Das schmeckt allen: Würzige Hähnchenschenkel mit Tomaten Mais Salat. Der süßliche Mais ergänzt sich einfach prima mit den fruchtigen Tomaten. Als Beilage ist geröstetes Brot ideal.
Das Gericht ist schnell auf den Tisch gebracht und die Hähnchenschenkel schmecken sowohl vom Grill als auch aus dem Backofen. Der Tomaten Mais Salat passt super zum Hähnchen, ist aber auch wunderbar als Beilagensalat zum Grillen. Vielleicht für die nächste Grillparty mit Freunden?
Hähnchenschenkel mit Tomaten Mais Salat
So wird´s gemacht
Zuerst gare ich die Maiskolben. Währenddessen würze ich die Hähnchenschenkel mit einer selbstgemachten Gewürzmischung aus: Paprikapulver, Cayennepfeffer, Thymian, Rosmarin und Salz. Dann beträufle ich die gewürzten Hähnchenschenkel beidseits mit Olivenöl und backe sie bei 180° C Umluft rund dreißig Minuten im Backofen.
Dabei backe ich die Hähnchenschenkel eine halbe Stunde mit der Hautseite unten und dann wende ich die Schenkel und backe sie weitere dreißig Minuten.
Während die Hähnchenschenkel im Ofen schmoren habe ich Zeit den Salat vorzubereiten. Für diesen Salat verwende ich gerne verschiedenfarbige und unterschiedlich große Tomaten – das sieht später besonders schön aus. Kleine Tomate halbiere ich und bei den größeren Tomaten entferne ich den Strunk und schneide sie in Scheiben.
Der Tomaten Mais Salat kann alternativ mit Dosenmais zubereitet werden.
Für das Dressing vermische ich Olivenöl, Balsamicoessig, Salz, eine Prise Cayennepfeffer, Pfeffer, eine zerdrückte Knoblauchzehe und etwas Honig. Das Dressing vermische ich mit den Tomaten und schneide den Mais vom Kolben. Dazu stelle ich den Maiskolben auf, halte ihn gut fest und schneide mit einem scharfen Messer von oben nach unten. Die Maiskörner lassen sich am Stück herunterschneiden und müssen dann lediglich etwas zerkleinert werden.
Dann hebe ich den Mais vorsichtig unter die Tomaten und richte die Hähnchen Schenkel zusammen mit dem Tomaten Mais Salat an.
Restlos kochen
Geflügelsoße aus Bratensaft
Den Bratensaft kannst Du auffangen und daraus eine feine Geflügelsoße kochen. Den Bratensaft kannst Du verschlossen im Kühlschrank bis zu einer Woche aufbewahren und dann weiterverarbeiten, sobald Du die Soße kochen möchtest.
Hierzu brätst Du zunächst eine gehackte Zwiebel, Möhren-, und Selleriewürfel in etwas Öl an. Dann gibst Du zwei Esslöffel Tomatenmark dazu und röstest es zusammen mit dem Gemüse an. Dabei musst Du darauf achten, dass das Tomatenmark nicht schwarz wird. Dann löschst Du mit einem halben Liter Gemüsebrühe ab und gibst den Bratensaft dazu. Lasse die Soße ein wenig köcheln und püriere sie mit einem Pürierstab. Wenn Du die Soße ganz fein haben möchtest, kannst Du sie anschließend durch ein feinmaschiges Sieb passieren. Nun verfeinerst Du die Soße mit etwas Sahne und schmeckst mit Salz und Pfeffer ab. Wenn Dir die Soße zu dünnflüssig ist, verrühre einen Teelöffel Speisestärke in etwas kaltem Wasser und rühre die Flüssigkeit in die köchelnde Soße. Lasse alles erneut unter Rühren aufkochen und schon kannst Du die fertige Soße servieren.
Hühnersuppe aus Knochen
Aus den Hühnerknochen kannst Du eine selbstgemachte Hühnerbrühe zaubern. Es macht übrigens nichts, wenn Knorpel, Haut oder noch etwas Fleisch an den Schenkel hängen – das ist sogar noch besser!
Die Knochen füllst Du mit Suppengemüse in einen hohen Topf und gießt alles mit zwei Liter kaltem Wasser auf. Gib noch zwei Lorbeerblätter dazu und lasse alles mit halb geöffnetem Topfdeckel aufkochen. Dann setze die Temperatur wieder auf die mittlere Stufe herab. Lasse die Suppe zwischen zwei bis drei Stunden köcheln. Aufsteigende Trübstoffe solltest Du zwischendurch abschöpfen. Die fertige Suppe schüttest Du durch ein feinmaschiges Sieb in einen anderen Topf und schmeckst sie mit Salz und Pfeffer ab. Nun kannst sie mit einer Einlage servieren, oder in gut verschließbaren Glasbehältern wochenlang aufbewahren. Die Gefäße sollten davor aber sehr gut gespült und gut verschlossen werden.
Hähnchenschenkel mit Tomaten Mais Salat
Zutaten
Hähnchenschenkel
- 8 Hähnchenschenkel
- 3 EL Paprikapulver
- 1 TL Cayenne
- 1 TL Thymian
- 1 TL Rosmarin gemahlen
- 1 EL Salz
- 1 EL Olivenöl
- 1 Knoblauchzehe
Tomaten Mais Salat
- 800 g Tomaten
- 2 Maiskolben (Alternativ Dosenmais)
- 4 EL Olivenöl
- 1 EL Balsamicoessig
- 2 TL Salz
- Prise Cayennepfeffer
- Pfeffer
- 1 Knoblauchzehe zerdrückt
- 1 TL Honig
Anleitungen
- Maiskolben waschen und in einem Topf in reichlich Wasser ca. 20 Minuten köcheln.
- Backofen auf 180° C Umluft vorheizen.
- Gewürzmischung aus Paprikapulver, Cayennepfeffer, Thymian, Rosmarin und Salz herstellen.
- Die Hähnchenschenkel mit der Gewürzmischung einreiben und mit Olivenöl beträufeln.
- Knoblauchzehe schälen und in Scheiben schneiden.
- Hähnchenschenkel mit der Hautseite nach unten auf das Backblech legen und mit den Knoblauchscheiben belegen.
- Hähnchenschenkel 30 Minuten backen und danach wenden und weitere 30 Minuten fertig backen. Falls die Hähnchenschenkel noch nicht ganz gar sind weitere 10 Minuten fertig backen.
- Währenddessen Tomaten schneiden (kleine Tomaten einfach halbieren, bei den größeren den Strunk entfernen und in Scheiben schneiden).
- Dressing aus Olivenöl, Balsamicoessig, Honig, Salz und Pfeffer, Cayenne Pfeffer und der zerdrückten Knoblauchzehe herstellen. Gut verrühren, bis eine homogene Flüssigkeit entstanden ist.
- Das Dressing mit den Tomaten vermischen.
- Mais vom Kolben schneiden – vorsichtig, damit die Maiskörner zusammen bleiben. Maisstränge danach etwas zerkleinern und unter den Tomatensalat heben.
- Zusammen mit dem Hähnchen servieren.
Notizen
Du suchst noch mehr schnelle Ofengerichte? Probiere doch auch mal Gnocchi Hähnchen Blech, oder Schupfnudel-Gratin
Wie hat es Dir geschmeckt?
Bitte schenke mir einen Kommentar in der Kommentar Box unten. Dort kannst Du das Rezept auch mit Sternchen bewerten.
Ich danke Dir.