Hier kommt mein liebstes Rezept für Mohnschnecken! Endlich habe ich es geschafft das Rezept für diese super soften und unwiderstehlich leckeren Mohnschnecken auf dem Blog einzustellen. Das Rezept ist simpel und im Prinzip ist alles schnell gemacht, aber wie bei jedem Hefeteig ist Geduld in puncto Ruhezeit geboten.
Der Hefeteig muss nach dem Kneten eine Stunde ruhen. Danach wird der Teig rechteckig ausgerollt und mit einer süßen Mohnfüllung bestrichen. Anschließend rolle ich den Teig eng auf – was schöne Mohn-Swirls ergibt. Ich schneide 16 Mohnschnecken ab. Die Schnecken müssen vor dem Backen weitere 30 Minuten ruhen – also zweimal Ruhezeit.
Mohnfüllung für Mohnschnecken
Die Mohnfüllung ist ganz leicht gemacht. Wer will kann für das Rezept aber auch auf eine fertige Mohnfüllung zurückgreifen – die gibt es bei den Backartikeln im Supermarkt.
Für die selbstgemachte Mohnfüllung musst Du unbedingt gemahlenen Mohn nehmen. Ich erwärme etwas Milch mit Butter und Zucker und rühre dann den Mohn unter die Flüssigkeit. Darüber hinaus gebe ich noch ein wenig Bittermandel-Aroma dazu. Letzteres passt wunderbar zu Mohn und verleiht dem Ganzen noch eine leichte Marzipannote.
Tipp für ganz Süße:
Mische unter die fertige Mohn-Mischung 150 Gramm zerbröseltes Marzipan und verarbeite alles zu einer glatten Masse. Anschließend streichst Du diese Masse auf den ausgerollten Teig. Rolle den Teig eng über die lange Seite auf und schneide 16 Mohn-Marzipan-Schnecken ab. Die Backzeit bleibt wie im ursprünglichen Rezept bei 25 bis 30 Minuten.
Die Ränder müssen ausgespart werden. Rolle den Teig über die lange Seite her eng auf – dann bekommst Du viele, schöne Mohn-Swirls.
Damit die Mohnschnecken nicht austrocknen, bestreichst Du die ungebackenen Mohnschnecken mit mit Milch verquirltem Ei.
Nach dem Backen werden die noch lauwarmen Mohnschnecken mit Zuckerguss verfeinert. Dazu verrühre ich Puderzucker mit Milch. Du kannst die Mohnschnecken aber auch mit einem Zuckerguss aus Zitronensaft und Puderzucker verfeinern. Sehr gut schmecken die Mohnschnecken auch aprikotiert. Dazu erwärmst Du etwas Aprikosenmarmelade in der Mikrowelle, oder in einem kleinen Töpfchen. Danach bestreichst Du die Schnecken mit der flüssigen Marmelade.
Warum ich Hefeteig-Gebäck so liebe
Hefeteig benötigt zwar etwas Ruhezeit, jedoch ist er absolut gelingsicher und sehr vielseitig. Hefeteig eignet sich für Blechkuchen genauso gut wie für Buchteln, Hefeschnecken und vieles mehr.
Darüber hinaus ist Hefeteig absolut preiswert; perfekt also für die unkomplizierte Alltagsküche und perfekt um seine Liebsten zu verwöhnen, ohne den Geldbeutel zu sehr zu belasten.
Probiere doch auch unbedingt mal:
Puddingschnecken, Omas Buchteln oder Zwetschgen Datschi.
Mohnschnecken
Zutaten
Teig
- 500 g Weizenmehl Typ 550
- 80 g Zucker
- 1 Pack Vanillezucker
- 1 TL Salz
- 1 Pack Trockenhefe
- 60 g weiche Butter
- 200 ml Milch
- 1 Ei
Mohnfüllung
- 150 g gemahlener Mohn
- 80 g Milch
- 30 g Butter
- 40 g Zucker
- 5 Tropfen Bittermandel Aroma
- 1 Ei + 1 Schuss Milch zum Bestreichen
Guss
- 120 g Puderzucker
- 3 EL Milch
Anleitungen
Hefeteig
- Lauwarme Milch mit Zucker und Trockenhefe verrühren und 10 Minuten an einem warmen Ort stehen lassen.
- Währenddessen Mehl mit Salz und Vanillezucker vermischen.
- Ei und weiche, zimmerwarme Butter hinzugeben und die Hefemilch. Alle Zutaten zu einem glatten Teig verkneten.
- Den Teig zu einer Kugel formen. In der Schüssel mit einem Tuch abdecken und an einem warmen Ort für 1 Stunde ruhen lassen.
Mohnfüllung
- Milch mit Butter und Zucker in einem Topf leicht erwärmen, bis die Butter schmilzt und der Zucker sich gelöst hat.
- Daraufhin den Topf von der Herdplatte nehmen und den Mohn, sowie das Bittermandel Aroma unterrühren. Mohnfüllung danach beiseite stellen.
Guss
- Puderzucker mit Milch zu einem glatten Guss verrühren.
Mohnschnecken zubereiten
- Backofen auf 180° C Ober- und Unterhitze vorheizen (Alternativ 160° C Umluft).
- Backblech mit Backpapier auslegen.
- Arbeitsfläche leicht bemehlen und den Teig zu einem Rechteck ausrollen.
- Die Mohnfüllung auf den rechteckigen Teig streichen und dabei die Ränder aussparen.
- Über die lange Seite her eng aufrollen.
- 16 Stücke abschneiden und mit etwas Abstand auf das Backblech setzen.
- 1 Ei mit etwas Milch verquirlen und die Mohnschnecken rundherum bestreichen.
- Mohnschnecken für weitere 20 bis 30 Minuten ruhen lassen.
- Anschließend goldbraun zwischen 25 bis 30 Minuten bei 180° C Ober- und Unterhitze backen.
- Nach dem Backen leicht abkühlen lassen und dann mit dem Guss bestreichen.
Wie haben Dir die Mohnschnecken geschmeckt? Bitte schenke mir einen Kommentar. Vielen Dank und viel Spaß beim Nachbacken.