Frühstücks Muffin Blech

Das ist einfach genial: Herzhafte, lockere Brötchen und kleine Omeletts vom selben Blech! Ich bin ja ein absoluter Frühstücksfan und schon am Freitag freue ich mich auf ein ausgedehntes Frühstück am Samstag. Dabei kommt bei mir von Süß bis Herzhaft alles auf den Tisch und ich probiere immer wieder sehr gerne Neues.

Vor kurzem kam mir die Idee, Brötchen und Omelette im Muffin Blech zu backen. Das wollte ich unbedingt probieren. Nachdem der erste Versuch etwas missglückte, gelang der zweite perfekt. Die Brötchen benötigen etwas mehr Backzeit als das Omelette – die Eier stocken im heißen Ofen relativ schnell. Deshalb geht es für die Brötchen als erstes in den Ofen. Nach einer Backzeit von zehn Minuten werden die restlichen Mulden mit verquirltem Ei gefüllt. Zehn Minuten später heißt es dann Schlemmen.

Die Brötchen schmecken unheimlich lecker, sind innen locker und außen knusprig. Die Mini Omelette werden übrigens super im Ofen – fast schon fluffig. Die verquirlten Eier habe ich ich mit Gemüse, wie Paprika, Champignons und Tomaten gefüllt. Etwas Sahne, geriebener Käse, sowie Chili-Salz und Pfeffer runden den Omelette Geschmack noch ab. Ich gebe grundsätzlich etwas Sahne und geriebenen Käse zum Omelette – auch in mein Rührei kommt immer ein kleiner Schluck Sahne. Das Rührei und das Omelette bekommen dadurch eine bessere Konsistenz und schmecken noch feiner. Das kann ich Dir wirklich empfehlen.

Statt mit Gemüse, oder zusätzlich, kannst Du die Mini Omelette aber zum Beispiel auch mit Speckwürfeln, Salami oder Räucherlachs verfeinern.

Zutaten

Für 5 Mini Omelette

  • 4 Eier
  • 1 – 2 Esslöffel Sahne
  • 2 Esslöffel geriebener Käse (z. B. Mozzarella, Emmentaler, oder wer es würzig mag auch Gruyère, Parmesan, Pecorino)
  • Chilisalz
  • Pfeffer
  • Optional Kräuter (z. B. gehackte Petersilie, oder Schnittlauch)
  • 1/4 rote Paprika
  • 2 Champignons
  • 1/2 Tomate
  • Butter zum Einfetten der Form

 

Brötchen

  • 400 g Dinkelmehl Typ 1050, oder Weizenmehl Typ 1050
  • 1/4 l warmes Wasser
  • 1 Teelöffel Zucker
  • 2 Teelöffel Trockenhefe
  • 1 Teelöffel Salz
  • Pflanzenöl zum Einreiben der Teigkugel

Zubereitung

Du kannst die Brötchen, wenn Du möchtest auch am Vortag vorbereiten. Dann entfallen die Ruhezeit für die Hefe und die Teigruhe von einer Stunde am Morgen. Bereite die Brötchen dann wie im Rezept beschrieben zu und verteile sie in der Muffinform. Die vorbereiteten Brötchen in der Form abdecken, z. B. mit Küchenfolie und über Nacht im Kühlschrank ruhen lassen. Die Form sollte aber am nächsten Morgen vor dem Backen mindestens eine halbe Stunde bei Zimmertemperatur ruhen.

 

Zunächst Trockenhefe und Zucker in 1/4 l warmen Wasser verrühren. An einem warmen und vor Zugluft geschützten Ort für mindestens 10 Minuten stehen lassen. Wenn die Hefe schäumt, ist sie bereit zur Weiterverarbeitung.

