Ja, ich habe lange mit mir gehadert, ob ich dieses Rezept überhaupt teilen soll. Denn eigentlich macht es mir schon beinah ein schlechtes Gewissen, dass ich dieses Rezept hier einstelle. Millionärs Schnitten sind verdammt lecker, so lecker, dass es mir unmöglich ist, mich zurückzuhalten und Dir geht es bald wahrscheinlich genauso. Dabei sind Millionärs Schnitten, oder Millionaires Shortbread, nicht gerade kalorienarm. Tut mir leid, dass ich Dich jetzt dazu verführen muss. Aber andererseits: Nach derzeitigem wissenschaftlichen Erkenntnisstand müssen wir wohl davon ausgehen, dass wir nur einmal leben. Da sollten wir es uns hin und wieder doch auch ein bisschen gut gehen lassen, oder?
Millionairs Schnitten sind vor allem im englischsprachigen Raum sehr bekannt und werden meistens in kleinen Quadraten dargereicht. Der Boden besteht aus einem knusprigen Keksteig und darauf gebettet, befindet sich eine cremige, dicke Karamellschicht. Den Abschluss bildet knackige Schokolade. Geschmacklich erinnert das Millionaires Shortbread an einen sehr bekannten Karamellriegel. Warum die Schnitten so heißen, ist unbekannt. Da kann man nur spekulieren…. Vielleicht hast Du irgendwelche Ideen dazu? Lass es mich gerne wissen.
Zutaten
Für ein kleines Backblech, oder eine Brownie Form.
Ich habe hier eine Form mit den Abmaßen: 35 cm x 25 cm verwendet.
Für den Boden
- 120 g Butter kalt
- 50 g Zucker
- 175 g Mehl
- 50 g gemahlene Mandeln
- 1 Ei
Karamellschicht
- 175 g Butter
- 140 g Zucker
- 1 Dose Kondensmilch (340 g)
- 1/4 Teelöffel Salz
Für den Guss
- 120 g Kuvertüre – ich habe Zartbitter verwendet, Vollmilch schmeckt aber auch sehr gut
Zubereitung
Zunächst die Backform mit Backpapier auslegen.
Dann den Boden aus kalter Butter, Zucker, Mehl, Ei und Mandeln herstellen. Dazu alle Zutaten miteinander verkneten, eine Kugel formen und für ca. 10 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.
Backofen auf 180° C vorheizen.
Danach eine Arbeitsfläche bemehlen und den Teig zu einem Rechteck – passend zur Form – ausrollen. Den Teig in die mit Backpapier ausgelegte Form legen. Eventuell mit den Fingern andrücken/anpassen.
Die Backform in die mittlere Einschubleiste des Backofens schieben und bei 180°C für ca. 15 Minuten backen.
Den Keksboden in der Form auskühlen lassen.
Nun das Karamell herstellen.
Hierzu Kondensmilch, Butter und Zucker bei niedriger Hitze in einem Topf vermischen. Wenn die Butter geschmolzen ist, die Temperatur erhöhen und die Flüssigkeit unter ständigem Rühren aufkochen lassen.
Die Flüssigkeit kocht stark ein und dunkelt etwas nach.
Wenn das Karamell beim Rühren puddingartig wird, ist es soweit.
Nun kann das Karamell auf dem Keksboden verteilt werden. Dabei zügig verstreichen, da die Karamellschicht schnell fest wird.
Nun die Kuvertüre klein hacken und in eine Schüssel geben. Ein Wasserbad aufsetzen und die Schokolade langsam schmelzen.
Dann die Schokolade rasch über der Karamellschicht verteilen.
Die Millionärs Schnitten auskühlen lassen und im Kühlschrank aufbewahren. Die Millionär Schnitten schmecken am Besten, wenn sie über Nacht im Kühlschrank gekühlt wurden.
Ich möchte Dich nochmal ausdrücklich darauf hinweisen, dass ich für ein paar extra Kilo´s keine Verantwortung übernehmen kann. Die Anwendung dieses Rezepts erfolgt auf eigene Gefahr. 🙂
Ansonsten, wünsche ich Dir wie immer, viel Spaß mit diesem Rezept.
Hast Du es ausprobiert? Ich freue mich über Kommentare, oder freundliche Kritik. Dankeschön 🙂
Ich gebe in die geschmolzene Kuvertüre 1 Teelöffel Speiseöl dann lässt sie sich schön schneiden ohne zu brechen.
Hallo Anneliese,
Dankeschön für den Tipp! Das werde ich auf alle Fälle nächstes Mal probieren.
Herzliche Grüße aus Ulm
Christine
Das ist ein toller Tipp !!Danke