Du suchst noch ein tolles Rezept für Halloween? Dann musst Du unbedingt diesen herzhaften Halloween Pie mit würziger Hackfleisch-Füllung probieren. Der pikante Kuchen ist unkompliziert, super zum Vorbereiten und fix gemacht.
Ich kann Dir verraten, der Pie schmeckt sowas von lecker, so dass Du ihn nicht nur an Halloween backen wirst. Der Kuchen ist perfekt für die kalte Jahreszeit und für ein gemütliches Beisammensein in geselliger Runde mit Freunden oder der Familie. Darüber hinaus schmeckt der Halloween Pie auch aufgewärmt am nächsten Tag.
Halloween Pie – so einfach geht´s
Für den Boden und den Deckel verwende ich fertigen Blätterteig aus dem Kühlregal. Aber bevor ich das Grusel-Gesicht in den Deckel schneide, bereite ich die Hackfleischfüllung zu.
Hierfür dünste ich zunächst Frühlingszwiebeln und Zwiebeln in Öl und Butter glasig, dann füge ich 600 Gramm gemischtes Hackfleisch hinzu und brate es in krümelig. Ich würze mit Salz, Pfeffer, Paprikapulver, etwas gekörnter Brühe, sowie einer Prise Cayennepfeffer, Kreuzkümmel und Koriander. Gehackter Majoran und Paprikatomatenmark sorgen für eine extra pikante Note. Dann gieße ich mit passierten Tomaten auf und lasse das Ganze aufkochen. Am Schluss rühre ich zwei Esslöffel Schmand unter.
Während die Füllung für den Halloween Pie noch etwas vor sich hin köchelt, widme ich mich dem Boden und dem Deckel für unseren feinen Pie. Ich heize den Backofen auf 180° C Umluft vor und fette eine Tarte-Form mit reichlich Butter ein.
Mit Blätterteig geht es schnell und einfach
Bevor Du den Blätterteig ausrollst, solltest Du den Teig ca. 5 Minuten bei Zimmertemperatur ruhen lassen – wenn der Blätterteig frisch aus dem Kühlschrank kommt, ist er recht kalt und reist beim Ausrollen. Ich lege den Teig für den Boden in die Tarte-Form und drücke ihn an die Ränder der Form und an den Boden. Den überschüssigen Rand schneide ich ab und verteile ihn auf dem Boden der Tarte-Form, wobei ich den Teig andrücke.
Anschließend rolle ich den zweiten Teig aus und lege den Teig locker über die Tarte-Form, dann schneide ich mit einem scharfen Messer den Teig entlang der Form ab und lege ihn wieder auf die Arbeitsfläche. An den langen Seiten bleibt etwas Teig übrig, die kurzen Seiten des Teigs reichen nicht aus, damit ein schöner Kreis entsteht, deshalb verwende ich die übrigen Teigreste der langen Seite und schneide sie so zurecht, damit ich mit dem Teig einen schönen vollständigen Kreis formen kann – die Teigreste lassen sich am übrigen Teig gut andrücken.
Dann schneide ich das Grusel-Gesicht in den Deckel. Danach solltest Du den Halloween Pie schnell fertig stellen, denn wenn der Teig zu warm wird, wird er sehr klebrig. Ich fülle abschließend die Hackfleisch-Füllung in die Tarte-Form, bestreue alles mit geriebenem Mozzarella und setze den Deckel darauf. Nun müssen die Ränder des Deckels noch festgedrückt werden.
Danach bestreiche ich den Pie mit verquirltem Ei, bestreue alles mit Sesam und noch mit wenig Käse. Dann wandert der herzhafte Kuchen für 20 – 25 Minuten in den Ofen. Fertig!
Halloween Pie – Abwandlungen
Der Halloween Pie ist vielseitig und schmeckt auch sehr gut mit einer extra Portion Gemüse. Mir schmeckt der herzhafte Kuchen auch mit Kürbis Würfeln. Dazu kannst Du das Fleisch im Rezept etwas reduzieren und zusätzlich frische Hokkaido-Kürbis-Würfel mit anbraten – für Kürbis-Liebhaber wie mich ist das ein Gedicht.
Alternativ könntest Du auch einen komplett vegetarischen Halloween Pie zaubern. Wie wäre es mit vorgekochten Kartoffel-Würfeln, dann entweder wieder wie im Originalrezept mit Tomaten, oder aber auch mit einer Sahne-Soße mit Käse, oder mit Käse und Spinat. Du siehst, Du bist hier ganz frei. Achte einfach darauf, dass die Füllung nicht zu flüssig wird, da der Pie beim Aufschneiden sonst auseinanderläuft.
Halloween Pie
Kochutensilien
- 1 Tarte-Form (28er)
Zutaten
- 1 kleines Stück Butter
- 3 EL Olivenöl
- 1 Zwiebel
- 3 Frühlingszwiebeln
- 600 g Hackfleisch gemischt
- 1 Tube Paprika-Tomatenmark
- 1 Dose passierte Tomaten
- 1 EL Paprikapulver
- Salz und Pfeffer
- 1 EL Majoran
- 1 Prise Kreuzkümmel, Cayennepfeffer, Koriander
- 2 TL gekörnte Brühe
- 100 g geriebener Mozzarella
- 2 EL Schmand
- 1 Ei
- schwarzer und weißer Sesam
- 2 Rollen Blätterteig
- Butter für die Form
Anleitungen
- Zwiebel abziehen und fein hacken. Frühlingszwiebel putzen und in Ringe schneiden.
- Butter mit Öl in einer hohen Pfanne erhitzen.
- Zwiebel und Frühlingszwiebel darin andünsten.
- Hackfleisch dazugeben und krümelig braten. Mit den Gewürzen, Kräutern und gekörnter Brühe würzen.
- Paprika-Tomatenmark dazugeben und alles ein wenig anrösten.
- Mit passierten Tomaten ablöschen und kurz aufkochen. Gut umrühren und alles vom Pfannenboden lösen.
- Auf mittlerer Stufe 15 Minuten köcheln lassen. Danach Schmand unterrühren.
- Blätterteig aus dem Kühlschrank holen und 5 Minuten bei Zimmertemperatur liegen lassen.
- Tarte-Form mit Butter einfetten und Backofen auf 180° C Umluft vorheizen.
- Eine Rolle Blätterteig ausrollen und in die Tarte-Form legen. Alles gut andrücken und den überschüssigen Teig abschneiden und auf dem Tarte-Boden verteilen und andrücken.
- Die zweite Rolle ausrollen und locker über die Tarte-Form legen, sodass der Teig darüber hängt und nicht den Boden berührt. Die überschüssigen Ränder abschneiden und den Teig zurück auf die Arbeitsfläche legen. Mit dem überschüssigen Teig die fehlenden Teile ergänzen, sodass ein schöner Kreis entsteht. Die Teigstücke lassen sich einfach andrücken. Dann ein Gruselgesicht in den Teig schneiden.
- Die Füllung in der Tarte-Form verteilen, Käse darüber streuen – aber etwas vom Käse beiseite stellen.
- Den Deckel auf die Füllung legen und die Ränder andrücken.
- Ein Ei verquirlen und den Teigdeckel damit bestreichen.
- Mit Sesam und wenig Käse bestreuen und bei 180° C zwischen 20 – 25 Minuten backen.
Übrigens: Falls Du noch mehr Rezepte für Deine Party oder für Halloween suchst, könnten auch diese leckeren Halloween Muffins, oder Mumien Würstchen etwas für Dich sein.