Wenn ich an Soulfood denke, muss ich nicht lange überlegen. Deftige Eintöpfe sind für mich ganz vorne mit dabei. Auch dieses Kartoffel Gulasch mit Dinkel Focaccia schmeichelt der Seele und sorgt für ein angenehmes Sättigungsgefühl. Die Kombination aus dem würzigen Kartoffel Gericht und italienischem Brot ist einfach wunderbar.
Und während der Hefeteig etwas ruhen muss, kann das vegetarische Gulasch ohne Stress zubereitet werden. Übrigens schmeckt das Gulasch selbst am nächsten Tag noch sehr lecker und eignet sich deshalb überdies bestens zum Vorbereiten, oder wenn Du auf Vorrat kochen möchtest. Das Brot aber, will gesagt sein, schmeckt frisch am allerbesten!
Springe zu RezeptEinfach und unglaublich lecker
Kartoffel Gulasch mit Dinkel Focaccia
Damit alles schön aufeinander abgestimmt ist und ich noch warmes Dinkel Focaccia zum Kartoffel Gulasch servieren kann, bereite ich zuerst das italienische Brot vor. Hierzu vermische ich etwas warmes Wasser mit Trockenhefe und Zucker. Es dauert nicht lange, dann beginnt die Hefe zu schäumen und ist aktiv.
Dann vermische ich das Mehl mit dem Hefewasser und lasse den klebrigen Teig rund 30 Minuten ruhen. In dieser Zeit kann ich das Kartoffel Gulasch zubereiten. Hier bietet es sich an, dass Du zuallererst das Gemüse schälst und schneidest, dann kannst Du später – ganz stressfrei – alle Zutaten nacheinander in den Topf geben.
Verwende am besten einen großen Topf. Ich erhitze darin wenig Öl und schwitze zuerst fein gehackte Zwiebeln und Knoblauch an. Dann kommt das restliche Gemüse dazu. Dieses sollte rundherum etwas angeröstet werden. Die Röstaromen dürfen bei diesem Gericht nicht fehlen! Gleich darauf gebe ich Tomatenmark und Ajvar dazu. Beides darf mit dem Gemüse noch für einen kurzen Moment mitrösten.
Danach lösche ich mit Gemüsebrühe und passierten Tomaten ab. Anschließend würze ich mit Paprikapulver, Oregano, Majoran und Basilikum, sowie mit ein paar Blättern Lorbeer. Das Ganze darf dann für 20 – 25 Minuten schmoren.
Die Kochzeit kann aber je nach Kartoffelsorte etwas variieren und wenn Du die Kartoffelwürfel kleiner schneidest, geht es natürlich schneller.
Lockeres Focaccia trotz kurzer Teigruhe
Sobald das Kartoffel Gulasch vor sich hin köchelt, widme ich mich wieder meinem Dinkel Focaccia. Ich heize den Ofen auf 190° C Umluft vor und fette ein Backblech mit Olivenöl. Der Teig ist sehr klebrig und damit jetzt nicht alles an Deinen Fingern kleben bleibt, musst Du auch Deine Hände mit reichlich Olivenöl einfetten. Dann schnappst Du Dir den Teig und ziehst ihn rechteckig auf dem Backblech aus. Danach tippst Du mit den Fingerspitzen über den Teig, sodass kleine Mulden entstehen. Dann muss das Focaccia für weitere 10 Minuten auf dem Blech ruhen. In dieser Zeit arbeitet der Teig und es bilden sich reichlich Lufteinschlüsse darin. Auf diese Weise bekommt Dein Dinkel Focaccia schöne Poren und wird herrlich luftig.
Jetzt bestreust Du das Brot mit grobem Meersalz und verteilst ein paar Rosmarin Nadeln darauf. Dann darf das Dinkel Focaccia schon in den Ofen, wo es zwischen 15 – 17 Minuten bäckt. Lasse das Brot kurz abkühlen und schneide es dann in Rauten, oder Streifen.
Jetzt kannst Du das Kartoffel Gulasch mit feinem Dinkel Focaccia servieren.
Eintöpfe sind Seelenschmeichler
Eintöpfe gibt es bei uns wirklich sehr oft. Mitunter finde ich sie einfach praktisch, denn schließlich kommt ja alles in einen Topf = EIN-TOPF. Aber auch der unvergleichliche Geschmack, der sich durch eine Vielzahl von Kräutern, Gemüse, durch die Kochzeit und nicht zuletzt durch die Röstaromen entwickelt, ist Genuss pur.
Außerdem ist es eine tolle Möglichkeit reifes Gemüse zu verarbeiten, oder Zutaten zu verbrauchen, die sich allmählich dem Ablaufdatum nähern.
