Curry Blumenkohl Brokkoli Gratin

Während ich diesen Text schreibe, haben wir draußen gerade minus zehn Grad – eindeutig zu kalt für meinen Geschmack. Genau richtig für meinen Geschmack, ist aber dieses leckere Curry Blumenkohl Brokkoli Gratin. Das Gemüsegericht schmeckt nämlich sowas von lecker und macht dazu gleich ein bisschen wärmer.

Cayennepfeffer und Currygewürz wärmen von Innen und die Hitze des Gemüsegratins tut ihr Übriges. Für zufriedene und satte Bäuchlein, habe ich darüber hinaus noch ein paar Kartoffelwürfelchen dazugegeben. Statt Kartoffeln passen aber auch Nudeln. Du kannst das Rezept übrigens sehr gut variieren und das nicht nur mit Nudeln, sondern auch mit anderen Gemüsesorten, wie beispielsweise Möhrchen. Und wenn Du noch eine fleischige Komponente dazu essen möchtest, bieten sich hier Schinken-, oder Speckwürfel an. Schinken oder Speck, kannst Du einfach vor dem Backen unterheben – den Speck würde ich jedoch vorab in einer Pfanne anbraten.

Curry Blumenkohl Brokkoli Gratin 

So wird es gekocht

Das Curry Blumenkohl Brokkoli Gratin ist wieder ein sehr einfaches Gericht und dazu ist es preiswert und schnell gemacht. Das Gemüse wird vor dem Gratinieren zerteilt und im heißen Wasser für wenige Minuten blanchiert. Durch das kurze Blanchieren, bleibt das Gemüse bissfest, benötigt aber im Backofen weniger Backzeit, wodurch der Käse später die perfekte Farbe erhält.

Wo wir gerade bei der Farbe sind – das Gratin bekommt durch das Curry Gewürz eine tolle gelbe Färbung und sieht schon allein dadurch, unwahrscheinlich lecker aus. Eine Curry-Béchamel-Sauce ist schnell gemacht, hierfür zerlasse ich Butter in einem Topf und gebe unter Rühren zwei Esslöffel Mehl dazu. Das Mehl schwitze ich unter weiterem Rühren wenige Minuten an und lösche dann mit Brühe, Sahne und Milch ab. Danach kommen schon die Gewürze hinzu. Ich verwende neben Curry, Cayennepfeffer, ein wenig Paprikapulver und Salz und Pfeffer. Für einen würzigeren Geschmack hebe ich zudem geriebenen Pecorino unter die Soße. Alternativ kannst Du gerne auch eine andere würzige Käsesorte verwenden – da bist Du völlig frei. Wichtig ist auch, dass Du die Soße gut abschmeckst – das Sößlein sollte recht würzig schmecken, denn immerhin verteilt es sich auf reichlich mildem Gemüse.

Vor dem Gratinieren, vermenge ich das Gemüse mit der Soße, verteile alles in einer Auflaufform und bestreue das Gratin mit geriebenem Mozzarellakäse. Dann überbacke ich das Curry Blumenkohl Gratin zwischen 15 bis 20 Minuten im Ofen und fertig ist es.

Gratin mit viel Gemüse

Blumenkohl und Brokkoli – gesund und vielseitig

Obwohl Blumenkohl und Brokkoli zur großen Kohlfamilie gehören, sind sie bekömmlich und sehr gut verträglich. Sie enthalten jede Menge Ballaststoffe, Vitamin C und Calcium. Zudem warten beide Kohlsorten mit reichlich Kalium und sekundären Pflanzenstoffen auf, die entzündungshemmend und antibakteriell wirken sollen.

Blumenkohl und Brokkoli schmecken als Gemüsepfanne, im Gratin, als Gemüsebeilage und beide Kohlsorten können sogar roh gegessen werden. Weder im Blumenkohl noch im Brokkoli, befinden sich Giftstoffe wie beispielsweise in grünen Bohnen oder Kartoffeln, die erst nach dem Kochen genießbar werden.

