Tomaten Quiche

Auch wenn der Sommer dieses Jahr etwa unbeständig ist, so hält er kulinarisch dennoch einiges für uns bereit. Im Juli und August gibt es aromatische heimische Tomaten in bunten Farben von kräftigem dunkelrot, über orange, bis hin zu leuchtendem gelb. Perfekt für einen Klassiker aus der französischen Küche: Tomaten Quiche.

Der herzhafte Kuchen gibt eine wunderbar leichte Sommermahlzeit ab, und glänzt genauso gut als feine Vorspeise im Rahmen eines Sommermenus mit Freunden. Genieße die würzig, fruchtige Tomaten Quiche vielleicht mit einem kühlen Glas Weißwein und einem frischen Salat. Eine Quiche ist übrigens relativ schnell zubereitet, kostengünstig und unwahrscheinlich vielseitig.

Tomaten Quiche

Ein Sommerrezept – fruchtige Tomaten Quiche

Im Sommer ist die Tomaten Quiche mein absoluter Favorit, im Herbst schmeckt eine Quiche auch super mit Kürbis, Süßkartoffeln, oder Speck. Im Winter passen Kohlarten, wie Rosenkohl, und auch Spinat. Den Boden bildet ein buttriger Mürbteig. Und wenn es noch schneller gehen soll, greife ich hin und wieder sogar auf Blätterteig oder Filoteig zurück.

Die Tomaten Quiche wird übrigens besonders hübsch mit unterschiedlichen Tomaten, am allerbesten in verschiedenen Farben und Formen! Wer keine Tomaten zuhause hat, der kann stattdessen auch Paprika, Spinat oder Zucchini verwenden. Im Prinzip, kannst Du die Quiche ganz nach Belieben variieren.

Die Füllung besteht aus Käse, Sahne und Eiern. Ich habe dieses Mal geriebenen Gouda verwendet, jedoch passen auch Käsesorten wie Ziegenkäse, Emmentaler, Feta und viele mehr unwahrscheinlich gut. Du siehst also, eine Quiche ist extrem wandelbar! Und weil das Rezept nur aus simplen und preiswerten Zutaten besteht, schont sie obendrein das Budget.

Tomaten Quiche vor dem Backen

Tomaten Quiche backen – so einfach geht´s

Als erstes bereite ich den Mürbteig für den Boden zu. Dazu vermische ich Mehl mit einer Prise Salz, einem Ei und geriebener, sehr kalter Butter. Ich verknete alles zu einem glatten Teig und parke die Teigkugel für die Tomaten Quiche im Kühlschrank.

Danach fette ich die Quiche Form mit Butter aus und schneide die größeren Tomaten in Scheiben und entferne den Strunk. Die kleinen Tomaten lasse ich aber ganz – diese enthalten nur einen kleinen Strunk, den man bedenkenlos an der Tomate lassen kann. 

Ich verquirle drei Eier mit einem Becher Sahne und würze mit Salz, Pfeffer, etwas Cayenne Pfeffer und Chiliflocken. Dazu kommen noch vier Zehen ganz fein gehackter Knoblauch und etwas Thymian. Wer lieber auf Knoblauch verzichten will, kann stattdessen Frühlingszwiebeln, oder Schalotten nehmen. 

Abschließend hebe ich noch frisch geriebenen Gouda unter – ungefähr 100 Gramm. Weitere 50 – 60 Gramm hebe ich für später auf. Nun geht´s schon zum letzten Schritt. Ich bemehle die Arbeitsfläche mit etwas Mehl und rolle den Teig zu einem dünnen und großen Kreis aus. Den Teig hebe ich vorsichtig in die Quiche Form – wobei die Ränder etwas über die Form hängen. Den überschüssigen Teig schneide ich ab (daraus backe ich ein paar Käseplätzchen – die sind bei meinen Kindern sehr beliebt). 

Dann gieße ich die Füllung auf den Boden und streiche sie glatt. Darauf verteile ich die Tomaten und bestreue die freien Flächen mit kleinen Käsehäufchen. Die Tomaten Quiche wandert nun für 35 Minuten bei Ober- und Unterhitze in den vorgewärmten Ofen. Nach 35 Minuten schalte ich auf Umluft um und backe die Quiche für weitere 10 Minuten fertig. Ich lasse die Tomaten Quiche ungefähr 10 Minuten im leicht geöffneten Backofen abkühlen und serviere sie dann warm.

Übrigens schmeckt diese leckere Tomaten Quiche auch noch kalt am nächsten Tag. Die Reste einfach mit Frischhaltefolie abdecken, im Kühlschrank lagern und tags darauf wieder genießen.

