Der unverwechselbare Geschmack von gerösteten und knusprigen Kartoffeln, ist einfach herrlich. Das mochte ich schon immer. Wenn Du das jetzt liest, geht es Dir wahrscheinlich genauso. Auch Smashed Potatoes sind wahnsinnig knusprig und schmecken sowas von lecker.
Dabei ist das Chimichurri, ebenso wie die Smashed Potatoes ganz einfach und schnell auf den Tisch gebracht. Zuerst koche ich die Kartoffeln. Dann kommen sie auf ein Blech und ich zerdrücke sie mit einem Kartoffelstampfer.
Dann wird gewürzt. Ich habe dieses mal mit Chilisalz, Paprika, etwas Pfeffer, sowie Knoblauchpulver verfeinert. Es passen aber auch Kräuter, wie Rosmarin und Thymian. Dabei kommt es immer darauf an, wozu die Smashed Potatoes gegessen werden. Natürlich darf das Salz nicht fehlen und das Öl, das die Kartoffeln besonders kross macht.
Springe direkt zum RezeptSmashed Potatoes – Beilage oder Hauptgericht
Natürlich können die Kartoffeln sowohl als Beilage, als auch als Hauptgericht gegessen werden.
Smashed Potatoes sind perfekt für die schnelle unkomplizierte Küche. Im Sommer essen wir sie gerne als Beilage zum Grillen.
Verwende gleichgroße Kartoffeln, dann haben alle den gleichen Garpunkt.
Die Knusperkartoffeln geben übrigens ein erstklassiges vegetarisches, beziehungsweise veganes Hauptgericht ab. Sie schmecken super mit Sour Cream, Salat, oder frischer Tzatziki. Ganz besonders lecker wird es aber mit Chimichurri.
Chimichurri – eine köstliche Kräutersoße
Die südamerikanische Kräutersoße ist wirklich der Knaller. In Argentinien isst man sie sehr gerne zu Steak. Chimichurri ist nicht nur sehr würzig, sondern auch salzig. Deshalb verwendet man es nur sehr sparsam.
In der Regel lässt man Chimichurri im Kühlschrank für ein bis zwei Wochen durchziehen. Aber auch frisch gemacht, ist es umwerfend. Traditionell wird Petersilie mit Knoblauch, Zwiebeln, Oregano, Thymian, Sowie Chili, im Mörser zerkleinert. Dann erst kommen etwas Essig, Öl und das Salz hinzu.
Eigentlich ist Chimichurri einem Pesto gar nicht so unähnlich. Es schmeckt aber um vieles würziger.
Übrigens lassen sich die Zutaten bestens im Blitzhacker miteinander verarbeiten. Ich habe meistens keine Geduld, den Petersilie lange durch den Mörser zu treiben….
Das Chimichurri ist übrigens für mehrere Wochen im Kühlschrank haltbar.
Smashed Potatoes eignen sich überdies prima als Resteverwertungsrezept, beispielsweise für übrig gebliebene Pellkartoffeln.
Wenn Du die Kartoffeln am Vortag kochst, geht es am nächsten Tag doppelt so schnell.
Smashed Potatoes mit Chimichurri
Zutaten
- 1 kg vorwiegend festkochende Kartoffeln, oder Drillinge
- 2-3 EL Pflanzenöl
- Salz
- Chiliflocken
- Knoblauchpulver
- Paprika
- 1/2 Bund Petersilie
- 2 Knoblauchzehen
- 1 Zwiebel
- 1 TL Oregano
- 1 TL Thymian
- 1/2 TL Chiliflocken
- 1 TL Salz – gestrichener Teelöffel
- 1 EL Essig
- 6 EL Olivenöl
Anleitungen
- Kartoffeln ca. 25 Minuten garen. Mit der Gabel testen, ob sie schon weich sind, andernfalls die Kochzeit verlängern.
- Währenddessen Chimichurri zubereiten. Hierzu Petersilie, Zwiebel, Knoblauch, Thymian und Oregano, zusammen mit Chiliflocken und Öl, sowie Essig, entweder im Blitzhacker, oder im Mörser zerkleinern.
- Dann das Salz hinzufügen und alles gut verrühren.
- Backofen auf 200°C Umluft vorheizen.
- Ungeschälte abgekochte Kartoffeln auf einem Backblech verteilen und mit dem Kartoffelstampfer, oder einer Gabel zerdrücken.
- Mit Salz, Chiliflocken, etwas Knoblauchpulver und Paprika würzen. Dann die Kartoffeln gleichmäßig mit Öl beträufeln, oder besprühen.
- Kartoffeln zwischen 15 – 20 Minuten bei 200°C Umluft goldbraun rösten.
- Dann zusammen mit Chimichurri anrichten.
Willst Du noch mehr Knusperkartoffeln? Probiere doch auch mal Hasselback Kartoffeln
Ich wünsche Dir einen guten Appetit. Wie haben die Smashed Potatoes geschmeckt? Bitte hinterlasse mir ein kurzes Feedback in der Kommentar Box unten. Dort kannst Du übrigens das Rezept auch mit Sternchen bewerten.
@sparflaemmchen ist auf Instagram. Du auch? Wenn Du die Smashed Potatoes mit Chimichurri kochst, tagge mich bitte auf Instagram @sparflaemmchen, oder benutze den Hashtag #sparflaemmchen. DANKESCHÖN 🙂
Deine
Christine