One Pot Brokkoli Käse Pasta

Ich bin ein echter „One-Pot-Fan“. Du auch? Dann solltest Du unbedingt diese cremige One Pot Brokkoli Käse Pasta probieren. Das Nudelgericht schmeckt Kindern genauso gut wie Erwachsenen, ist schnell und unkompliziert und enthält sogar viel gutes Gemüse. Letzteres macht den Teller nicht nur bunter, sondern versorgt obendrein mit wertvollen Vitaminen.

Mit cremiger Soße und süßen Hörnchennudeln, gewinnst Du auch hartnäckige Gemüsephobiker. Und falls nicht, kann im Notfall drum herum gegessen werden. Es ist übrigens ganz normal, wenn Kinder über einen begrenzten Zeitraum gewisse Gemüse-, oder Obstsorten ablehnen. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass sich das mit der Zeit ganz von alleine legt. Es hilft aber, diese Sorten immer wieder ganz ungezwungen anzubieten und irgendwann greifen die Kids in der Regel zu.

Mir ist darüber hinaus aufgefallen, dass Kinder Gemüse oftmals lieber roh und knackig essen. Bei uns gibt es deswegen täglich einen kleinen Rohkostteller. Wenn also nicht drei von drei Kindern bei jedem Gemüse zugreifen, sehe ich das ganz entspannt. Der eine isst beispielsweise keine gekochten Paprika, meine Tochter wiederum liebt Pilze und meine beiden Jungs könntest Du damit jagen.

One Pot Brokkoli Käse Pasta – schnell und lecker

Die One Pot Brokkoli Käse Pasta ist unkompliziert und lecker und ich finde der Brokkoli passt super zur Käsesoße. Die Käsesoße ist übrigens relativ leicht, also keine Angst vor einer fettigen und schweren Soße. Die Basis bilden nämlich viel Gemüsebrühe, Milch und wenig Pecorino und Frischkäse. Das Gericht schmeckt dezent nach Käse und ist auch überhaupt nicht schwer. 

Kinderleichte Zubereitung

Ich bereite zuerst das Gemüse vor. Das sind ein Brokkoli, eine kleine Zwiebel und eine Möhre. Statt Brokkoli könntest Du beispielsweise aber auch Blumenkohl verwenden.  

Ich schwitze die feingehackte Zwiebel in etwas Öl in einem hohen Topf an und lösche dann mit Gemüsebrühe und Milch ab. Dann würze ich die Flüssigkeit mit etwas Salz und Pfeffer, Cayennepfeffer und ein wenig Muskatnuss. Sobald die Flüssigkeit kocht, rühre ich den Frischkäse und geriebenen Pecorino unter. Nachdem der Käse geschmolzen ist, kommen die Nudeln und das restliche Gemüse dazu.

Gleich darauf schraube ich die Hitze herunter und lasse die One Pot Brokkoli Käse Pasta zwischen fünfzehn bis zwanzig Minuten sanft köcheln. Zwischendurch rühre ich immer wieder um, denn andernfalls könnte die Pasta zusammenkleben, oder schlimmer noch, am Boden festpappen.

Sobald die Nudeln gar sind und die Soße sich in eine cremige Angelegenheit verwandelt hat, ist das Gericht fertig. Heiß und gleich nach der Zubereitung schmeckt das One Pot Gericht am besten und dazu passt ein frischer grüner Salat.

Reste kannst Du entweder am Folgetag mit einem kleinen Schuss Milch im Topf erhitzen, oder noch schneller, in der Mikrowelle. Gut verschlossen im Kühlschrank aufbewahrt, ist die Mahlzeit rund drei Tage haltbar.

One Pot Rezepte

Tipps für die schnelle Küche

Salz erst nach dem Kochen ins Kochwasser geben

Gesalzenes Wasser erreicht später den Siedepunkt als ungesalzenes. Also: Erst salzen, wenn das Wasser kocht.

Gnocchi, Blätterteig, frische Pasta, Wraps

Gnocchi aus dem Kühlregal, Blätterteig, frische Pasta und Wraps habe ich eigentlich immer zuhause. Aus diesen Zutaten lassen sich im Handumdrehen sehr leckere Gerichte zaubern.

Wraps schmecken kalt und warm belegt. Meine Kinder lieben beispielsweise „Fischstäbchen-Wraps“. Hierzu bestreiche ich die Wraps einfach mit Mayonnaise, belege sie mit Salat und Gurken und natürlich: Fischstäbchen. Es ist nichts Besonderes, aber die Kinder mögen diese Wraps total gerne und sie haben darüber hinaus einen guten Nährwert.

Auch aus Gnocchi und frischer Pasta lassen sich ohne viel Arbeit feine Schmankerl kochen. Probiere doch auch mal mein Gnocchi Tomaten Gratin, oder Gnocchi Räucherlachs Auflauf. Außerdem schmecken Gnocchi und auch Pasta immer gut mit einer einfachen Tomatensoße. 