Allerdings könnten große Mengen roher Brokkoli trotzdem zu Blähungen oder Bauchkrämpfen führen, weshalb Du vor allem bei empfindlicher Verdauung, vorsichtig sein solltest. Ansonsten schmecken beide Kohlsorten auch sehr gut als Salat. Hierzu die Röschen wirklich sehr klein zerteilen und beispielsweise Brokkoli, mit Granatapfelkernen und Zitronen-Olivenöl-Dressing, zubereiten. 

Blumenkohl und Brokkoli

Jetzt noch ein bisschen geriebenen Mozzarella darüber und dann ab in den Ofen! 

Auflauf mit Blumenkohl und Brokkoli

Wie das duftet! Das würzige Gemüsegratin schmeckt sehr lecker und wer es scharf mag, der gibt einfach noch etwas frische Chilischoten dazu.

Curry Blumenkohl Brokkoli Gratin

Curry Blumenkohl Brokkoli Gratin

cremiges Gemüse Gratin mit würziger Currysoße
5 von 1 Bewertung
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
Zeit gesamt 35 Minuten
Gericht Abendessen, Hauptgericht, Mittagessen
Küche Deutschland, Europa
Portionen 4 Personen

Zutaten
  

  • 250 g Brokkoli
  • 1 kg Blumenkohl
  • 400 g Kartoffeln – vorwiegend festkochend
  • 250 g Sahne
  • 250 g Milch
  • 250 g Gemüsebrühe
  • 40 g Butter
  • 2 EL Mehl (Dinkel-, oder Weizenmehl)
  • 30 g Pecorino
  • 100 g Mozzarella gerieben
  • Salz und Pfeffer
  • 3 EL Curry
  • 1 Prise Cayennepfeffer
  • 1 EL Paprikapulver edelsüß

Anleitungen
 

  • Kartoffeln schälen und klein würfeln.
  • Blumenkohl und Brokkoli waschen und in kleine Röschen zerteilen.
  • Kartoffeln, Blumenkohl und Brokkoli in kochendem Wasser ca. 5 Minuten blanchieren. In einem Sieb abgießen.
  • Backofen auf 180° C Umluft oder 200° C Ober- und Unterhitze vorheizen.
  • Butter in einem Topf erhitzen und schmelzen, dann das Mehl dazufügen und sofort mit einem Schneebesen rühren.
  • Die Mehlschwitze kurz unter Rühren köcheln lassen und dann unter weiterem Rühren mit Brühe, Milch und Sahne ablöschen.
  • Immer weiterrühren und aufkochen.
  • Die Gewürze dazugeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  • Pecorino reiben und unterrühren.
  • Die Soße mit dem Gemüse vermischen und alles in einer Auflaufform verteilen.
  • Mit Mozzarella bestreuen und das Gratin zwischen 15 – 20 Minuten im Ofen bei 180° C Umluft oder 200° C Ober-und Unterhitze backen bis es goldbraun ist.
Keyword Auflauf, Blumenkohl, Brokkoli, Curry, Curry Blumenkohl Brokkoli Gratin, Gemüseauflauf, Gesunde Küche, Gratin, Günstig vegetarisch, Günstige Rezepte, Vegetarisch
Wie hat es Dir geschmeckt?Schenke mir bitte einen Kommentar.
Gesunder Brokkoli und Blumenkohl

Du findest unkomplizierte Ofengerichte so gut wie ich? Dann probiere doch auch mal Schupfnudel-Gratin, oder Ofen Pasta mit Rosenkohl.

Wie hat Dir das Curry Blumenkohl Gratin mit Brokkoli geschmeckt? Bitte schenke mir einen Kommentar in der Kommentar Box unten. Vielen Dank für Deine Unterstützung.

Herzliche Grüße

Christine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bewerte bitte das Rezept




Close
Sparflämmchen by Christine Bitterer © Copyright 2023. All rights reserved.
Close