Und nicht die Teigreste vergessen! Den Teig rolle ich dünn aus und steche kleine Kreise mit einem Schnapsglas aus. Die Plätzchen beispielsweise mit geriebenem Mozzarella, Edamer oder Gouda bestreuen, und falls Du Sesam Samen in greifbarer Nähe hast, kannst Du die Plätzchen auch damit noch bestreuen.

Käse Plätzchen - Teigreste Tomaten Quiche

Was ist an Tomaten so gesund?

Im Sommer solltest Du bei heimischen Tomaten großzügig zugreifen, denn die Früchte enthalten zahlreiche wertvolle Nährstoffe. Neben reichlich Vitamin C, enthalten die Früchte Mineralstoffe wie Kalium, Ballaststoffe und sekundäre Pflanzenstoffe. 

Heimisches Obst und Gemüse sind immer die bessere Wahl, denn durch kürzere Transportwege können sie reif und frisch verkauft werden und haben folglich auch mehr Nährstoffe. Jeden Tag nach der Ernte verlieren Früchte kontinuierlich Vitamine.

Wusstest Du, dass sogar Tomatenmark sehr gesund ist?

Tomatenmark ist zwar kein frisches Obst oder Gemüse, enthält aber immer noch nennenswerte Mengen Vitamine und Mineralstoffe. Tomatenmark punktet zum Beispiel mit Vitamin A, Vitamin E und Vitamin B 5. 

Lycopin, ein roter Farbstoff aus der Natur, gibt dem Tomatenmark nicht nur seine schöne Farbe, sondern wirkt auch antioxidativ. Das bedeutet, dass der Stoff Lycopin die Körperzellen vor schädlichen Umwelteinflüssen schützen kann. 

Tomaten Quiche

Tomaten Quiche

würzig fruchtige Tomaten Quiche mit Käse und Thymian
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 45 Minuten
Zeit gesamt 55 Minuten
Gericht Abendessen, Mittagessen, Vorspeise
Küche Französisch
Portionen 12 Portionen

Kochutensilien

  • 1 Quiche Form (Alternativ Springform) 28 cm

Zutaten
  

Mürbteigboden

  • 250 g Mehl (Typ 550)
  • 1 Prise Salz
  • 1 Ei
  • 160 g kalte Butter
  • Etwas Butter zum Einfetten der Form
  • Etwas Mehl zum Ausrollen

Füllung

  • 200 ml Sahne
  • 3 Eier
  • 350 g Tomaten
  • 160 g geriebener Gouda
  • 1 EL Thymian frisch oder getrocknet
  • 4 Knoblauchzehen fein gehackt
  • Salz und Pfeffer
  • 1 Prise Cayenne Pfeffer
  • 1 Prise Chiliflocken

Anleitungen
 

  • Backofen auf 180° C Ober- und Unterhitze vorheizen.
  • Backform mit Butter einfetten.
  • Butter hobeln/reiben.
  • Mehl mit Salz, Ei und kalter Butter zu einem glatten Teig verkneten. Dann in den Kühlschrank legen.
  • Tomaten waschen und bei großen Tomaten den Strunk entfernen. Tomaten in Scheiben schneiden, kleine Tomaten im Ganzen belassen.
  • Frischen Thymian hacken.
  • Eier mit Sahne und den Gewürzen verquirlen. Thymian, gehackten Knoblauch und 100 Gramm vom geriebenen Käse unterheben.
  • Den Guss auf den Kuchenboden gießen und dann sofort mit den Tomaten belegen. Auf den freien Flächen mit dem restlichen Käse kleine Käsehäufchen drapieren.
  • Bei 180° C Ober- und Unterhitze 35 Minuten backen.
  • Danach auf Umluft umstellen und weitere 10 Minuten fertig backen.
  • Im leicht geöffneten Backofen rund 10 Minuten etwas abkühlen lassen, dann servieren.
Keyword Essen wie Gott in Frankreich, Gesund und günstig kochen, Gouda, günstig und vegetarisch, Hauptgericht vegetarisch, Mürbteig, Quiche, Risotto mit frischen Tomaten, Sommer Rezepte, Thymian, Vegetarisch Schlemmen, vegetarisches Hauptgericht, Veggie Rezepte, Vorspeise
Wie hat es Dir geschmeckt?Schenke mir bitte einen Kommentar.

Probiere doch auch mal Tomaten Risotto, oder Spaghetti al Limone

Ein Stück Tomaten Quiche

Wie hat Dir die Tomaten Quiche geschmeckt? Wenn Dir das Gericht geschmeckt hat, könnten auch diese Rezepte etwas für Dich sein: Kartoffel PizzaGnocchi Tomaten Gratin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich freue mich über eine Bewertung!




Close
Sparflämmchen by Christine Bitterer © Copyright 2023. All rights reserved.
Close