Dieses lockere und saftige Kuchenrezept ist nicht nur was für Kinder! Der Fantakuchen ist ein Muss für alle Rührkuchenfans, denn er schmeckt nicht nur sehr lecker, er bleibt darüber hinaus lange frisch und ist schnell zubereitet.
Aber auch wenn der Kuchen uns Erwachsenen mindestens genauso gut schmeckt wie den Kindern, muss ich schon zugeben, dass er bei den Kleinen besonders gut ankommt. Klar, bunte Zuckerstreusel kommen von Haus aus gut an, aber es ist auch dieser feine luftige und saftige Geschmack des Kuchens.
Springe direkt zum RezeptUnkomplizierter und feiner Fantakuchen
Auch wenn das Rezept sehr unkompliziert ist, hat es zwei Anläufe gebraucht, bis ich das perfekte Rezept hatte. Meinem ersten Versuch fehlte schlichtweg das Orangenaroma und mein zweiter Kuchen war viel zu trocken. Die Orangenlimo schmeckt man nicht sehr stark heraus, frische Orangenschalen unterstreichen aber das Aroma der Limonade, genauso wie die Orangenlimonade in der Glasur.
Darüber hinaus wird der Fantakuchen durch Joghurt und rund 250 Gramm gute Butter schön saftig und so wie ich mir einen idealen Rührkuchen vorstelle.
Nun bin ich froh, Dir ein perfektes Rezept präsentieren zu können – immerhin für mich. 🙂 Ich hoffe, dass Dir der Fantakuchen genauso gut schmeckt wie mir.
Schnell gemacht und herrlich locker
Dieses Fantakuchen-Rezept kommt vom Blech und ist wirklich schnell fertig. Die Zutaten sind in maximal fünfzehn Minuten zusammengerührt und der Kuchen muss nur zwischen zwanzig bis fünfundzwanzig Minuten backen.
Wichtig ist, dass die Butter weich und zimmerwarm ist. Ich fette vorab das Backblech mit etwas Butter ein und heize den Backofen auf 180° C Umluft vor.
Anschließend schlage ich Zucker und Butter cremig. Gleich darauf gebe ich die Eier dazu und schlage den Teig weiter cremig auf. Dann vermische ich das Mehl mit Backpulver und siebe es über die Creme. Ich verrühre alle Zutaten und gebe Naturjoghurt dazu. Für ein schönes Aroma füge ich dem Teig noch etwas frisch geriebene Orangenschale hinzu. Ich verwende dafür übrigens immer Bio-Orangen.
Und nicht zu vergessen: Die Orangenlimonade. Immerhin heißt der Kuchen Fantakuchen. 🙂 Dann streiche ich den weichen Teig auf das Backblech und backe den Kuchen goldbraun.
Erst nach dem vollständigen Abkühlen rühre ich die Glasur an. Für diese verwende ich ein Pack Puderzucker und rühre es mit fünf bis sechs Esslöffeln Orangenlimo an. Ich verstreiche die Glasur und sofort die bunten Zuckerstreusel. Dann lasse ich die Glasur festwerden und serviere den Fantakuchen gleich darauf, denn frisch schmeckt er am allerbesten.
Tipp:
Wenn Du es noch saftiger und fruchtiger magst, kannst Du eine Portion Dosenmandarinen mitbacken. Die Mandarinen solltest Du hierfür gut abtropfen lassen. Außerdem wird sich die Backzeit verlängern. Achte unbedingt auf die Stäbchenprobe!
Magst Du keinen Zuckerguss? Dann probiere den Fantakuchen mit einer Schmand-Sahne-Creme. Hierfür schlägst Du 500 g Sahne mit 2 Pack Sahnesteif und 5 Esslöffeln Zucker steif. Dann rührst Du 300 g Schmand cremig und hebst die Sahne unter den Schmand. Toll schmeckt die Creme auch, wenn Du abgetropfte Dosenmandarinen unterhebst. Die Creme streichst Du auf den gut abgekühlten Fantakuchen und kühlst den Kuchen, bis zum Servieren.
Fantakuchen
Kochutensilien
- 1 Backblech
Zutaten
- Butter zum Einfetten
- 200 g Naturjoghurt
- 450 g Dinkelmehl Typ 630
- 1 Pack Backpulver
- 4 Eier
- 1 Pack Vanillezucker
- 1 Bio Orange – davon die Schale
- 250 g zimmerwarme Butter
- 200 g Zucker
- 1 Prise Salz
- 200 ml Orangenlimonade für den Kuchenteig
- 5-6 EL Orangenlimonade für die Glasur
- 1 Pack Puderzucker
- 2-3 EL bunte Zuckerstreusel
Anleitungen
- Backofen auf 180° C vorheizen.
- Backblech mit Butter einfetten.
- Butter mit Zucker und Vanillezucker cremig schlagen.
- Eier und eine Prise Salz hinzufügen und weiterschlagen.
- Mehl mit Backpulver mischen und über die Creme sieben. Dann weiterrühren.
- Orange gut waschen und die Schale der halben Orange abreiben. Den Schalenabrieb zum Teig dazugeben.
- Anschließend den Joghurt unterrühren.
- Zuletzt die Orangenlimonade hinzufügen und den Teig erneut gut umrühren.
- Nun den Teig auf das Backblech streichen und bei 180° C zwischen 20 – 25 Minuten backen.
- Kuchen im Blech abkühlen lassen.
- Puderzucker sieben und mit 5 – 6 Esslöffeln Orangenlimonade zu einer Glasur anrühren.
- Die Glasur auf den Kuchen streichen.
- Sofort mit bunten Zuckerstreuseln bestreuen.
- Ca. 1 Stunde danach ist der Fantakuchen verzehrbereit.
Probiere doch auch mal Apfelmuskuchen, oder Apfelkuchen mit Frischkäse und knusprigen Streuseln
Ich wünsche Dir einen guten Appetit. Wie hat Dir der Fantakuchen geschmeckt? Bitte hinterlasse mir ein kurzes Feedback in der Kommentar Box unten. Dort kannst Du übrigens das Rezept mit Sternchen bewerten.
@sparflaemmchen ist auf Instagram. Du auch? Wenn Du den Kuchen zauberst, tagge mich bitte auf Instagram @sparflaemmchen, oder benutze den Hashtag #sparflaemmchen. DANKESCHÖN 🙂
Deine
Christine