Serbische Bohnensuppe

Günstiger kochen geht nicht. Diese Serbische Bohnensuppe ist aber nicht nur besonders günstig, sondern auch sehr lecker, nahrhaft und vegetarisch – wenn Du Margarine verwendest, sogar vegan. Zusammen mit Brot wird daraus eine perfekte Mahlzeit, entweder für die ganze Familie, oder als tolles Mealprep Gericht für ein bis zwei Personen.

Meine erste Serbische Bohnensuppe aß ich vor vielen Jahren in Kroatien. Die Eltern meiner Jugendfreundin stammen ursprünglich aus der Nähe von Split und haben sich dort ein schönes Häuslein gebaut. Dort verbringt die Familie jedes Jahr ihren Sommerurlaub. Das Haus steht in einem kleinen Bergdorf. In dem malerischen Ort scheint die Zeit stehen geblieben zu sein. Das Dorf erreicht man nur über einen schmalen Schotterweg. Das Gras ist im Sommer kurz und trocken und es wachsen viele kleine Sträucher dort. Die Landschaft ist durchzogen von zerklüfteten Felsen. Nicht mehr als zehn Häuser bilden den Ort. Teilweise haben die Häuser keinen Wasseranschluss und das Wasser wird noch aus dem Brunnen geholt. Ein paar Dorfbewohner haben ein oder zwei Kühe, die morgens gemolken werden. Die Milch wird dann in riesigen Töpfen auf einem winzigen Herd abgekocht. An den warmen Sommerabenden klauen die Jugendlichen Maiskolben vom Feld und sitzen ringsherum um das Lagerfeuer und grillen die Maiskolben in der Glut. Die Leute dort haben wenig, teilen das Wenige aber gern.

Ich durfte vor vielen Jahren auch einen Sommer lang dort verbringen und die Gastfreundschaft der Kroaten kennenlernen und für eine kurze Zeit in ein anderes Leben eintauchen.

Meine Gastmutter kochte zu dieser Zeit sehr oft diese Serbische Bohnensuppe, aber aus getrockneten Bohnen, die sie über Nacht einweichte. Neben der Bohnensuppe, gab es dort oft Reis, Kartoffeln und gegrillten Fisch.

Zutaten

  • Eine große Dose weiße Bohnen ( 800 g )
  • 1/2 Zwiebel gewürfelt
  • 4 Esslöffel Butter
  • 1 Esslöffel Weizenmehl Typ 405
  • 1 Teelöffel Zucker
  • 1 Esslöffel geräuchertes Paprika
  • 800 ml Gemüsebrühe
  • Salz und Pfeffer

Optional frische Kräuter zum Bestreuen

Zubereitung

Die Bohnen in ein Sieb geben und mit klarem Wasser abspülen.

Zwiebel fein würfeln.

Butter in einem Topf erhitzen und Zwiebel in der heißen Butter glasig dünsten.

Paprika hinzugeben und umrühren.

Unter Rühren das Mehl hinzufügen und kurz anschwitzen. Langsam Gemüsebrühe zugießen und stetig weiterrühren.

Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Suppe unter Rühren aufkochen lassen.

Temperatur herunterdrehen und Bohnen hinzufügen.

Zum Beispiel mit Pfannen Brot servieren.

Wie bei allen Hausmannsrezepten dieser Welt, gibt es auch bei der Serbischen Bohnensuppe unzählige Varianten. Einige davon sind mit Kartoffeln oder mit Bauchspeck. Es spricht auch nichts dagegen Paprika Würfel oder Würstchen hinzuzufügen. Eine Suppe eignet sich bestens, um Reste zu verwerten, diese milde Bohnensuppe besonders. 

Ich wünsche Dir viel Spaß mit diesem Rezept und bin gespannt, was in Deine Suppe kommt. Berichte mir gerne in einem Kommentar davon oder wenn Du mich unterstützen möchtest, tagge mich auf Instagram. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
Sparflämmchen by Christine Bitterer © Copyright 2023. All rights reserved.
Close