Sushi Reis Grundrezept

Dieses Sushi Reis Grundrezept kommt bei uns immer wieder zum Einsatz. Der Reis ist perfekt für Sushi aller Art, vegetarische Gurken Makis, Bowls und vieles mehr. Am meisten machen wir aber damit Gurken Makis. Wobei das „wir“ dabei nicht ganz der Wahrheit entspricht, denn ich bereite den Reis zu und meine Tochter macht sich dann ans rollen.

Vielleicht hast Du Dich schon mal gefragt, ob für Sushi nur spezieller Sushi Reis verwendet werden kann. Ich kann Dir verraten: Eine klasse Alternative zu Sushi Reis ist Milchreis. Du hast richtig gelesen. Milchreis kann Sushi Reis im Rezept ersetzen und hat wunderbare Klebeeigenschaften.

Deshalb machen wir unsere Sushi Röllchen, Makis und Co. eigentlich nur noch mit Milchreis, denn dieser ist nicht nur günstiger zu haben, sondern es gibt den Reis auch wirklich überall. Wo hingegen eine Portion Glück mitspielen muss, wenn Du eher ländlicher wohnst wie ich, wenn Du Sushi Reis im Discounter bekommst.

Sushi Reis Grundrezept

Sushi Reis Grundrezept mit Milchreis

Das Rezept ist übrigens eins zu eins übertragbar auf klassischen Sushi Reis. Für drei bis vier Personen nehme ich 250 Gramm Reis.

Nachdem ich den Reis in einem Sieb gespült habe, gebe ich ihn ins kochende Wasser. Ich rühre kurz um, lasse alles einen Augenblick aufkochen und schalte dann die Herdplatte aus. Ich habe einen alten Herd, der noch lange nachheizt, falls Du eine neuere Version hast als ich, lässt Du den Topf bei niedrigster Stufe auf der Herdplatte stehen. Ich falte ein Geschirrtuch quadratisch übereinander und lege es über den Topf, darauf setze ich den Topfdeckel. Nun lasse ich den Reis zwischen 10 bis 15 Minuten stehen, bis er das komplette Wasser aufgenommen hat.

Sushi Reis im Topf

An der Oberfläche haben sich nun kleine Mulden gebildet, der Reis hat das ganze Wasser aufgenommen. Daraufhin erhitze ich zwei Esslöffel Essig mit einem Esslöffel Zucker und einem Teelöffel Salz – das ist die Reiswürze, die unheimlich wichtig ist und den typischen Sushi-Reis-Geschmack zaubert.

Die Flüssigkeit lasse ich nach dem Aufkochen kurz abkühlen und verteile sie über dem Reis. Dann hebe ich die Reiswürze noch leicht mit einem Löffel unter. Der Reis muss danach etwas abkühlen, bevor er weiterverarbeitet werden kann.

Gurken Makis zubereiten

Wenn Du beispielsweise Gurken Makis zubereitest, musst Du darauf achten, dass die glatte Oberfläche des Nori-Blattes nach unten zeigt, die Arbeitsfläche muss dabei komplett trocken sein. Zum Rollen gibt es Matten, es geht aber auch so.

Du streichst ein Drittel vom Reis auf das Blatt, dabei musst Du auf einer Längsseite 1-2 Finger breit frei lassen. Viele streichen an dieser Stelle etwas Wasabi auf den Reis, bevor sie die Gurkenstücken darauf verteilen, das bleibt Dir überlassen. Wir mögen die Gurken Makis lieber ohne Wasabi. Das Wasabi stelle ich dann mit der Sojasoße auf den Tisch und jeder kann dippen wie er will.

Das Nori Blatt musst Du nun ganz eng aufrollen. Bevor Du das Blatt ganz aufgerollt hast, kannst du das Ende etwas befeuchten. Nun sollte es ganz gut halten. Die Röllchen solltest Du mit einem scharfen Messer abschneiden. Das Messer zwischendurch dabei etwas befeuchten.

Sushi Reis Grundrezept

Sushi Reis Grundrezept

Einfaches Grundrezept für Sushi Reis mit Milchreis
Vorbereitungszeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 15 Minuten
Zeit gesamt 20 Minuten
Gericht Abendessen, Mittagessen
Küche Japanisch
Portionen 4 Personen

Kochutensilien

  • 1 mittelgroßer Topf
  • 1 Geschirrtuch
  • 1 feinmaschiges Sieb

Zutaten
  

  • 250 g Milchreis
  • 300 ml Wasser
  • 2 EL weißer Essig oder Reisessig
  • 1 EL Zucker
  • 1 TL Salz

Anleitungen
 

  • Reis in einem Sieb unter fließendem Wasser spülen.
  • Wasser aufkochen.
  • Reis hinzufügen und kurz umrühren. Einen Augenblick aufkochen.
  • Herdplatte ausstellen – wenn sie noch nachheizt – oder auf niedrigste Stufe stellen.
  • Geschirrtuch übereinander zu einem Quadrat falten und auf den Topf legen.
  • Topfdeckel darauf setzen und den Reis zwischen 10 – 15 Minuten garen.
  • Essig mit Zucker und Salz in einem kleinen Topf erhitzen und gut verrühren.
  • Beiseite stellen.
  • Wenn der Reis das gesamte Wasser aufgenommen hat, den Reis in eine Schüssel umfüllen.
  • Reiswürze darüber geben und leicht mit einem Löffel unterheben.
  • Kurz abkühlen lassen und weiterverarbeiten.
Keyword 1-Euro-Rezepte vegetarisch, Gesunde Küche, glutenfrei und vegan, Klassischer Milchreis, Sushi, Sushi Reis, Vegane Rezepte
Wie hat es Dir geschmeckt?Schenke mir bitte einen Kommentar.
Sushi Reis selbstgemacht

Wie findest Du das Sushi Reis Grundrezept? Hast Du das Rezept mit Milchreis gemacht, oder bleibst Du doch lieber bei klassischem Sushi Reis? Erzähl doch mal.

Wenn Du noch mehr asiatische Rezepte probieren möchtest, kann ich Dir auch Glasnudelsuppe mit Hühnchen und Kokosmilch, oder Mango-Glasnudelsalat mit Hähnchen empfehlen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich freue mich über eine Bewertung!




Close
Sparflämmchen by Christine Bitterer © Copyright 2023. All rights reserved.
Close