Wenn es Dir nicht schokoladig genug sein kann, könnte dieses Rezept hier, Dein neues Lieblingsrezept werden. Denn diese Schokoladen Brownies schmecken wahnsinnig schokoladig. Außerdem bleiben sie innen tagelang sehr saftig. Etwas Expresso Pulver harmoniert wunderbar mit dem Kakaogeschmack und sorgt für eine besondere Note.
Die Brownies backe ich in einer kleinen Brownie Form – ungefähr 22 cm x 26 cm. Obwohl der Teig nur dieses kleine Blech ergibt, essen wir bis zu drei Tagen an den Brownies. Ich schneide das Blech in relativ kleine Brownie Stücke, denn sie sind ganz schön gehaltvoll und dann gibt es für jeden maximal 1 – 2 Stücke als Dessert, oder wir schlemmen die Schokobomben einfach so am Nachmittag, wenn wir mal wieder Lust auf Süßes haben. Ein Brownie ist einfach nicht zu vergleichen mit einem lockeren Schokoladenkuchen, von dem man gut auch mal etwas mehr verputzen kann. Wer aber diese typisch amerikanischen „Fudge Chocolate Brownies“ mag, kommt hier voll auf seine Kosten. 🙂 Wenn ich mal wieder so richtig Lust auf Schokolade bekomme, sind diese Brownies perfekt. Ich habe lange an diesem Rezept gefeilt. Am besten werden die Brownies mit braunem Zucker, viel geschmolzener Zartbitterschokolade, etwas Kakaopulver und noch extra Chocolate Chunks, oder gehackter Schoki. Ich glaube, Du kannst es schon erahnen – das ist reichlich Schokolade. Die Schokoladen-Lust wird hier also mehr als befriedigt.
Zutaten
- 200 g brauner Zucker
- 3 Eier
- 150 g Butter
- 1 Teelöffel Espresso Pulver
- 1 Teelöffel Vanilleextrakt
- 200 g Zartbitter Schokolade oder Zartbitter Kuvertüre
- 60 g Backkakao
- 100 g Weizenmehl Typ 405
- 1/2 Pack Backpulver
- 100 g Chocolate Chunks, oder grob gehackte Schokolade
- Butter zum Fetten der Form
- 1 Prise Salz
Zubereitung
Backform einfetten und Backofen auf 170° C vorheizen.
Eier mit Zucker und Salz schaumig rühren.
200 g Schokolade zerkleinern und mit Butter in einem Wasserbad langsam schmelzen. Geschmolzene Schokolade und Butter etwas abkühlen lassen. Wenn die Masse lauwarm ist, kann sie zusammen mit Espressopulver und Vanilleextrakt zur Eier-Zucker Mischung hinzugefügt werden. Anschließend mit dem Rührgerät vermischen.
Mehl mit Backpulver und Kakao vermischen und darüber sieben. Alles vermengen und kurz zu einem glatten Teig verarbeiten. Dabei wirklich nur kurz auf niedriger Stufe, oder von Hand verrühren. Dann gehackte Schokolade, oder Chocolate Chunks unterheben.
Den Teig in die gefettete Form streichen und bei 170° C zwischen 20 – 25 Minuten im unteren Drittel des Backofens backen. Nach 20 Minuten eine Stäbchenprobe durchführen. Wenn nichts mehr am Holzstäbchen kleben bleibt und die Ränder dunkel sind, sind die Brownies fertig.
Die Brownies in der Form abkühlen lassen. Entweder pur genießen, oder noch verfeinern, z. B. mit einer Schokoladenglasur, oder mit einer feinen Butterscotch Sauce.
Die Schokoladen Brownies lassen sich geschnitten übrigens auch wunderbar einfrieren. Nach Bedarf einfach herausnehmen und in zwei bis drei Stunden sind die verlockenden Schokobomben aufgetaut.
Ich wünsche Dir viel Spaß beim Backen. Übermannt Dich hin und wieder die Lust auf Süßes? Probiere doch auch mal Schokoladen Pudding mit echter Schokolade, oder Millionärs Schnitten.
Deine
Christine