Schoki geht immer und wie jeder weiß: Schoki kommt bei Kindern immer gut an. Deswegen und weil diese Halloween Brownies so gut schmecken wie sie aussehen, kann ich Dir das Rezept echt ans Herz legen. Die niedlichen Halloween Brownies sind für Schokoladen-Fans fast ein kleines Muss!
Halloween Brownies
Das Rezept für die Brownies ist einfach und die Brownies schmecken saftig und kräftig nach Schokolode – kein Wunder, denn im Rezept sind ganze 600 Gramm Schokolade verarbeitet! Damit es nicht zu teuer wird, nehme ich dafür „Block-Schokolade“ – die gibt es bei den Backzutaten im Supermarkt (Werbung unbezahlt). Natürlich kannst Du alternativ auch auf Deine Lieblingsschokolade zurückgreifen.
Ich schmelze 500 Gramm der Schokolade mit Butter im Wasserbad. Währenddessen verrühre ich braunen Zucker mit Eiern zu einer Creme und hebe Mehl mit Backpulver darunter. Nachdem die Schokolade geschmolzen ist, lasse ich sie ein wenig abkühlen und gebe sie anschließend zu den restlichen Zutaten. Zu guter Letzt hebe ich noch 100 Gramm gehackte Schokolade unter – Du siehst: An Schokolade wird hier wirklich nicht gespart!
Die Brownies backe ich zwischen 20 bis 25 Minuten bei 180°C Umluft im Ofen. Anschließend müssen sie vor dem Verzieren unbedingt abkühlen.
Ich nutze die Zeit um meine Spinnen für die Brownies vorzubereiten. Dafür habe ich mir Zuckerguss-Augen aus dem Supermarkt, sowie Salzstangen und Oreos besorgt. Ich trenne die Oreo-Hälften vorsichtig mit einem scharfen Messer und drücke auf jeder Seite vier halbierte Salzstangen in die Creme einer Oreo-Hälfte. Dann setze ich die andere Hälfte darauf und drücke sie vorsichtig an. Anschließend beklebe ich die Oreo-Kekse mit den Zuckerguss-Augen. Hierfür bereite ich wenig Zuckerguss zu und betupfe die Rückseiten der Augen damit, drücke sie auf die Oreos und fertig sind die Zuckersüßen Spinnen.
Damit die Spinnen auf den Brownies kleben bleiben, schmelze ich noch etwas weiße Schokolade, die ich wie Spinnennetze auf den Brownies verteile. Bevor die Schokolade wieder fest wird, verteile ich die Spinnen darauf und drücke sie leicht an.
Das geht wirklich super einfach und macht Spaß. Falls Du Kinder hast, ist das Spinnen-Basteln übrigens die perfekte Arbeit für die Kids.
Halloween Brownies
Kochutensilien
- 1 Backblech
Zutaten
- 600 g Schokolade
- 200 g Butter
- 280 g Brauner Zucker
- 6 Eier
- 1 Pack Vanillezucker
- 1 Prise Salz
- 300 g Mehl
- 1 TL Backpulver
- 12 Oreos
- Salzstangen
- 12 Zuckerguss-Augen
- 1/4 Pack Puderzucker
- 80 g weiße Schokolade
Anleitungen
- 500 Gramm Schokolade zerkleinern und mit Butter in einem Wasserbad schmelzen.
- Mehl mit Backpulver, Salz und Vanillezucker vermischen.
- Eier mit Zucker cremig schlagen.
- Mehl löffelweise unter die Eier-Creme rühren.
- Geschmolzene Schokolade leicht abkühlen lassen dann unter den Teig rühren.
- Schokolade hacken und unterheben.
- Backofen auf 180°C vorheizen.
- Backblech mit Backpapier auslegen und Teig darauf streichen.
- Bei 180° C zwischen 20 – 25 Minuten backen.
- Brownies abkühlen lassen. Dann in kleine Quadrate schneiden.
- Oreo-Hälften vorsichtig mit einem Messer trennen.
- Salzstangen dritteln. Stangen auf eine Hälfte der Kekse in die Creme drücken und die andere Hälfte darauf legen und leicht andrücken.
- Dicken Zuckerguss aus Puderzucker und wenig Wasser anrühren.
- Zuckerguss-Augen mit wenig Zuckerguss auf der Rückseite betupfen (am besten geht das mit einem Wattestäbchen) und die Augen auf die Spinnen setzen und andrücken.
- Weiße Schokolade im Wasserbad schmelzen und wie Spinnennetze auf den Brownies verteilen. Dann die Spinnen sofort auf das Spinnennetz drücken.
Wie findest Du die Halloween Brownies? Ist das Rezept gut angekommen? Bitte gib mir ein kurzes Feedback auf dem Blog. Vielen Dank vorab für Deine Unterstützung.
Suchst Du noch mehr Halloween Rezepte? Probiere doch auch mal diesen würzigen Halloween Pie, oder deftige Mumien Würstchen. Für den süßen Hunger kann ich Halloween Muffins mit Kürbis empfehlen, die sehen nicht nur niedlich aus, sie schmecken einfach wunderbar.