Kürbis Puffer

Günstig, lecker und einfach gekocht – besser kann man Kürbis Puffer eigentlich nicht beschreiben. Die würzigen, vegetarischen Puffer werden aus Butternut Kürbis Püree, Mehl und Eiern zubereitet. Frischer Petersilie und etwas Gran Padano verfeinern die leckeren Bratlinge. Das ist eines meiner liebsten Kürbis Rezepte und kommt auch bei Kindern super an. Es ist eine ganz tolle Möglichkeit gesunden Kürbis zu verpacken. Butternut Kürbis eignet sich besonders gut für dieses Rezept, es funktioniert aber auch mit Hokkaido Kürbis prima. Für die Puffer verwende ich einen halben kleinen Butternut Kürbis, was ungefähr 400 Gramm Kürbis Püree ergibt. Weil ich ein Freund von unkomplizierter Küche bin, habe ich den Kürbis einfach im Ganzen in den Backofen gesteckt. Nach 45 Minuten Garzeit ist der Kürbis weich und kann halbiert und ausgelöffelt werden. Das Fruchtfleisch zerdrücke ich einfach mit der Gabel. Dann vermische ich das warme Kürbis Püree mit dem Mehl, den Eiern, sowie dem Käse, etwas Salz und Petersilie. Der Teig ist relativ weich und klebrig, sodass die Puffer einfach mit dem Esslöffel geformt werden. Den Teig lasse ich ins heiße Fett gleiten und brate ihn knusprig von beiden Seiten aus.

Die Kürbis Puffer schmecken ganz toll als vegetarische Hauptspeise, zum Beispiel zu einem Salat. Aber auch kalt sind sie ein großer Genuss, oder aber auch als vegetarisches Burger Patty. Fertig zubereitete Puffer sind im Kühlschrank und luftdicht verschlossen bis zu drei Tagen haltbar. Mit der anderen Hälfte des Kürbisses kannst Du zum Beispiel leckere und softe Kürbis Brötchen backen.

Zutaten

  • 1 kleiner Butternut Kürbis – davon 400 g
  • 30 g Gran Padano oder Parmesan
  • 100 g Weizenmehl Typ 405
  • 1 1/2 Teelöffel Salz
  • 1/2 Teelöffel Chiliflocken
  • 2 Esslöffel gehackte Petersilie
  • 2 Eier
  • Öl zum Braten

Zubereitung

Butternut Kürbis für 45 Minuten bei 180° C im Ofen backen. Anschließend Kürbis halbieren und 400 g Fruchtfleisch abwiegen und mit einer Gabel zerdrücken. Wenn dabei etwas von der Schale dabei ist, ist das kein Problem, denn die Schale ist essbar und schmeckt sehr gut.

Das Kürbis Püree mit Mehl, Salz, Eiern und geriebenem Käse vermengen. Petersilie hacken und mit Salz und Chiliflocken zum Teig hinzufügen. 

Reichlich Öl in einer Pfanne auf mittlerer Stufe erhitzen. Einen großen Teller mit Küchenpapier belegen. 

Zwei Esslöffel nehmen und den Teig portionsweise ins heiße Fett gleiten lassen. Die Puffer etwas andrücken und bei mittlerer Hitze von beiden Seiten ausbacken. Wende den Puffer erst, wenn der Boden fest ist und leicht gebräunt. Die zweite Seite ist etwas schneller fertig gebacken. Bleibe immer dabei. Die fertigen Kürbis Puffer auf dem Küchentuch abtropfen lassen. 

Noch warm, zum Beispiel mit Salat und Joghurt servieren.

 

 

Ich wünsche Dir viel Spaß mit dem Rezept. Probiere doch noch weitere Kürbisrezepte wie Kartoffel Kürbis Blech mit Tahini Soße, Kürbis mit Couscous Füllung, oder Kürbis Brötchen.

Hat es Dir geschmeckt? Bitte hinterlasse mir ein kurzes Feedback auf meinem Blog. Vielen lieben Dank.

Deine

Christine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
Sparflämmchen by Christine Bitterer © Copyright 2023. All rights reserved.
Close