Ein britischer Dessertklassiker ist Eton Mess. Der Nachtisch ist sehr schnell gemacht und enthält einfache und günstige Zutaten. Traditionell besteht Eton Mess aus Schlagsahne, Baiser und frischen Beeren. Ich habe dieses mal eine Mischung aus Erdbeeren, Himbeeren und Johannisbeeren verwendet, das feine Dessert schmeckt aber auch nur mit einer Sorte Beeren.
Eton Mess zubereiten
Das Dessert Eton Mess, ist denkbar einfach herzustellen und das auch noch recht fix, so dass es sich auch dann eignet, wenn sich überraschend Besuch ankündigt.
Zuerst säubere ich die Beerchen, bei Erdbeeren entferne ich den Strunk und würfle die Beeren. Insgesamt habe ich für dieses Rezept 500 Gramm frische Beerchen verwendet, davon aber 100 Gramm als Fruchtsoße püriert.
Die anderen 400 Gramm bestreue ich mit Zucker und lasse sie ungefähr eine halbe Stunde ziehen. Danach gieße ich den ausgetretenen Saft ab – das verhindert, dass das Eton Mess wässrig wird.
Dann schlage ich Sahne mit etwas Zucker steif – es wird wirklich nicht viel Zucker benötigt und wer möchte kann diesen sogar weglassen, da das Baiser reichlich davon enthält. Anschließend hebe ich Crème Fraîche unter die Sahne. Statt Crème Fraîche kannst Du griechischen Joghurt, oder auch Saure Sahne nehmen.
Zu guter Letzt zerkleinere ich das Baiser, indem ich es einfach etwas zerdrücke – die Brösel sollten aber nicht zu klein werden. Dann kann alles auf die Gläser aufgeteilt werden. In Gläsern sieht das Dessert besonders hübsch aus, Du kannst Eton Mess aber auch in einer großen Glasschüssel servieren und jeder schöpft sich am Tisch selbst.
Ich beginne mit etwas Creme, dann verteile ich darauf die Früchte und ein wenig von der Fruchtsoße und Baiser, dann wieder Creme und so weiter. Ich achte darauf, dass ich mit der Creme abschließe und drapiere darauf ein paar Brösel Baiser und Früchte. Eton Mess schmeckt am besten, wenn es eine halbe Stunde im Kühlschrank ruhen kann. Du solltest den Nachtisch noch am selben Tag verzehren, da das Baiser mit der Zeit aufweicht.
Baiser selber machen
In Ermangelung von Zeit, habe ich mein Baiser einfach gekauft. Weil Baiser oder Meringen selbst zu machen wirklich kein Hexenwerk ist, gibt´s für die Fleißigen und Selbermacher, noch ein passendes Rezept dazu.
Du benötigst für 70 bis 80 Gramm Baiser, 2 Eiweiße, 100 Gramm Zucker (Feinzucker) und einen Spritzer Zitronensaft.
Backofen auf 120 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Backblech mit Backpapier auslegen und dann mit der Zubereitung beginnen.
Dazu gibst Du kaltes Eiweiß mit einem kleinen Spritzer Zitronensaft in eine Schüssel und schlägst es sehr steif. Dann fügst Du die Hälfte des Zuckers dazu und schlägst das Eiweiß weiter zu einer glänzenden Creme. Nach wenigen Minuten lässt Du den restlichen Zucker einrieseln und schlägst weitere 2 – 3 Minuten, bis das Eiweiß eine glänzende und steife Creme ist.
Dann musst Du die Masse sofort mit einem Spritzbeutel auf das Backpapier spritzen.
Die Baiser benötigen je nach Backofen zwischen 60 und 80 Minuten. Gut getrocknet und anschließend luftdicht verpackt, sind selbstgemachte Baiser übrigens beinahe ewig haltbar.
Eton Mess
Zutaten
- 500 g Beeren (Rote Beeren – egal welche Sorte)
- 70 g Baiser
- 250 g Sahne
- 2 EL Zucker
- 200 g Crème Fraîche
Anleitungen
- Beeren säubern, Erdbeeren würfeln.
- 100 Gramm Beeren davon beiseite stellen und zu einer Fruchtsoße pürieren.
- Die restlichen Beeren mit einem Esslöffel Zucker bestreuen und gut vermischen. Nach 30 Minuten Flüssigkeit abgießen.
- Sahne mit einem Esslöffel Zucker steif schlagen und danach Crème Fraîche unterheben.
- Baiser grob zerdrücken.
- 1 – 2 Esslöffel Creme auf die Gläser verteilen.
- 1 Esslöffel Beeren und wenig Fruchtsoße darauf dazu tun.
- Mit etwas Baiser bestreuen und wieder Creme darauf geben. Dann immer so fortfahren, bis alle Zutaten aufgebraucht sind.
- Mit der Creme abschließen und etwas Baiser darauf verteilen und mit wenig Beerchen verzieren.
- Am besten eine halbe Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.
Notizen
Wie hat Dir das Rezept für Eton Mess geschmeckt? Bitte schenke mir einen Kommentar und lasse ein paar Sternchen da. Vielen Dank für Deine Unterstützung.
Probiere doch auch mal Crostata, oder Biscotti al Limone.