Man stelle sich würzige Nudeln mit viel gebratenem Gemüse, knusprigen Tofu Stückchen und einer cremigen Erdnusssoße vor…..Das Tolle daran ist, dass Du es Dir nicht nur vorstellen musst, sondern es ganz einfach und ganz schnell selbst kochen kannst. Natürlich birgt dieses Gericht ein kleines Risiko: Es schmeckt so gut, dass man kaum zu essen aufhören kann. Doch ich habe es geschafft und kann heute die Reste dieses leckeren Gerichts essen. 🙂
Nudeln mit Erdnusssoße treffen bisher nämlich nicht den Geschmack meiner Kinder. Aber, manchmal muss Mama auch etwas Leckeres ganz für sich alleine kochen – an solchen Tagen gibt es eine schnelle Nudelsuppe oder Pellkartoffeln für die Kinder.
Aber zurück zu diesen Nudeln. Kurz vor dem Servieren streue ich ein paar gehackte, gesalzene Erdnüsse über die cremigen Asia Nudeln. Als Gemüse habe ich dieses mal Paprika, Frühlingszwiebeln, Möhren und Champignons verwendet – das Gemüse variiere ich aber, je nach Saison. Du kannst auch noch Sprossen, oder Mungbohnen Keimlinge aus der Dose hinzufügen – habe ich alles schon probiert und es schmeckt auch hervorragend. Vielleicht möchtest Du statt Tofu, gebratenes Hühnchen verwenden – auch das passt prima, denn diese Soße ist ein echter Allrounder.
Zutaten
für 2 – 3 Personen
- 200 g Tofu natur
- Öl für die Pfanne/Wok
- Chilisalz
- Paprika Pulver
- Knoblauch Pulver
- 2 – 3 Knoblauchzehen oder eingelegter Knoblauch
- 200 g Spaghetti oder Asiatische Nudeln Deiner Wahl
- 3 großzügige Esslöffel Erdnussbutter
- 2 Handvoll Champignons
- 2 Möhren
- 2 Stangen Frühlingszwiebeln
- 1 Rote Paprika
- 3 Esslöffel Sojasoße
- Ein paar Spritzer Sriracha Soße
- Ein paar Spritzer Zitronen Saft
- 1/2 Tasse Nudelwasser
Zubereitung
Tofu aus der Packung nehmen und für rund 20 Minuten zwischen zwei Brettern, in Küchenpapier gewickelt, pressen.
Nudeln nach Packungsanweisung kochen – vor dem Abgießen eine halbe Tasse Nudelwasser abschöpfen.
Tofu in Würfel schneiden und in reichlich heißem Fett von allen Seiten braten – bis er rundherum knusprig ist. In der Pfanne beim Braten mit Paprika, Chilisalz und Knoblauch Pulver würzen.
Währenddessen das Gemüse waschen. Möhren schälen und würfeln, Paprika in Streifen schneiden und die Pilze vierteln. Die Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden und auch Knoblauch schälen und zerkleinern.
Tofu aus der Pfanne nehmen und das Gemüse in der selben Pfanne braten und garen.
Nun Soja Soße, Sriracha Soße, Zitronensaft, Erdnussbutter und Nudelwasser miteinander vermischen, z. B. in einem hohen Rührgefäß mit dem Schneebesen.
Die Soße zum Gemüse geben und die Nudeln unterheben. Alles gut miteinander vermischen und die Hitze herunterdrehen. Nun noch die Tofu Würfel dazugeben. Nochmal alles mischen und warm, evtl. mit gehackten, gesalzenen Erdnüssen, servieren.
Reste dieses Gerichts lassen sich in der Mikrowelle oder in einem Topf mit 2 – 3 Esslöffeln Wasser erhitzen. Evtl. nochmals mit etwas Soja- und Sriracha Soße nachwürzen.
Ich wünsche Dir viel Spaß mit diesem Rezept.
Wenn es Dir geschmeckt hat, könnte auch Thai Glasnudelsuppe mit Tofu Bites etwas für Dich sein.
Hallo Sparflämmchen 😉
was für ein schönes Essen gab es heute bei uns …. erst die Nudeln in Erdnuss-Soße und danach Apfel Dutch Baby – beides sind tolle Rezepte, die ich sicher schon ganz bald wieder kochen bzw. backen werde. Deine Seite gefällt mir richtig gut und ich habe schon das ein oder andere gefunden, dass ich unbedingt ausprobieren möchte. In diesem Sinne – bis bald!!!
Viele Grüße
Benita
Hallo Benita,
ganz lieben Dank für Dein tolles Feedback. Freut mich, dass Euch beide Gerichte geschmeckt haben. Es ist immer wieder schön zu hören, wenn die Rezepte funktionieren und darüber hinaus, auch gut ankommen 🙂 Ich wünsche Dir weiter viel Spaß mit den Rezepten und freue mich wieder von Dir zu hören.
Ein schönes Wochenende
Herzliche Grüße
Christine