Kürbis Brötchen

Wer Milchbrötchen mag und weder zu Zopfbrot, noch zu Brioche nein sagen kann, kommt hier voll auf seine Kosten. Diese Kürbis Brötchen sind unheimlich soft und locker. Sie schmecken einfach unwiderstehlich gut. Das lockere Gebäck hat selbst meine Tochter – die Kürbis überhaupt nicht ausstehen kann – überzeugt. Durch das Kürbis Püree erhält der Teig eine schöne gelbe Farbe. Die Grundlage dieses Rezept ist bereits im Frühling entstanden. Nachdem die Supermarktregale leer-gehamstert waren, gab es bei uns im Ort für ein, zwei Tage keine Milch und da habe ich meinen Hefezopf einfach mit Kondensmilch gebacken. Das Ergebnis war der Wahnsinn! So ein softes und lockeres Hefebrot ist mir bis dato noch nie gelungen. Die Kürbis Brötchen basieren, wie gesagt, auf diesem Rezept, doch 400g Kürbis Püree vom Butternut Kürbis ergänzen den Teig.

Obwohl ich ein Fan von schneller Küche bin, komme ich nicht drum herum ab und zu leckeres Hefegebäck zu backen – es schmeckt einfach zu gut. Aber ich habe gelernt, dass ein Hefeteig seine Ruhezeit braucht. Ohne eine lange Teigruhe, erhält man kein wirklich schönes Ergebnis.

Nach etwa einer Stunde forme ich die Brötchen zu runden Kugeln, die ich für die Kürbisform mit einer Schere einschneide. Dann müssen die Teiglinge für weitere dreißig Minuten ruhen. Danach geht´s ab in den Ofen. Der Teig ist nicht süß und die Brötchen können herzhaft, oder süß belegt werden. Oder aber pur, wenn die Brötchen einen süßen Guss – wie hier – erhalten. Für den Guss habe ich Puderzucker mit etwas Zitronensaft, Wasser und roter und gelber Lebensmittelfarbe vermischt. Ich kann mir aber auch einen Guss aus einer Ganache aus weißer Schokolade vorstellen – die kann man schließlich auch super mit Lebensmittelfarbe einfärben. Die Brötchen sind aber auch ohne jeglichen Guss fabelhaft; ich wollte sie einfach wegen Halloween einfärben und noch etwas auffälliger gestalten. Mit dem Teig könntest Du übrigens auch einen wunderbaren Kürbis-Hefezopf zaubern. Dann musst Du aber die Backzeit noch etwas anpassen.

Zutaten

für ca. 18 Brötchen

  • 400 g Kürbis Püree vom Butternut Kürbis ( 1 kleiner Kürbis zwischen 800 g – 1 kg)
  • 500g Weizenmehl Typ 405
  • 400 g Weizenmehl Typ 550
  • 2 Teelöffel Salz
  • 2 Pack Trockenhefe
  • 25 g zimmerwarme Butter
  • 340 g Kondensmilch
  • 150 ml warmes Wasser
  • 1 Teelöffel Zucker
  • 1 Teelöffel Vanillepaste
  • Etwas Öl 
  • 18 Mandeln ganz und ungeschält
  • 50 ml Milch zum Bestreichen

Zubereitung

Für das Kürbis Püree habe ich einen ganzen Butternut Kürbis im Ofen gebacken; Du kannst aber stattdessen auch fertiges Püree kaufen.

Den Kürbis im vorgeheizten Backofen bei 180° C für ca. 45 Minuten garen. Dann ist der Kürbis weich und kann halbiert und entkernt werden. 400 g vom Kürbisfleisch abwiegen und mit einer Gabel zerdrücken. Abkühlen lassen.

150 ml warmes Wasser mit Zucker und zwei Päckchen Trockenhefe vermischen und für mindestens 10 Minuten an einem warmen Ort stehen lassen.

Mehl mit Salz vermischen. Wenn die Hefe anfängt zu schäumen, kann sie zum Mehl gegeben werden. Auch Kondensmilch, Butter und Vanillepaste hinzufügen und alle Zutaten mit dem Rührgerät zu einem glatten Teig verarbeiten. Dann das Kürbis Püree unterkneten. Es entsteht ein relativ klebriger Teig. Den Teig zu einer Kugel formen. Die Hände leicht beölen und die Teigkugel mit Öl einreiben. Dann den Teig zugedeckt an einem warmen Ort für 1 Stunde ruhen lassen. 

Eine Arbeitsfläche leicht bemehlen und zwei Backbleche mit Backpapier auslegen. Den Teig aus der Schüssel nehmen und zu einer langen Rolle formen. Dann ca. 18 gleichgroße Stücke abschneiden und jedes Stück mit den Händen zu einer Kugel rollen. Zuerst aber den Teig etwas ziehen und nach innen falten. Dann jedes Stück unter dem Handballen zu einer glatten Kugel formen. Die Brötchen mit etwas Abstand auf das Backpapier setzen. Mit einer Schere mehrmals rundherum etwa 1 cm einschneiden. Mit einem Essstäbchen, oder ähnlichem, in der Mitte des Teigs tief nach unten stechen.

Die Teiglinge mit einem Geschirrtuch abdecken und für weitere 30 Minuten ruhen lassen.

Den Backofen auf 200° C vorheizen.

Die Brötchen mit Milch bestreichen und das erste Blech zwischen 20 – 25 Minuten goldbraun backen. Die Kürbis Brötchen auf einem Kuchenrost abkühlen lassen und das zweite Blech backen. 

Jeweils eine Mandel in die Mitte eines Kürbis Brötchens drücken.

Eventuell einen Guss herstellen. 

Mit orangefarbenem Guss sind die Brötchen ein Blickfang. Ohne Guss können sie aber süß und herzhaft belegt und zum Frühstück, wie auch zum Brunch serviert werden. Ich bin gespannt, wie sie Dir schmecken. Ich kann Dir dieses Rezept nur wärmstens ans Herz legen. 

Mit dem Rest des Butternut Kürbis kannst Du übrigens auch ganz schnell leckere Kürbis Puffer herstellen, oder natürlich den Klassiker: Eine feine Kürbissuppe.

Ich wünsche Dir einen guten Appetit.

Deine

Christine

Join the Conversation

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
Sparflämmchen by Christine Bitterer © Copyright 2023. All rights reserved.
Close