Rote Spaghetti mit Spiegelei

Heute gibt es ein Gericht meiner Oma. Rote Spaghetti mit Spiegelei ist ein denkbar einfaches Rezept. Darüber hinaus ist das Nudelgericht schnell gekocht und wahnsinnig preiswert.

Meine Oma hatte fünf Töchter und es gab Tage und Wochen, da musste sie besonders sparsam haushalten. Dabei sind viele günstige und nahrhafte Gerichte entstanden. Omas Rezepte enthalten meistens reichlich energiespendende Kohlenhydrate und wertvolles Eiweiß. Mit ein paar Tricks hat sie aus den einfachsten Zutaten Leckeres für die ganze Familie gezaubert.

Ab heute gibt es immer Montags, in meiner neuen Kategorie „1-Euro-Rezepte“, besonders günstige Gerichte – wie Rote Spaghetti mit Spiegelei.

Springe direkt zum Rezept
Rote Spaghetti

 

Nudelgerichte schonen den Geldbeutel

Pasta ist einfach günstig – basta! Das ist mitunter ein Grund, weshalb bei uns Nudeln sehr oft auf dem Tisch stehen. Immerhin sind wir ein Fünfpersonen-Haushalt und meine Kinder verdrücken teilweise riesige Portionen. Wachstum, Sport und Lernen machen eben hungrig.

Spaghetti gibt es bei uns dabei am häufigsten, auch weil mein Großer die anderen Nudeln irgendwie doof findet. Warum das so ist, gehört zu den großen Rätseln des Lebens. 🙂

1-Euro-Rezepte – günstig und nahrhaft

Wie auch immer, die Roten Spaghetti mit Spiegelei sind ein echtes 1-Euro-Rezept. Das Gericht reicht für 4 – 5 Personen. Dabei kostet keine Portion mehr als einen Euro. Das Pasta-Rezept ist selbst für die Kleinsten wunderbar geeignet, denn es schmeckt relativ mild.

Zuerst werden die Nudeln bissfest gegart. Dann wird Tomatenmark mit etwas Öl in einer Pfanne geröstet. Anschließend kommen gekörnte Brühe und Nudeln hinzu. Der ganze Pfanneninhalt wird für ca. 10 Minuten geröstet. Gerade durch die Röstaromen schmeckt das simple Gericht sehr lecker.

Die Spaghetti werden zusammen mit einem Spiegelei serviert. Dabei bekommt jeder 1 – 2 Spiegeleier. Wenn das Eigelb angeschnitten wird, läuft es flüssig, ähnlich einer cremigen Soße in die Nudeln. Das schmeckt wirklich sehr gut.

Wenn Du möchtest, kannst Du das Pasta Gericht mit Speck, oder Gemüse verfeinern.

Wie Du auf dem Bild siehst, habe ich die Roten Spaghetti mit frischer Petersilie bestreut. Ich achte eigentlich immer darauf, dass ich ein paar frische Kräuter zuhause habe. Frische Kräuter sorgen einfach für ein paar extra Vitamine.

Spaghetti mit Spiegelei

Rote Spaghetti mit Spiegelei

Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 10 Minuten
Zeit gesamt 20 Minuten
Gericht Hauptgericht
Portionen 4 Portionen

Zutaten
  

  • 400 g Spaghetti
  • 1/2 Tube Tomatenmark
  • 1 TL gekörnte Gemüsebrühe
  • Salz und Pfeffer
  • 2-3 EL Pflanzenöl
  • 4 Eier

Anleitungen
 

  • Nudeln nach Packungsanweisung zubereiten.
  • Öl in einer hohen Pfanne erhitzen.
  • Tomatenmark und gekörnte Brühe hinzufügen und kurz rösten – aber nicht schwarz werden lassen.
  • Spaghetti dazugeben und alles sehr gut miteinander mischen. Nun für einige Minuten Spaghetti auf mittlerer Stufe rösten. Dabei immer wieder gut durchrühren und wenden. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  • Währenddessen die Spiegeleier braten.
  • Wenn die Spaghetti teilweise knusprig sind, ist das Gericht fertig.
  • Spaghetti zusammen mit Spiegeleiern anrichten.
Keyword 1-Euro-Rezepte, Beilage, Günstig Kochen, Günstige Rezepte, Montags-Rezept, Nudeln, preiswert Kochen, Spaghetti, Spiegelei, Vegetarisch
Wie hat es Dir geschmeckt?Schenke mir bitte einen Kommentar.
Rote Spaghetti mit Spiegelei

Probiere doch auch mal Hähnchen Spaghetti Blech, oder Kinder-Spaghetti mit Brokkoli und Möhrchen

Ich wünsche Dir einen guten Appetit. Wie hat es Dir geschmeckt? Bitte hinterlasse mir ein kurzes Feedback in der Kommentar Box unten. Dort kannst Du übrigens das Rezept mit Sternchen bewerten.

@sparflaemmchen ist auf Instagram. Du auch? Wenn Du das Rezept kochst, tagge mich bitte auf Instagram @sparflaemmchen, oder benutze den Hashtag #sparflaemmchen. DANKESCHÖN 🙂

Deine

Christine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bewerte bitte das Rezept




Close
Sparflämmchen by Christine Bitterer © Copyright 2023. All rights reserved.
Close