Heute habe ich etwas ganz besonders Leckeres für Dich. Risotto kennt ja jeder, aber hast Du es schon einmal statt mit Reis, mit Graupen gekocht? Falls nicht, solltest Du es unbedingt tun. Dieses Graupen Risotto mit Champignons – was ja genaugenommen ein Graupotto ist – schmeckt oberlecker und ist überdies schnell und einfach gemacht. Ich würde sogar behaupten, dass das Graupen Risotto gelingsicherer ist, als ein echtes Risotto mit Reis.
Graupen bekommst Du eigentlich fast nicht matschig gekocht. Deswegen eignen sie sich super für dieses Gericht, oder aber auch als kernige Einlage in Eintöpfen und als Zutat für herzhafte Pfannengerichte.
Graupen Risotto mit Champignons oder leckerstes Graupotto
Ich koche dieses Gericht wirklich regelmäßig, denn es schmeckt nicht nur fantastisch, es ist obendrein günstig und nährstoffreich. Und es lässt sich nach Lust und Laune abwandeln. Heute koche ich es mit Champignons, ein andermal mit Tomaten oder beispielsweise Spinat. Das Graupengericht gibt eine sehr tolle Beilage ab, schmeckt mir aber auch sehr gut als vegetarische Hauptmahlzeit.
Gerade zum Graupen Risotto mit Champignons, passt ein frischer grüner Salat. Das kann ein Kopfsalat sein, oder aber auch Rukola, oder ein Feldsalat.
Woraus werden Graupen hergestellt?
Für mein Rezept verwende ich Perlgraupen aus geschliffenen Gerstenkörnern. Sie sind ungefähr so groß wie Risottoreis und relativ schnell gar. Graupen werden auch Roll- oder Kochgerste genannt und werden aus geschälten, polierten Gerstenkörnern hergestellt. Manchmal werden aber auch geschliffene Weizenkörner oder kleine Nudeln als Graupen angeboten.
Graupen haben ein feines, leicht nussiges Aroma und passen ideal zu herzhaften Gerichten aller Art. Mir schmecken sie in einer würzigen Gemüsepfanne genauso gut wie in einem Eintopfgericht, oder natürlich auch als Risotto/Graupotto. Sie sind absolut vielseitig und stellen wirklich eine Bereicherung dar.
Zu Omas Zeiten standen Graupen, beziehungsweise Gerste, regelmäßig auf dem Tisch, sind Graupen doch auch ein regionales und günstiges Produkt. Mit der Zeit wurden Graupen aber immer mehr durch Nudeln und Reis verdrängt. Schade eigentlich, denn sie schmecken wirklich sehr gut und warten sogar mit einem höheren Nährstoffgehalt als Reis, oder Nudeln auf.
Sogar auf dem Speiseplan der Gladiatoren soll Gerste täglich gestanden haben. Und das soll was heißen, oder nicht? Meine Kinder hat diese Information jedenfalls beeindruckt. Graupen finden sie jetzt eindeutig spannender.
Graupen Risotto mit Champignons
Ingredients
- 150 g Perlgraupen
- 1/2 Bund Schnittlauch
- 250 g Champignons
- 1 Zwiebel
- 3 Knoblauchzehen
- 30 g Grana Padano
- 30 g Butter
- 2 EL Balsamico Essig – weiß (oder Weißwein)
- 500 ml Gemüsebrühe
- Salz und Pfeffer
- Etwas Öl
Instructions
- Zwiebel und Knoblauch abziehen und sehr fein hacken.
- Schnittlauch waschen und in kleine Röllchen schneiden.
- Käse fein reiben.
- Gemüsebrühe erhitzen.
- Champignons putzen und in Scheiben schneiden – drei Pilze beiseite legen, aber auch in Scheiben schneiden.
- Zwiebel und Knoblauch in der Butter dünsten.
- Perlgraupen und Champignons dazugeben und rundherum etwas braten.
- Mit Salz und Pfeffer würzen.
- Mit Balsamico Essig ablöschen. Wieder gut rühren. Essig verdampfen lassen.
- Mit Gemüsebrühe ablöschen und nur so viel dazugeben, dass die Gerste leicht bedeckt ist.
- Auf mittlerer Stufe köcheln lassen. Zwischendurch umrühren und nach und nach Brühe dazugießen, sodass die Graupen weiter immer ein wenig bedeckt sind.
- Währenddessen die restlichen Champignonscheiben in etwas Öl rundherum rösten und mit etwas Salz und Pfeffer würzen.
- Solange fortfahren, bis die Gerste die Brühe aufgenommen hat. Dann den Käse und den Schnittlauch unterrühren und anrichten – dabei mit den gerösteten Champignonscheiben garnieren.
Probiere doch auch mal Gnocchi Tomaten Gratin, oder Kartoffel Gulasch mit Dinkel Focaccia.
Wie hat Dir das Graupen Risotto mit Champignons geschmeckt? Bitte schenke mir einen Kommentar, oder eine Bewertung in der Kommentar Box unten.
Herzlichen Dank
Christine