Dieses Rezept ist wahrscheinlich eines der ältesten und einfachsten Brotrezepte der Welt. Lavash Brot ist im nahen Osten sehr verbreitet und wurde dort früher und teilweise heute noch, im heißen Lehmofen gebacken. Der ungesäuerte Fladen ähnelt einem Tortilla Wrap und schmeckt gefüllt, oder auch zum Dippen leckerer Soßen, Hummus und Tzatziki.
Für selbstgemachtes Lavash benötigst Du lediglich Mehl, Salz, etwas Öl und Wasser. Das Brot wird in einer beschichteten Pfanne ohne Fett gebacken und kann sofort befüllt werden, oder Du stapelst die Brote übereinander auf einem Teller für später – dabei sollten die Brote aber sehr gut mit einem feuchten Tuch zugedeckt werden, denn andernfalls werden die Fladen knusprig und können nicht mehr gut gerollt werden.
Lavash Brot einfach und lecker
Traditionelles Lavash wird ohne Hefe gebacken und besteht tatsächlich nur aus Mehl, Salz und Wasser. Es gibt aber auch Rezepte mit Hefe, Milch und sogar Ei. Das türkische Dürüm Brot ist dem Lavash sehr ähnlich, enthält aber auch Hefe.
Soll das Lavash Brot vorbereitet werden und weich bleiben, empfiehlt es sich, die Fladen luftdicht in einer Plastiktüte, bzw. einem Gefrierbeutel zu verpacken. Sobald es länger an der Luft ist, wird es knusprig. Knusprig schmeckt es aber auch ausgesprochen lecker und eignet sich sehr toll zum Dippen. Darüber hinaus ist es getrocknet über mehrere Wochen haltbar.
Was passt dazu?
Es schmeckt gefüllt mit orientalisch gewürztem Fleisch, Salat, Hummus und vielem mehr. Du kannst es auch als Beilage zu einem Linsengericht reichen, Stücke abreißen und die Mahlzeit damit Löffeln. In arabischen Ländern ist es gebräuchlich mit den Händen zu essen, wobei die linke Hand als unrein gilt und nur mit der rechten Hand gegessen wird. Probiere es einfach mal aus.
Obwohl Flecken dabei nicht ganz ausgeschlossen sind, macht es tierisch Spaß auf diese Weise zu essen. Ich mag es mindestens genauso gern wie meine Kinder! So wird aus einer gemeinsamen Mahlzeit etwas Außergewöhnliches und fast eine kleine Reise in den Orient. 🙂
Lavash
Zutaten
- 400 g Weizenmehl Typ 550
- 1 TL Salz
- 1 EL Olivenöl
- 250 g heißes Wasser
- Mehl zum Ausrollen
Anleitungen
- Mehl mit Salz vermischen.
- Heißes Wasser und Öl hinzufügen und von Hand oder mit der Küchenmaschine zu einem glatten Teig verkneten.
- Kugel formen und mit einem feuchten Tuch abdecken. Rund 10 Minuten ruhen lassen.
- Aus dem Teig eine Rolle formen und ca. 10 Stücke a 60 – 70 g abschneiden.
- Stücke auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche dünn ausrollen. Überschüssiges Mehl abschütteln und Teigfladen beidseits in einer beschichteten Pfanne ausbacken. Dazwischen mit einem Küchentuch Mehlreste aus der Pfanne streichen.
- Sofort befüllen oder auf einem Teller übereinander stapeln und mit einem feuchten Tuch gut und straff abdecken.
Du willst noch mehr Rezepte aus aller Welt? Dann probiere doch auch mal Indisches Butter Chicken oder Pici mit Tomatensoße
Wie hat es Dir geschmeckt?
Bitte schenke mir einen Kommentar in der Kommentar Box unten. Dort kannst Du das Rezept übrigens auch mit Sternchen bewerten.
Ich danke Dir.