Putencurry aus dem Ofen

Von Montag bis Sonntag – jeder Tag ist perfekt für dieses leckere und schlichte Putencurry aus dem Ofen. Außerdem ist das unkomplizierte Ofengericht ein richtiger Alltagsretter, denn es ist wirklich ruckzuck vorbereitet. Wenn es erst einmal im Ofen ist, ist nichts weiter zu tun, denn der Ofen erledigt die restliche Arbeit. Habe ich schon mal erwähnt, dass ich ein riesengroßer Fan von Ofengerichten bin?

Springe direkt zum Rezept
Curry mit Pute

Unkomplizierte Küche kann so lecker sein

Über die Jahre habe ich einige wirklich sehr einfache Gerichte für den Alltag entwickelt. Diese Gerichte sind im oftmals stressigen Familienalltag wirklich Gold wert. Dabei sind besonders viele Rezepte für den Ofen entstanden. Ofengerichte sind einfach super – sobald das Essen im Ofen brutzelt, kann man sich anderen Dingen widmen. 

Beine hochlegen und ein Buch lesen zum Beispiel, oder aufräumen, Vokabeln abfragen…. Also, ich bin für Beine hochlegen und Buch lesen. 🙂 Und Du? 

Obwohl das Putencurry sehr schlicht und einfach ist, schmeckt es wahnsinnig gut. Neben Putenfleisch enthält es Kartoffeln, etwas Zwiebeln und eine Soße aus Sahne und Gemüsebrühe. Ein paar Gewürze und Joghurt runden das Curry noch ab. Das wars eigentlich schon. Der Clou ist, dass kein vorheriges Anbraten des Fleischs, oder gar Vorkochen der Kartoffeln nötig ist. Fleisch und Kartoffeln landen einfach roh in der Auflaufform. Und das funktioniert wirklich sehr gut. Die Aromen verbinden sich während des Backens und das Fleisch wird wahnsinnig saftig. Und die Soße vom Putencurry ist wirklich ein Gedicht.  

 

Was gibt´s zum Curry dazu?

Das Putencurry aus dem Ofen, hält reichlich leckere Soße bereit. Bei so viel köstlicher Soße bietet sich eine leckere Beilage an. Am besten Eine, die sehr viel Soße aufnehmen kann. 

Ich denke dabei zum Beispiel an Reis, der passt wirklich immer gut zu Currys. Aber auch Brot, beispielsweise ein krosses frischgebackenes Baguette, Ciabatta, oder sogar ein Mischbrot, sind sehr lecker dazu. 

Unser absoluter Favorit ist aber Naan Brot. Das indische Fladenbrot schmeckt unübertroffen gut zu Currys aller Art. Wenn es bei uns zuhause mal wieder Putencurry gibt, dann sitzen alle mit Naan Brot bewaffnet da und beginnen das Curry auszuschlabbern. Natürlich jeder in seinem eigenen Teller 🙂 – das versteht sich von selbst, oder? 

 

Putencurry aus dem Ofen

4.50 von 4 Bewertungen
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Backzeit 40 Minuten
Gericht Hauptgericht
Portionen 4 Portionen

Zutaten
  

  • 1 kg Kartoffeln (vorwiegend festkochend)
  • 300 ml Gemüsebrühe
  • 300 ml Sahne
  • 2 EL Naturjoghurt
  • 800 g Putenfleisch
  • Salz und Pfeffer
  • 3 TL Curry Pulver
  • 1 EL Tomatenmark
  • 1 Zwiebel
  • 1 1/2 TL Speisestärke gehäuft
  • Wasser zum Anrühren
  • Etwas Öl

