Warum Banana Bread, bzw. Bananenbrot, Brot heißt und nicht Kuchen, wo es doch viel mehr einem Kuchen gleicht denn einem Brot, kann ich Dir nicht erklären, aber ich kann Dir verraten, dass es einfach herrlich schmeckt. Banana Bread gehört unbestreitbar zu den besten Rezepten um überreife Bananen zu verwenden. Der Clou daran ist, dass die Bananen unheimlich viel hauseigenen Zucker mitbringen, sodass auch auf zugesetzten Zucker verzichtet werden kann. Dann schmeckt es vielleicht nicht wie das typisch amerikanische Banana Bread, aber es ist um einiges gesünder. Doch ich muss zugeben, ein klein wenig extra Süße kommt in meinem Rezept vor, nämlich in Form von zwei Esslöffeln Honig. Das kann man doch noch als gesund gelten lassen, oder?
Wenn Du es süßer haben willst, kannst Du selbstverständlich etwas extra Zucker hinzufügen. Ich empfehle Dir dann aber Rohrzucker, der macht sich im Bananenbrot einfach am allerbesten. Eine andere Option wären Schokoladendrops. Das schmeckt auch wunderbar – wahrscheinlich weil Schokolade und Bananen wie füreinander geschaffen sind.
Das Banana Bread bleibt tagelang frisch und saftig und schmeckt pur wirklich traumhaft. Dennoch essen wir es hin und wieder auch mit einem Aufstrich, wie z. B. Erdnussbutter, oder aber auch Schokoladencreme. Damit der wenige Zucker im Banana Bread gleich wieder ausgeglichen ist – das versteht sich von selbst, oder?! 🙂
Zutaten
- 400 g Dinkelmehl Typ 630
- 1 Pack Backpulver
- 2 Esslöffel klarer Honig
- 125 ml Raps- oder Sonnenblumenöl
- 1 Prise Salz
- 2 Eier
- 3 reife Bananen
- Etwas Fett und Semmelbrösel für die Form
- Optional 1 Banane zum Verzieren
Zubereitung
Zutaten für eine Kastenform ca. 30 cm
- Backofen auf 170° C vorheizen. Kastenform mit Butter einfetten und mit Semmelbröseln bestreuen.
- Bananen mit einer Gabel zerdrücken. Honig, 1 Prise Salz, Öl, sowie Eier hinzufügen und alles mit einem Schneebesen verrühren.
- Mehl mit Backpulver vermischen und zu den restlichen Zutaten geben. Alles mit einem Löffel vermischen, bis sich die Zutaten verbunden haben.
- Den Teig für das Bananenbrot in die Backform füllen und glatt streichen.
- Optional eine Banane schälen und der Länge nach halbieren. Die Bananenhälften mit der Schnittfläche nach oben auf den Teig legen.
- Das Bananenbrot bei 170° C ca. 55 Minuten backen. Mein Banana Bread ist mir dieses mal etwas dunkel geraten, das lässt sich vermeiden, wenn das Banana Bread innerhalb der letzten 10 Minuten Backzeit mit einer Folie abgedeckt wird. Schau einfach 10 Minuten vor Backende in den Ofen. Vielleicht ist eine Folie bei Deinem Ofen gar nicht nötig.
- Banana Bread für eine halbe Stunde in der Form belassen, dann vorsichtig aus der Form lösen und komplett auf einem Kuchenrost auskühlen lassen. Nun kann das Bananenbrot angeschnitten werden.
Das Banana Bread ist luftdicht verschlossen für mindestens drei Tage im Kühlschrank haltbar.
Ich wünsche Dir einen guten Appetit. Wie hat Dir das Banana Bread geschmeckt? Bitte hinterlasse mir einen Kommentar auf dem Blog.
Probiere doch auch mal Bananen Grießbrei.
Deine
Christine