Bei uns gab es heute mal wieder selbstgemachte Bagels. Während ich hier sitze und diesen Text schreibe, duftet das ganze Haus immer noch nach den feinen Kringeln. Selbstgemachte Bagels zum Frühstück sind wirklich schwer zu toppen und die ganze Arbeit wert!
„Selbstgemacht schmeckt besser!“ Das stimmt nicht immer, aber für dieses Bagel Rezept trifft das definitiv zu. Gemacht sind sie eigentlich schnell, es muss aber etwas Zeit für die Zubereitung eingeplant werden, da es sich um einen Hefeteig handelt und die Teigruhe unbedingt eingehalten werden muss.
Für das Gebäck verwende ich eine Mischung aus 405er- und 550er Weizenmehl, ein wenig Salz, Zucker, Butter und Eier. Überdies greife ich auf Trockenhefe zurück. Für den Belag verquirle ich Eiweiß und bestreiche die fertigen Bagel. Anschließend bestreue ich die runden Kringel beispielsweise mit Haferflocken, Saaten, Sesamsamen oder Mohn.
Bagels – eine besondere Zubereitung
Nicht nur das Loch in der Mitte unterscheidet Bagels von herkömmlichen Brötchen. Bagels werden nämlich vor dem Backen in reichlich Wasser kurz gekocht. Hierfür setze ich rund vier Liter Wasser in einem großen Topf auf. Wenn das Wasser kocht, gebe ich Backpulver und Zucker hinzu und lasse die vorbereiteten Kringel portionsweise ins Wasser gleiten, wo ich sie 40 Sekunden von jeder Seite köcheln lasse.
Danach lasse ich die Bagels auf einem Kuchenrost abtropfen. Dann kommt das Gebäck schon auf das Backblech, wo es noch mit Samen und Co. verfeinert wird. Backen müssen die Bagels nicht lange. Bereits nach 20 bis 25 Minuten sind sie fertig. Und wie das duftet! Es ist wirklich schwer sich zurückzuhalten und warm und frisch aus dem Ofen schmeckt sowieso alles gleich noch viel besser, oder?
Das Loch kannst Du beispielsweise mit dem Griffende eines Nudelholzes, mit einem Kochlöffelstiel, oder mit dem Finger hineindrücken. Ich nehme meistens einfach den Zeigefinger, drücke ein Loch in den Teig und lasse dann den Bagel mit meinem Finger im Loch auf der Ablage kreisen. Auf diese Weise bekommst Du ein rundes und gleichmäßiges Loch.
Die vorbereiteten Bagels lasse ich für weitere 20 Minuten ruhen. Währenddessen bringe ich das Wasser zum Kochen.
Die Hitze des Wassers hemmt die Hefe und die Bagels gehen im Ofen nicht mehr stark auf. Je länger die Bagels im Wasser kochen, desto kompakter ist der Teig nach dem Backen. Ich koche meine Bagels 40 Sekunden auf jeder Seite. Du kannst die Kringel aber bis zu 3 Minuten im Wasser lassen.
Zucker und Backpulver im Wasser sorgen für eine tolle Krume und Glanz.
Da die Bagels im Ofen nicht mehr stark aufgehen, kannst Du sie auf dem Backblech dicht aneinander platzieren.
Übrigens: Die Menge ergibt 12 leckere Kringel. Weil ich es mit dem Abmessen mit bloßem Auge nicht so habe, wiege ich die Teiglinge ab. Bei mir haben alle +- 90 Gramm.
Bagels
Kochutensilien
- 1 großer Topf
- 1 Backblech
- 1 Mixer mit Kenthaken
- 1 Rolle Backpapier
- 1 Kuchenrost
Zutaten
Kochwasser
- 4 Liter Wasser
- 2 EL Zucker
- 2 TL Backpulver
Teig
- 300 g Weizenmehl Typ 405
- 340 g Weizenmehl Typ 550
- 1 1/2 Pack Trockenhefe
- 300 ml warme Milch
- 50 g sehr weiche Butter
- 2 TL Zucker
- 2 TL Salz
- 2 Eier
Belag
- 1 Eiweiß
- Saaten, Haferflocken, Samen….
Anleitungen
- Mehl mit Salz mischen.
- Warme Milch (lauwarm) mit Zucker und Trockenhefe verrühren und stehen lassen, bis sie schäumt.
- Mehl mit Hefe-Milch, Eiern und Butter zu einem glatten Teig verkneten.
- Zugedeckt eine Stunde an einem warmen Ort ruhen lassen.
- Arbeitsfläche leicht bemehlen.
- Teig in 12 gleichgroße Stücke teilen und jedes Stück zu einem Brötchen rollen.
- Brötchen leicht flach drücken und zum Beispiel mit dem Finger ein Loch in die Mitte drücken. Den Finger im Loch auf der Arbeitsfläche kreisen lassen, sodass sich das Loch etwas weitet.
- Fertige Bagels nochmals etwas ruhen lassen.
- Währenddessen einen großen Topf mit 4 Liter Wasser zum Kochen bringen.
- Backofen auf 200° C Umluft vorheizen.
- Backblech mit Backpapier auslegen.
- Wenn das Wasser kocht, Backpulver und Zucker in das Wasser rühren.
- Bagels portionsweise (3-4 Stück) von beiden Seiten je 40 Sekunden im Wasser köcheln lassen.
- Auf einem Kuchenrost abtropfen lassen.
- Danach die Bagels auf dem Backblech platzieren und mit Eiweiß bepinseln.
- Mit Topping Deiner Wahl verfeinern.
- Bei 180° C Umluft zwischen 20 – 25 Minuten goldbraun backen.
- Nach dem Backen auf dem Kuchenrost abkühlen lassen und dann genießen.
Notizen
Wie haben Dir die Bagels geschmeckt? Ich esse sie sehr gerne mit Frischkäse und selbstgemachter Kirschmarmelade. Erzähl mal, was ist Du gerne dazu?
Wusstest Du, dass Bagels ursprünglich aus Ost-Europa stammen und durch jüdische Einwanderer nach Amerika kamen? In Amerika erfreuten sie sich immer größerer Beliebtheit und heute kennt man sie überall.
Wenn Du noch mehr Frühstücksrezepte suchst, kann ich Dir auch Rugelach, Pudding Oats, oder Bananen Grießbrei empfehlen.