Doch ein wesentlicher Punkt ist für mich, dass sie einfach gut tun. Ein Eintopf ist wahres Soulfood. Ich weiß nicht genau woran das liegt, aber es ist reines Wohlfühlessen. Ist es das Rustikale? Das Ursprüngliche? Vielleicht hast Du ein paar Ideen? Lass es mich gerne in Kommentar Box wissen. 🙂
Kartoffel Gulasch mit Dinkel Focaccia
Zutaten
Dinkel Focaccia
- 350 g Dinkelmehl Typ 630
- 1 Pack Trockenhefe
- 1 TL Zucker
- 1 TL Salz
- 300 ml warmes Wasser
- 1 EL Olivenöl
- 1/2 EL grobes Meersalz
- 1 Zweig Rosmarin
Kartoffel Gulasch
- 1 kg vorwiegend festkochende Kartoffeln
- 2 Möhren
- 2 rote Spitzpaprika
- 3 Knoblauchzehen
- 2 Zwiebeln
- Salz und Pfeffer
- 1 Prise Chiliflocken
- 2 EL Tomatenmark
- 2 EL Ajvar mild
- 300 ml passierte Tomaten
- 600 ml Gemüsebrühe
- 1 TL Oregano
- 1/2 TL Basilikum
- 1 TL Majoran
- 3 Lorbeerblätter
- 1 EL Paprikapulver
- Etwas Öl zum Braten
Anleitungen
Focaccia
- Hefe mit Zucker im warmen Wasser auflösen und 10 Minuten an einem warmen Ort stehen lassen.
- Mehl mit Salz vermischen und das Hefewasser dazugeben. Mit einem Löffel, oder den Knethaken zu einem glatten Teig verarbeiten.
- Zugedeckt 30 Minuten an einem warmen Ort ruhen lassen.
- Backofen auf 190° C Umluft vorheizen.
- Backblech mit etwas Olivenöl einfetten.
- Auch die Hände einfetten und den Teig auf das Backblech geben.
- Mit den öligen Händen den Teig zu einem Rechteck ziehen und mit den Fingerspitzen Mulden ins Focaccia drücken. Gegebenenfalls die Finger etwas nachölen.
- Für weitere 10 Minuten ruhen lassen.
- Dann das Focaccia mit Meersalz bestreuen.
- Ein paar Nadel vom Rosmarin abzupfen und ebenfalls auf dem Brot verteilen.
- Den restlichen Zweig darauf legen und das Brot bei 190°C zwischen 15 – 17 Minuten backen.
- Etwas abkühlen lassen und in Rauten, oder Streifen schneiden.
Kartoffel Gulasch
- Zuerst das Gemüse vorbereiten. Hierzu die Kartoffeln waschen und schälen und danach in Würfel schneiden.
- Paprika waschen, entkernen, sowie den Strunk entfernen und danach in dicke Streifen schneiden.
- Möhren schälen und würfeln.
- Knoblauch und Zwiebel abziehen und fein hacken.
- Danach etwas Öl in einem hohen Topf erhitzen und Zwiebeln, sowie Knoblauch darin anschwitzen.
- Dann das restliche Gemüse hinzufügen und kurz rundherum mitrösten.
- Währenddessen kräftig mit Salz und Pfeffer würzen.
- Tomatenmark und Ajvar dazugeben und ebenfalls für einen kurzen Augenblick mitrösten.
- Gleich darauf mit Gemüsebrühe und passierten Tomaten ablöschen.
- Sehr gut umrühren und darauf achten, dass sich der Bodensatz löst.
- Nun mit den Kräutern und mit Paprikapulver würzen und das Gulasch kurz aufkochen.
- Danach die Hitze auf mittlere Stufe herunterdrehen und das Kartoffel Gulasch für ungefähr 20 – 25 Minuten bei leicht geöffnetem Topfdeckel schmoren lassen.
- Die Kochzeit kann je nach Kartoffelsorte und auch größe der Kartoffelwürfel variieren. Sobald die Kartoffeln weich gegart sind, ist das Gulasch fertig. Abschließend mit Salz abschmecken.
- Mit Focaccia servieren.
Probiere doch auch mal Linsen Spätzle Eintopf, oder Geröstete Paprikasuppe.
Ich wünsche Dir einen guten Appetit. Wie hat Dir der Kartoffel Gulasch mit Dinkel Focaccia geschmeckt? Bitte hinterlasse mir ein kurzes Feedback in der Kommentar Box unten. Dort kannst Du übrigens das Rezept mit Sternchen bewerten.
@sparflaemmchen ist auf Instagram. Du auch? Wenn Du das Rezept zauberst, tagge mich bitte auf Instagram @sparflaemmchen, oder benutze den Hashtag #sparflaemmchen. DANKESCHÖN 🙂
Deine
Christine