Anleitungen
 

  • Kartoffeln und Zwiebel schälen.
  • Kartoffeln würfeln und Zwiebel fein hacken.
  • Putenfleisch in Würfel schneiden.
  • Auflaufform mit etwas Öl bepinseln und Putenfleisch-, sowie Kartoffelwürfel in der Form verteilen. Anschließend großzügig mit Salz und Pfeffer würzen.
  • Backofen auf 200°C Ober- und Unterhitze vorheizen.
  • Einen Topf mit etwas Öl erhitzen. Zwiebeln im heißen Fett anschwitzen und einen Esslöffel Tomatenmark hinzufügen. Kurz rösten – aber nicht schwarz werden lassen.
  • Mit Gemüsebrühe und Sahne ablöschen. Gut umrühren und Currypulver, sowie Joghurt hinzufügen.
  • Soße unter Beobachtung aufkochen lassen – die Flüssigkeit überkocht wegen der Sahne sehr schnell.
  • Währenddessen die Speisestärke mit einem halben Glas kaltem Wasser verrühren und unter Rühren in die kochende Flüssigkeit geben. Kurz unter Rühren aufkochen lassen – solange, bis die Flüssigkeit gebunden ist.
  • Anschließend die Soße über die Kartoffeln und das Fleisch geben.
  • Auflaufform abdecken – z. B. mit Alufolie – und im Ofen bei 200°C Ober- und Unterhitze für 30 Minuten backen.
  • Nun die Auflaufform aufdecken und für weitere 10 Minuten weiterbacken. Die Kartoffeln sollten nun weich sein. Je nach Kartoffelsorte können die Backzeiten variieren. Einfach mit der Gabel probieren, ob die Kartoffeln bereits gar sind. Falls nicht, die Backzeit etwas verlängern.
  • Mit frischen Kräutern bestreuen und servieren.
Keyword Curry, Einfache Gerichte, Geflügel, Günstige Rezepte, Ofen Gerichte, Pute, Putencurry, Putenfleisch, Schnelle Gerichte
Wie hat es Dir geschmeckt?Schenke mir bitte einen Kommentar.
Schnelles Putencurry

Du bist ein Fan der asiatischen Küche? Probiere doch auch mal Indisches Butter Chicken, oder Gelbe Linsen Kokos Suppe. Und falls Dir nach einem erfrischenden und leichten Snack zumute ist, kann ich Dir Mango Ingwer Lassi empfehlen. 

Ich wünsche Dir einen guten Appetit. Hat Dir das Putencurry aus dem Ofen geschmeckt? Bitte hinterlasse mir ein kurzes Feedback in der Kommentar Box unten. Dort kannst Du übrigens das Rezept auch mit Sternchen bewerten.

@sparflaemmchen ist auf Instagram. Du auch? Wenn Du das Rezept kochst, tagge mich bitte auf Instagram @sparflaemmchen, oder benutze den Hashtag #sparflaemmchen. DANKESCHÖN 🙂

Deine

Christine

Join the Conversation

  1. Das Ofencurry ist so lecker!!! Vielen Dank für das Rezept. Nur schade, dass Du das Naan Rezept erst heute eingestellt hast. Das hätte bestimmt super zum Ofencurry geschmeckt. Die Spätzle Ajvar Pfanne und die Schupfnudeln mit der Paprika Sahne Soße waren übrigens auch mega.
    Liebe Grüße
    Maria

    1. Sparflaemmchen Author says:

      Hallo Maria,

      vielen Dank für Dein nettes Feedback. Wir mögen das Ofencurry und die Schupfnudeln mit Hähnchen auch besonders gern. Ich wünsche Dir weiter viel Spaß mit den Rezepten.
      Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

      Viele Grüße
      Christine

  2. Es hat der ganzen Familie sehr geschmeckt und wird in die Liste „Wiederholen“ aufgenommen. Vielen Dank!
    Hinweis: Nach der angegebenen Zeit waren die noch bei mir noch zu fest.

    1. Sparflaemmchen Author says:

      Hallo Liane,
      ich danke Dir für Dein Feedback. Es freut mich sehr, dass es Euch allen geschmeckt hat und Du es wieder kochen möchtest. Das Ofencurry ist eines meiner Rezepte, das auch bei mir zuhause wirklich alle essen. Man ist ja immer dankbar als Mama, wenn man Gerichte hat, die von allen gegessen werden… auch wenn man nicht immer Rücksicht darauf nehmen kann und will 😉
      Wie lange hast Du das Ofen Curry weitergebacken, bis die Kartoffeln bei Dir gar waren?

      Viele Grüße

      Christine

  3. Geiles Rezept!!!
    Hat super geschmeckt, machen wir bald mal wieder…
    Tobi

    1. Sparflaemmchen Author says:

      Hallo Tobi,

      vielen Dank, das freut mich sehr. Ich wünsche Euch weiter viel Spaß mit dem Rezept.

      Viele Grüße
      Christine

  4. Das Gericht war sehr sehr lecker! Ich habe nur die Kartoffeln zu groß geschnitten und sie sind nicht alle weich gewesen. Beim nächsten mal werde ich sie auf jeden Fall kleiner würfeln. 😉
    Vielen Dank für das Rezept!

    1. Sparflaemmchen Author says:

      Hallo Anna,
      ich danke Dir für Dein tolles Feedback. 🙂 Freut mich, dass es Dir geschmeckt hat. Wünsche Dir weiter viel Spaß mit dem Rezept.
      Herzliche Grüße

      Christine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bewerte bitte das Rezept




Close
Sparflämmchen by Christine Bitterer © Copyright 2023. All rights reserved.
Close