Für dieses simple Rezept benötigst Du nur drei Zutaten – plus Gewürze. Frittierte Butterklößchen sind schnell gemacht und geben eine wunderbare Suppeneinlage ab. Die nahrhaften Klößchen schmecken in klarer Brühe ebenso gut wie in einem bunten Gemüseeintopf, oder in einer fruchtigen Tomatensuppe.
Außerdem kannst Du die Butterklößchen, anstatt zu frittieren, auch direkt in der heißen Brühe gar ziehen lassen. Und für mehr Abwechslung kannst Du zudem frisch gehackte Kräuter unter die Teigmasse heben.
Frittierte Butterklößchen zubereiten
Das Rezept für Butterklößchen ist denkbar einfach. Ich verquirle dafür mit dem Schneebesen drei Eier mit etwas Salz. Daraufhin füge ich sehr weiche Butter dazu und verrühre diese mit den Eiern.
Falls Du nur gekühlte Butter zur Hand hast, kannst Du die Butter einfach kurz in der Mikrowelle, oder in einem Topf erwärmen. Achte aber darauf, dass die Butter höchstens lauwarm ist, bevor Du sie zu den Eiern gibst, denn heiße Butter ließe das Eigelb gerinnen.
Ich würze das Butter-Ei-Gemisch mit Salz, Pfeffer und einer Prise Muskat und lasse dann nach und nach Semmelbrösel unter weiterem Rühren einrieseln und zwar solange, bis ein luftiger Teig entsteht. Die Menge der Semmelbrösel variiert dabei je nach Eiergröße und sollte eigentlich nach Gefühl erfolgen. Wenn der Teig zu flüssig ist, halten die Klößchen nicht. Falls der Teig aber zu fest wird, werden die Klöße bei der Zubereitung zu kompakt und schmecken dann relativ fest und trocken.
Deshalb ist die Mengenangabe im Rezept nur ein Richtwert. Du benötigst aber zwischen 100 – 140 Gramm Semmelbrösel. Und bedenke, dass der Teig nach der Zubereitung noch zehn Minuten ruhen soll. In dieser Zeit quellen die Semmelbrösel etwas auf und der Teig wird dadurch nochmals fester.
Nun wird frittiert. Dazu erhitze ich raffiniertes Rapsöl in einem kleinen Topf. Ich verwende einen kleinen Topf, weil ich zum einen dann weniger Öl benötige und zum anderen die Klöße nicht alle gleichzeitig fertig werden müssen.
Um zu überprüfen, ob das Frittierfett heiß genug ist, halte ich einen Holzstab ins Fett. Sobald sich daran Bläschen bilden, ist es soweit. Stattdessen könntest Du aber auch einen Probekloß frittieren. Die Nocken forme ich mit zwei Teelöffeln und damit das Fett durch die Klöße nicht zu stark herunterkühlt, frittiere ich immer nur ca. 10 Stück. Die Klößchen bleiben ungefähr 1 – 2 Minuten im heißen Fett. Anschließend hole ich sie mit einer Schaumkelle heraus und parke sie auf einem Küchentuch.
Ich verteile die frittierten Butterklößchen auf Tellern und übergieße sie mit einer würzigen Brühe. Und wenn ich frische Kräuter zuhause habe, bestreue ich die Suppe sehr gerne mit frischgehackter Petersilie oder mit Schnittlauch.
Frittierte Butterklößchen lassen sich sehr gut einfrieren. So hast Du immer eine leckere Suppeneinlage vorrätig.
Mein Tipp:
Wenn Du Lust und Zeit hast, kannst Du gleich eine größere Menge frittierte Butterklößchen zubereiten, denn die Klöße lassen sich nach dem abkühlen prima einfrieren. So hast Du immer eine leckere Suppeneinlage im Gefrierschrank.
Frittierte Butterklößchen sind einfach zuzubereiten und kommen bei Groß und Klein gleichermaßen gut an.
Eier enthalten fast alle wichtigen Vitamine
Eier sind das Superfood schlechthin, denn sie enthalten fast alle wichtigen Vitamine. Nur eines enthalten sie nicht: Vitamin C. Darüber hinaus warten sie jedoch zusätzlich mit wertvollen Spurenelementen wie Selen, Eisen und Zink auf und zudem mit reichlich Proteinen.
Eier gehören demnach zu den wertvollsten Lebensmitteln überhaupt und toll ist auch, dass sie ganzjährig, regional und relativ günstig verfügbar sind. Deshalb können Eierspeisen Deinen Ernährungsplan tatsächlich sinnvoll ergänzen und selbst bei Pfannkuchen und Co. bist Du mit wertvollen Nährstoffen versorgt.
Nicht umsonst findest Du gerade in den früher ärmlicheren Bergregionen, viele leckere Gerichte mit viel Ei und günstigem Mehl. Man denke beispielsweise an Kaiserschmarren, Frittattensuppe und so weiter. Diese Gerichte schmecken nicht nur gut und machen lange satt, sie versorgen darüber hinaus mit wichtigen Proteinen, Kohlenhydraten, Fetten, Vitaminen und Mineralstoffen.
Frittierte Butterklößchen
Zutaten
- 1 Liter Frittierfett
- 3 Eier
- 80 g sehr weiche Butter
- 100-140 g Semmelbrösel
- Salz und Pfeffer
- 1 Prise Muskat
Anleitungen
- Eier aufschlagen und mit einem Schneebesen verquirlen.
- Butter dazugeben und alles cremig rühren.
- Salz, Pfeffer und Muskat unterrühren.
- Semmelbrösel langsam unter rühren einrieseln lassen, bis ein weicher und luftiger Teig entsteht.
- 10 Minuten ruhen lassen.
- Währenddessen Frittierfett in einem Topf oder in der Fritteuse erhitzen.
- Holzstäbchenprobe: Stab in das das heiße Fett halten. Sobald sich Bläschen daran bilden, ist das Fett heiß genug.
- Mit zwei Teelöffeln Nocken abstechen und portionsweise je ca. 10 Stück nacheinander für 1 – 2 Minuten im heißen Fett frittieren.
- Auf einem Küchentuch abtropfen lassen.
- Auf Teller verteilen und mit heißer Brühe übergießen.
- Optional mit frischen Kräutern bestreuen.
Probiere doch auch mal Zucchinisuppe, oder Gemüsebrühe mit Riebele.
Wie haben Dir frittierte Butterklößchen geschmeckt? Bitte schenke mir einen Kommentar in der Kommentar Box unten. Dort kannst Du das Rezept auch mit Sternchen bewerten. Ich danke Dir für Deine Unterstützung.
Herzliche Grüße
Christine