Blätterteig lässt sich dabei belegen wie eine Pizza, oder auch würzige Blätterteigtaschen sind damit schnell gemacht. Diese kannst Du beispielsweise mit Tomatensoße und Käse füllen und entweder im italienischen oder mexikanischen Stil füllen. Die Teigtaschen schmecken super mit italienischen Gewürzen, Pilzen, Tunfisch, oder auch Salami, sowie mit Böhnchen, Kreuzkümmel und Paprika. Da kann man sich kreativ austoben.

Größere Mengen kochen 

Wenn ich Gulasch, oder einen Eintopf koche, mache ich oft gleich eine größere Menge. Das funktioniert auch mit einer Bolognese Soße. Alles schmeckt aufgewärmt am nächsten Tag, sogar noch besser. Und wenn Du möchtest, könntest Du beispielsweise mit der Bolognese Soße ein leckeres Nudel Gratin backen. Vielleicht noch ein paar Erbsen, oder Brokkoli dazu?

Vorrat anlegen und Wochenplan erstellen

Wer einen gut angelegten Vorrat hat, hat eigentlich immer etwas zuhause, was er auf die Schnelle kochen, oder backen kann. Viele Gerichte lassen sich einfach aus dem Vorrat heraus kochen. Kommt überraschend Besuch? Dann kann ich Dir zum Beispiel meinen Apfelmuskuchen empfehlen. Der ist sogar noch vegan und kommt ohne Eier, oder Butter aus.

Und ein Wochenplan beugt sowieso Kochstress vor. Denn wer einen Wochenplan erstellt, muss in der Küche nicht lange überlegen, was er kocht, oder gar nochmal losfahren und Zutaten besorgen. 

Gemüse klein schneiden

Rezepte mit Gemüse sind schneller zubereitet, wenn das Gemüse klein geschnitten ist. Besonders Kartoffeln und Wurzelgemüse haben lange Garzeiten. 

One Pot Brokkoli Käse Pasta

One Pot Brokkoli Käse Pasta

cremiges Pasta Gericht mit gesundem Brokkoli
5 von 2 Bewertungen
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
Zeit gesamt 30 Minuten
Gericht Abendessen, Hauptgericht, Mittagessen
Küche Deutschland
Portionen 2 Personen

Zutaten
  

  • 250 g Nudeln (z. B. Hörnchennudeln)
  • 1 Brokkoli (ca. 300 g)
  • 1 kleine Karotte
  • 1 Zwiebel
  • 2 EL Öl
  • 300 ml Gemüsebrühe
  • 300 ml Milch
  • 100 g Frischkäse
  • 40 g Pecorino (oder Parmesan)
  • Salz und Pfeffer
  • 1 Prise Cayennepfeffer
  • 1 Prise Muskatnuss

Anleitungen
 

  • Brokkoli waschen und zerkleinern.
  • Möhre schälen und fein würfeln.
  • Zwiebel schälen und fein hacken.
  • Öl in einem hohen Topf erhitzen.
  • Zwiebel darin anschwitzen und mit Brühe und Milch ablöschen.
  • Zum Kochen bringen und mit Salz, Pfeffer, Cayennepfeffer und Muskatnuss würzen.
  • Käse reiben und sobald die Soße kocht, geriebenen Pecorino und Frischkäse unter Rühren dazugeben.
  • Unter ständigem Rühren, den Käse in der Soße schmelzen lassen und dann die Nudeln und das Gemüse hinzufügen.
  • Auf niedrige bis mittlerer Stufe herunterdrehen und zugedeckt zwischen 15 – 20 Minuten sanft köcheln lassen.
  • Zwischendurch immer wieder umrühren.
  • Sobald die Nudeln gar sind und die Soße gebunden und cremig ist, ist das One Pot Gericht fertig.
  • Sofort servieren.

Notizen

Das Rezept reicht für zwei bis drei Personen. Dazu passt ein frischer grüner Salat.
Keyword Brokkoli, Brokkoli Käse Soße, Einfache Küche, Frischkäsesoße, Hörnchennudeln, Käse Pasta, Nudelgerichte#, Nudeln, One Pot Brokkoli Käse Pasta, One Pot Pasta, One Pot Rezepte, schnelle Küche
Wie hat es Dir geschmeckt?Schenke mir bitte einen Kommentar.
Pasta

Du bist ein Fan von One Pot Rezepten? Probiere doch auch mal One Pot Pasta mit Spinat, oder One Pot Champignon Penne.

Wie hat es Dir geschmeckt?

Bitte schenke mir einen Kommentar in der Kommentar Box unten. Dort kannst Du das Rezept auch mit Sternchen bewerten.

Ich danke Dir.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bewerte bitte das Rezept




Close
Sparflämmchen by Christine Bitterer © Copyright 2023. All rights reserved.
Close