Währenddessen Mehl mit Salz mischen. Dann das Hefewasser zum Mehl geben und alles zu einem glatten Teig verarbeiten. Ich knete den Teig sehr gerne mit den Händen, Du kannst aber natürlich auch eine Küchenmaschine verwenden. Zuerst knete ich den Teig in der Schüssel. Wenn sich alle Zutaten verbunden haben, nehme ich den Teig und knete auf meiner Ablagefläche weiter. Dabei rolle ich immer wieder mit dem Handballen über den Teig und klopfe/schlage den Teigklumpen auch zwischendurch auf die Arbeitsfläche. Ich knete für mindestens fünf Minuten – ich finde das unheimlich entspannend. 🙂

Den Teig zu einer Kugel formen. Etwas Öl in den Händen verteilen und die Teigkugel mit den Händen einreiben. Dann den Teig zugedeckt für mindestens 45 Minuten an einem warmen Ort stehen lassen. Bekanntlich mag es Hefe gerne warm. Du kannst die Arbeit der Hefe etwas unterstützen und beschleunigen, wenn Du die Teigschüssel z. B. in ein Gefäß mit lauwarmen Wasser, oder in den vorgewärmten Ofen stellst. Beachte aber, dass der Ofen dabei nicht zu heiß sein darf. Man sagt, dass Hefe Temperaturen bis 40° C verträgt, bei 32° C fühlt sie sich offenbar am wohlsten. Ab 40° C denaturiert das Eiweiß der Hefe und sie stirbt ab. 

Backofen auf 200° C vorheizen.

Muffin Blech mit Butter einfetten.

Arbeitsfläche mit etwas Mehl bestäuben. Die Teigkugel auf die Arbeitsfläche legen und zu einer Rolle formen. 7 gleichgroße Teiglinge abstechen. Gerne kannst Du die Teiglinge auch abwiegen. Jeden einzelnen Teigling falten, ziehen und rundwirken. Du nimmst ein Teigstück und ziehst es etwas in die Länge, dann faltest Du das Stück wieder nach innen. Diesen Vorgang wiederholst Du dabei mehrmals. Dann nimmst Du den Teigling, legst ihn unter Deine Handfläche, stellst die Finger auf, sodass nur der Handballen  und die Fingerspitzen die Arbeitsfläche berühren, dann beginnst Du mit kreisenden Bewegungen den Teigling rundzuwirken. Die Teigkugeln auf das Blech verteilen und mit einem scharfen Messer sternförmig einschneiden. Mit Salzwasser besprühen/bepinseln und für weitere 10 Minuten ruhen lassen. 

Bei 200° C für 10 Minuten backen. In der Zwischenzeit die Eier mit Gewürzen, Käse und Sahne verquirlen. Champignons, Tomate und Paprika klein würfeln. Kräuter hacken und mit dem Gemüse unter die Eier rühren. Dann vorsichtig das Muffin Blech aus dem Ofen holen und die restlichen Förmchen mit der Eiermasse füllen. Wichtig: Nicht bis zum Rand füllen, da die Omelette während des Backens ganz schön aufgehen. Ungefähr einen Zentimeter nach oben frei lassen. Das Blech wieder in den Ofen schieben und für weitere 10 Minuten backen.

So, fertig! 🙂 Ich serviere sehr gerne Baked Beans und frische Früchte dazu. 

 

 

Ich wünsche Dir einen guten Appetit und ein entspanntes Frühstück. Hat es Dir geschmeckt? Bitte hinterlasse mir ein kleines Feedback auf dem Blog. Vielen lieben Dank.

Deine

Christine

Join the Conversation

  1. Mich haben deine köstlichen Muffins begeistert. Und weil ich auch unsere Leserinnen & Leser unbedingt auf dein Rezept hinweisen möchte, hab ich mir erlaubt, ein Foto aus deinem Artikel für eine Empfehlung zu verwenden (klick mal auf meinen Namen, dann siehst du, was ich meine).

    Natürlich habe ich einen Copyright hinweis eingebaut, und auch einen Link zu diesem Artikel hier. Bitte sag mir bescheid, falls du mit der Verwendung deines Fotos NICHT einverstanden bist: in diesem Fall würde ich es natürlich wieder löschen.

    Herzliche Grüße,
    Eddy

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
Sparflämmchen by Christine Bitterer © Copyright 2023. All rights reserved.
Close