Schnelles Kartoffel Bohnen Blech

Wer mich schon eine Weile auf dem Blog begleitet weiß, dass ich ein riesen Fan von Ofengerichten bin. Warum das so ist, ist nicht schwer zu erraten. Ofengerichte sind einfach unkompliziert und perfekt für den Alltag, beziehungsweise für die schnelle Feierabendküche. Denn auch unter der Woche, wenn am Abend wenig Zeit bleibt, möchte ich selber kochen. Zum einen ist selber kochen viel günstiger, zum anderen auch viel gesünder. Es braucht kein Ökotrophologie Studium um zu wissen, dass haufenweise künstliche Zusatzstoffe in Fertigprodukten, nicht gesund sein können. Das einzige was für Fertigprodukte spricht, ist der Zeitfaktor. Dieses blitzschnelle Kartoffel Bohnen Blech schlägt aber die meisten Fertiggerichte sogar in puncto Zeit. Es ist gesund, lecker, würzig und unheimlich schnell gekocht, beziehungsweise gebacken.

Für dieses Blech nehme ich sehr gerne kleine, festkochende Kartoffeln. Im Hofladen bei uns im Ort, nennt sie die Bäuerin „Mäusle“. Du wirst sie aber als „Drillinge“ kennen. „Drillinge“ sind sehr kleine Kartoffeln mit einer dünnen Schale. Das hat den Vorteil, dass die Kartoffeln nicht geschält werden müssen. Die Schale kann nach dem Garen einfach mitgegessen werden. Das spart natürlich viel Zeit. Stell Dir vor Du musst auf die schnelle 1,5 kg Minikartoffeln schälen und Du kommst gerade heim vom Kindertaxi-Dienst und es ist schon wieder halb Sieben….Da bin ich froh, wenn ich keine Kartoffeln mehr schälen muss. 🙂

An dieser Stelle möchte ich aber darauf hinweisen, dass ich Kartoffeln nur mit Schale esse, wenn ich meine Kartoffeln aus dem Hofladen geholt habe. Bio Kartoffeln wären aber auch eine sehr gute Alternative. Alle anderen Kartoffeln (außer vielleicht Kartoffeln von regionalen Bauern, die teilweise von wenigen Supermärkten angeboten werden) aus dem Supermarkt, sind behandelt. Was bedeutet behandelt? Die Kartoffeln werden gewaschen und gebürstet, damit sie für uns Kunden ansprechend und sauber aussehen. Anschließend werden sie mit chemischen Keimhemmern behandelt. Die Kartoffel bleibt auf diese Weise länger haltbar. Bisher wurden Kartoffeln meistens mit Chlorpropham behandelt. Das Mittel gilt aber als möglicherweise krebserzeugend und ist sogar noch in geschälten und gekochten Kartoffeln, die mit Chlorpropham behandelt wurden, nachweisbar. Die Zulassung für das Mittel lief aber im Juli 2019 aus. Restbestände durften noch bis Oktober 2020 verkauft werden. Mittlerweile gibt es schon andere Mittel auf dem Markt, die nicht minder gefährlich wirken – zum Beispiel Dimethylnaphtalin. Aber ich bin weder Agrarwissenschaftler noch Chemiker. Ich verlasse mich auf mein Bauchgefühl und das sagt mir: Kartoffeln kaufe ich entweder bei uns im Hofladen, oder in Form von Biokartoffeln – die dürfen nämlich nur mit einem Extrakt aus Pfefferminzöl bearbeitet werden. Und wenn Du jetzt denkst, Kartoffeln aus dem Hofladen sind teuer, dann irrst Du Dich. Das Gegenteil ist sogar der Fall. Was die Kartoffeln aber sind: Schmutzig. Sie sind voller Erde, die aber wie ein natürlicher Keimhemmer wirkt. Mich stört die Erde nicht. Die Kartoffeln sind schnell gereinigt und schmecken viel besser als das behandelte Pendant. Die behandelten Kartoffeln müssen übrigens mit dem Vermerk „nach der Ernte behandelt“ gekennzeichnet werden. Mit welchem Mittel, erfährst Du hier als Verbraucher jedoch nicht.

Zurück zum Rezept. Ich hoffe, es begeistert Dich genauso sehr wie mich. Es ist extrem schlicht und sehr rustikal, aber ich finde es einfach umwerfend. Alles auf einem Blech, mit etwas Öl, Gewürzen und Salz gegart. Zusätzlich verfeinert frischer Rosmarin das Blech mit seinem vollmundigem Aroma. Das schnelle Kartoffel-Bohnen Blech schmeckt sehr würzig und einfacher Naturjoghurt passt besonders gut dazu. Wir essen es als vegetarische Hauptspeise. Ich kann es mir aber auch sehr gut als Beilage, z. B. zum Steak vorstellen.

Zutaten

  • 1,5 kg kleine Kartoffeln – z. B. Drillinge
  • 500 g Grüne Bohnen
  • 3 Esslöffel Olivenöl
  • 1 Esslöffel Grobkörniges Salz
  • 1 Esslöffel Geräuchertes Paprika
  • 1 Teelöffel Chiliflocken
  • 2 Zweige Rosmarin oder 2 Teelöffel getrockneter Rosmarin

 

Zubereitung

Backofen auf 200° C vorheizen.

Kartoffeln gründlich waschen und in kleine Würfel schneiden. Auch die Bohnen säubern und die Enden abschneiden. Bohnen und Kartoffelwürfel in eine Schüssel geben und mit geräuchertem Paprika, Salz und Chiliflockenwürzen.

Olivenöl hinzufügen und mit einem Löffel Gemüse, Öl und Gewürze vermengen. Alles auf einem Backblech verteilen und die Rosmarinzweige auf das Gemüse legen. Dann bei 200° C zwischen 20 und 25 Minuten backen. Zwischendurch die Kartoffeln und Bohnen mit einem Pfannenwender wenden. 

Zum Beispiel mit etwas Naturjoghurt, oder Tzatziki servieren.

 

 

Ich wünsche Dir einen guten Appetit. Hat es Dir geschmeckt? Bitte hinterlasse mir einen Kommentar, bzw. ein kleines Feedback. Vielen lieben Dank.

Deine

Christine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
Sparflämmchen by Christine Bitterer © Copyright 2023. All rights reserved.
Close