Dieses wunderbare Ofengericht macht wenig Aufwand und ist perfekt für jeden Tag. Selbst aufgewärmt am nächsten Tag, schmeckt es herrlich. Die Soße ist cremig und würzig und die Tortellini müssen für dieses Rezept nicht separat abgekocht werden. Für das Tortellini Gratin nehme ich stets Spinat-Ricotta Tortellini aus dem Kühlregal. Die milde Füllung passt sehr gut zur würzigen Soße und Tortellini aus dem Kühlregal sparen viel Zeit.
Zuerst koche ich eine Soße aus Gemüsebrühe, Sahne, Gewürzen und Speckwürfeln. Anschließend gebe ich die ungekochten Tortellini für ein paar Minuten in den Topf und lasse sie kurz mit der Soße köcheln. Danach landen die Tortellini zusammen mit der Soße und etwas geriebenem Mozzarella, sowie ein paar Tomaten, in der Auflaufform. Das Gratin backe ich für ca. 15 Minuten zugedeckt bei 200°C und im Anschluss für ein paar Minuten ohne Abdeckung, damit es etwas Farbe erhält. Speckwürfel müssen nicht unbedingt in die Soße – es schmeckt auch ohne hervorragend. Dann heißt es aber: Noch ein kleines bisschen Nachwürzen.
Weil das Gericht auch am nächsten Tag noch prima schmeckt, eignet es sich bestens für Mealprep.
Zutaten
für 4 – 5 Personen
- 1 kg Tortellini Spinat-Ricotta aus dem Kühlregal
- 1 Esslöffel Butter
- 1 Kleine Zwiebel
- 1 Teelöffel Tomatenmark
- 500 ml Gemüsebrühe
- 500 ml Sahne
- 1 Prise Paprikapulver
- Salz, Pfeffer
- 1/2 Teelöffel Oregano
- 1/2 Teelöffel Thymian
- 100 g kleine Speckwürfel
- 1 Teelöffel Speisestärke
- 1/2 Glas kaltes Wasser
- 4 – 5 Esslöffel geriebener Mozzarella
- Eine Handvoll kleine Tomaten
Zubereitung
Backofen auf 200° C vorheizen.
Die Zwiebel schälen und fein hacken. Dann einen großen Topf mit Butter erhitzen und die Zwiebel darin anschwitzen. Gleich darauf, die Speckwürfel hinzufügen und alles auf mittlerer Stufe für ca. zwei Minuten anbraten.
Währenddessen Sahne, Gewürze, Tomatenmark und Brühe miteinander vermischen und anschließend die Zwiebel und Speckwürfel, damit ablöschen.
Die Soße aufkochen lassen und Speisestärke mit kaltem Wasser mischen. Dann das Speisestärke-Wasser unter Rühren in die kochende Soße schütten. Für eine Minute aufkochen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Soße darf gerne etwas würziger sein, denn die Tortellini nehmen sehr viel Soße auf und schmecken von Haus aus sehr mild.
Dann Hitze etwas herunterdrehen und die Tortellini in die Soße geben. Den Topfdeckel schließen und alles für ca. zwei Minuten köcheln lassen. Zwischendurch umrühren und darauf achten, dass die Tortellini alle getrennt sind und nicht zusammenkleben.
Nun die Tortellini mit der Soße in eine Auflaufform füllen. Käse darüber streuen und mit einem Löffel unter die Masse heben, bzw. verteilen. Anschließend die Tomaten versetzt auf dem Gratin verteilen. Das Gratin – z. B. mit Alufolie – abdecken und für 15 Minuten backen.
Form aus dem Ofen nehmen, die Alufolie abnehmen und nochmals für ein paar Minuten im Ofen gratinieren, sodass das Tortellini Gratin etwas Farbe erhält.
Jetzt kann serviert werden. Ein frischer Blattsalat passt besonders gut zu diesem Gratin.
Ich wünsche Dir viel Spaß mit diesem Rezept. Wenn es Dir geschmeckt hat, gefällt Dir vielleicht auch Putencurry aus dem Ofen, Bauerntopf, oder Paprika Sahne Hähnchen mit Schupfnudeln
Ich würde mich sehr gerne mit Dir austauschen. Hat es Dir geschmeckt? Bitte schreibe mir, wenn Du es ausprobiert hast. Dankeschön 🙂
Deine
Christine