Lust auf eine heiße Tasse Kaffee oder Tee? Dann mach es Dir jetzt gemütlich. Ich stelle noch schnell etwas Süßes dazu. Biscotti al Limone sind ein sehr tolles und leichtes Gebäck. Die italienischen Zitronenkekse passen super zu Kaffee, oder Tee. Sie schmecken relativ süß, weswegen mir ein bis zwei Biscotti zum Kaffee genügen.
Das hat den Vorteil, dass ein Blech wirklich lange reicht und die Lust auf Süßes schnell gestillt ist. Die Biscotti al Limone gehen in Richtung Amarettini, enthalten aber keine Nüsse, sind jedoch mindestens genauso süß.
Biscotti al Limone
Italienische Zitronenkekse leicht gemacht
Die zitronigen Kekse sind tatsächlich schnell und leicht gemacht. Du benötigst dazu Mehl, ein Ei, Zucker, Vanillezucker, etwas Backpulver, Butter und natürlich eine Zitrone. Biscotti al Limone bestehen also aus Zutaten, die man eigentlich immer Zuhause hat.
Toll ist auch, dass die Kekse mehrere Wochen haltbar sind. Ich packe sie einfach in ein Glas, oder eine Keksdose.
Für die Zubereitung benötigst Du keine Geräte, denn alle Zutaten können von Hand verknetet werden. Ich vermische zuerst alle trockenen Zutaten. Dann füge ich ein Ei und weiche Butter hinzu. Darüber hinaus knete ich die Schale einer Zitrone und deren Saft unter – das gibt ein tolles Aroma!
Ich knete solange, bis ein schöner glatter Teig entstanden ist. Die Teigkugel wickle ich in Küchenfolie ein und lasse sie eine halbe Stunde im Kühlschrank ruhen. Dieser Schritt ist sehr wichtig, denn ansonsten klebt der Teig bei der Verarbeitung zu stark.
Nach der Ruhezeit forme ich aus dem Teig kleine walnussgroße Kugeln und rolle sie zuerst in Zucker und anschließend in Puderzucker. Du solltest wirklich darauf achten, dass Du kleine und gleichmäßig große Kugeln formt. Als ich die Biscotti das erste Mal gemacht habe, waren meine Kugel ein wenig zu groß und die Kekse nach dem backen innen teigig.
Die Biscotti al Limone dürfen zu guter Letzt zwischen 10 – 12 Minuten in den vorgeheizten Ofen. Nach dem Backen sind die Kekse noch ein bisschen weich, werden aber bereits nach wenigen Minuten fester.
Biscotti al Limone
Zutaten
- 300 g Dinkelmehl Typ 630 (oder Weizenmehl Typ 405)
- Prise Salz
- 1 Ei
- 120 g Zucker
- 1 Pack Vanillezucker
- 1 TL Backpulver
- 1 Zitrone
- 120 g sehr weiche Butter
- Zucker und Puderzucker zum wälzen
Anleitungen
- Zitrone gut waschen, Schale abreiben und auspressen. Den Saft und die Schalen beiseite stellen.
- Alle trockenen Zutaten mischen.
- Butter, Ei, Zitronensaft und Zesten dazugeben und alles miteinander verkneten.
- Teigkugel in Küchenfolie packen und eine halbe Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.
- Backofen auf 160° C Umluft vorheizen.
- Backblech mit Backpapier auslegen.
- Aus dem Teig walnussgroße Kugeln formen und zuerst rundherum in Zucker und dann in Puderzucker wälzen.
- Nebeneinander mit Abstand auf das Backblech setzen und zwischen 10 – 12 Minuten backen.
- Die Biscotti sollen nur ganz leicht Farbe bekommen. Wenn sie am Boden leicht hellbraun sind, sind sie fertig.
- Erst nach dem vollständigen Abkühlen verpacken.
Notizen
Wie wäre es stattdessen mit einem schokoladigen Dessert? Probiere doch auch mal mein Rezept für cremige und luftige Mousse au Chocolat
Wie hat es Dir geschmeckt?
Bitte schenke mir einen Kommentar in der Kommentar Box unten. Dort kannst Du das Rezept übrigens auch mit Sternchen bewerten.
Ich danke Dir
Super einfaches Rezept. Super lecker und schnell gemacht.
So schmeckt es bestimmt im Himmel. Meine Güte waren die gut. Ich verstehe nur das mit der Keksdose nicht, meine waren gleich weg. Ein absoluter Traum
Liebe Kerstin,
tausend Dank für Deinen lieben Kommentar! Freut mich, dass du die Biscotti so gut fandest. Ich wünsche Dir viel Spaß mit dem Rezept und lass es Dir schmecken. 🙂
Herzliche Grüße aus Ulm
Christine