Zucchinisuppe

Zucchinis gibt es momentan überall sehr günstig zu haben, denn dieses Jahr wächst das Gemüse wie Unkraut. Das Kürbisgewächs ist unheimlich vielseitig. Zucchinis eignen sich zum Grillen, Überbacken, Braten und sogar zum Kuchenbacken. Obendrein kannst Du aus Zucchinis diese sehr leckere und einfache Zucchinisuppe zaubern.

Damit die Suppe eine gute Konsistenz hat, koche ich noch zwei mehlige Kartoffeln mit. Die Zucchinisuppe ist übrigens in gerade mal zwanzig Minuten fertig. Ich verfeinere die Suppe mit einem Klecks Saurer Sahne und etwas Petersilie. Das Süppchen schmeckt aber auch wunderbar mit frisch geriebenem Pecorino obendrauf, oder knusprig gebratenem Speck.

Parmesan Baguette

Parmesan Baguette

Außerdem stelle ich gerne etwas frisch gebackenes Brot dazu. Uns schmeckt zur Zucchinisuppe ein schwäbisches Genetztes, Foccacia, oder ein würziges Parmesan Baguette.

Das Baguette ist schnell gemacht und ist sehr, sehr lecker.

Zucchinisuppe – schnell und einfach gemacht

Für das Rezept verwende ich zwei mittelgroße, grüne Zucchini. Das entspricht etwa einem Gewicht von sechshundert Gramm. Außerdem kommen noch zwei kleine Schalotten und zwei mehligkochende Kartoffeln dazu. Statt Schalotten kannst Du auch eine kleine Zwiebel verwenden.

Ich würze mit Salz, Pfeffer und einer Prise Muskat. Außerdem kommen noch Gemüsebrühe und etwas Sahne dazu.

Ich schwitze zuerst die Schalotten in etwas Olivenöl an. Dann gebe ich Zucchiniwürfel und sehr kleine Kartoffelwürfel hinzu. Die Kartoffeln sollten wirklich ganz klein geschnitten werden, dann geht es hinterher einfach viel schneller.

Ich würze mit Salz, Pfeffer und einer Prise Muskat und lösche mit Gemüsebrühe ab und lasse die Zucchinisuppe solange köcheln, bis das Gemüse weichgekocht ist. In rund zwanzig Minuten ist es soweit und ich nehme die Suppe vom Herd. Dann püriere ich die Zucchinisuppe mit einem Pürierstab und rühre die Sahne unter. Wer die Suppe ganz fein mag, sollte sie nach dem Pürieren durch ein Passiersieb streichen.

Anschließend schmecke ich die Suppe ab und serviere sie mit einem Klecks Saurer Sahne und etwas Petersilie. Wer die Säure der Sauren Sahne nicht mag, kann etwas Süße Sahne halbfest schlagen und die Zucchinisuppe damit garnieren. Was auch sehr gut schmeckt, sind feine Pecorino-Hobel darauf, oder knusprig gebratener Speck. 

Die Suppe schmeckt überdies auch aufgewärmt am nächsten Tag, oder als grüne Gemüse-Soße zu frischen Tagliatelle.

Zucchini – ein vielseitiges und gesundes Gemüse

Zucchini zählen zu den Kürbisgewächsen und haben von Juni bis in den Oktober hinein Saison. Es gibt sie in den Farben weiß, grün und gelb. Kleinere Früchte sind etwas zarter und schmecken auch sehr gut in ihrer rohen Form. Zucchinis können mit Schale gegessen werden und sogar die Blüten sind essbar.

Die zarten Zucchiniblüten gelten als Delikatesse. Vor der Zubereitung werden die Blütenstempel entfernt und dann werden die Blüten entweder gefüllt und gedünstet, oder in einen Backteig getunkt und anschließend frittiert. 

Zucchinis reifen zuhause nach und sind nach der Ernte bis zu zwei Wochen haltbar. Du solltest aber darauf achten, das Gemüse nicht in der Nähe von Tomaten oder Äpfeln zu lagern. Zucchinis reagieren nämlich relativ empfindlich auf das Reifegas, das Tomaten und Äpfel absondern.

Zucchinis enthalten wenig Kalorien, dafür reichlich Wasser und viel Vitamin A und Vitamin C. Außerdem sind die Früchte leicht verdaulich und bringen wertvolle Mineralstoffe, wie Calcium und Eisen mit.

Zucchinis sollten niemals bitter schmecken!

Zucchinis schmecken mild und zart. Sollten die Früchte bitter schmecken, müssen sie entsorgt werden. Es kann versehentlich zu einer Kreuzung mit einem Zierkürbis gekommen sein und Zierkürbisse sind für Menschen sehr giftig, was man auch an ihren starken Bitterstoffen erkennen kann. 

Zucchini Rezepte
Zucchinisuppe

Zucchinisuppe

Cremige Zucchinisuppe – schnell und einfach gemacht
5 von 1 Bewertung
Vorbereitungszeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 15 Minuten
Zeit gesamt 20 Minuten
Gericht Abendessen, Hauptgericht, Mittagessen
Küche Deutschland, Italien
Portionen 4 Personen

Zutaten
  

  • 2 EL Olivenöl
  • 2 Schalotten
  • 2 kleine mehlige Kartoffeln
  • 600 g Zucchini
  • Salz, Pfeffer, Muskat
  • 500 ml Gemüsebrühe
  • 100 g Sahne
  • Optional Saure Sahne, Pecorino, Speck oder Petersilie

Anleitungen
 

  • Schalotten schälen und hacken.
  • Zucchini gut waschen, Enden abschneiden und würfeln.
  • Kartoffeln schälen und ganz klein würfeln.
  • Schalotten in Olivenöl anschwitzen.
  • Zucchini und Kartoffeln dazugeben. Rösten und mit Salz, Pfeffer und einer kleinen Prise Muskat würzen.
  • Mit Gemüsebrühe ablöschen, gut umrühren und rund 15 Minuten köcheln lassen.
  • Wenn Kartoffeln und Zucchini weich gekocht sind, Topf von der Herdplatte nehmen.
  • Das Gemüse mit dem Pürierstab pürieren.
  • Sahne unterrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  • Optional mit Saurer Sahne, Pecorino-Hobel, oder Speck servieren.
Keyword 1-Euro-Rezepte vegetarisch, Asiatische Suppe, Blumenkohlsuppe, Einfache Rezepte, Gesund Kochen, Gesunde Rezepte, Günstig Kochen, Rezepte mit Gemüse, Saisonal Kochen, schnelle Küche, Schnelle Rezepte, Suppenrezepte, Vegetarisch, vegetarisches Hauptgericht, Zucchini, Zucchinis, Zucchinisuppe
Wie hat es Dir geschmeckt?Schenke mir bitte einen Kommentar.
Vegetarische Rezepte

Probiere doch auch mal Geröstete Paprikasuppe, oder Kartoffel Gulasch mit Dinkel Focaccia.

Wie hat es Dir geschmeckt?

Bitte schenke mir einen Kommentar in der Kommentar Box unten. Dort kannst Du das Rezept auch mit Sternchen bewerten.

Ich danke Dir.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bewerte bitte das Rezept




Close
Sparflämmchen by Christine Bitterer © Copyright 2023. All rights reserved.
Close