Bratkartoffeln mit Sour Cream

Alle wollen diese knusprigen Bratkartoffeln mit Sour Cream. Ist doch klar! Damit die Kartoffeln so kross werden, muss man ein paar Kleinigkeiten beachten und dann steht dem Knusper-Genuss nichts mehr im Wege.

Ganz perfekt wird dieses Gericht aber erst mit einer passenden Beilage. In diesem Fall gibt es eine einfache und sehr schnelle Sour Cream. Die frische und würzige Creme passt einfach herrlich zu den krossen Bratkartoffeln. Obendrein ist die Sourcream in weniger als einer Minute angerührt.

Bratkartoffeln mit Sourcream

Ein schnelles Gericht, das allen schmeckt

Kartoffeln sind unglaublich vielseitig und eignen sich bestens für die unkomplizierte und preiswerte Küche. Mit ihnen lassen sich die leckersten 1-Euro-Rezepte zaubern. Ich denke zum Beispiel an Pommes, denn außer Kartoffeln, Gewürze und Fett ist bei den Fritten nichts weiter dran und trotzdem ist es der Kinderliebling Nummer Eins. Aber auch Bratkartoffeln können sich in die Riege der Lieblingsgerichte einreihen. Dem knusprigen Röstgeschmack der Kartoffeln kann keiner widerstehen.

Das Gericht eignet sich beispielsweise auch als Resteverwertungs-Rezept für Pellkartoffeln. Und wenn wir schon bei den Pellkartoffeln sind – wenn Du die Kartoffeln am Vorabend, oder Morgens vorkochst, zauberst Du das Pfannengericht noch zügiger.

Die Sour Cream ist aber noch schneller auf den Tisch gebracht. Für die schnelle Variante verwende ich ausschließlich Crème Fraîche, oder Schmand, ein wenig Salz und Knoblauch Pulver. Wenn ich frische Kräuter zuhause habe, kommen auch diese noch dazu. Schnittlauch schmeckt besonders gut zur Sourcream, aber auch Petersilie passt bestens.

So wird aus einem einfachen Gericht eine nahrhafte Mahlzeit mit den wichtigsten Makronährstoffen: Fett, Kohlenhydrate und Eiweiß. Bratkartoffeln mit Sour Cream schmecken nicht nur sehr lecker, sondern stellen eine wertvolle und nahrhafte Mahlzeit dar.

Bratkartofffeln

Wie werden die Bratkartoffeln so knusprig?

Ich verwende meistens festkochende, manchmal auch vorwiegend festkochende Kartoffeln. Nachdem ich sie gegart habe – nicht weichgekocht – schneide ich sie von Hand in Scheiben. Diese dürfen ruhig etwas dicker sein. 

Bei einem Kilogramm Kartoffeln brate ich die Bratkartoffeln portionsweise auf zwei- bis dreimal, rundherum in der Pfanne mit Öl, golden und knusprig. Es ist sehr wichtig, dass die Pfanne nicht überfüllt ist. Es sollte nur der Boden mit den Kartoffelscheiben bedeckt sein! 

Wenn Du mehrere Pfannen zur Auswahl hast, kannst Du diese alle zum Einsatz bringen, oder wie oben erwähnt, brätst Du die Scheiben nacheinander. Die fertigen Bratkartoffeln kannst Du derweil bei 100°C im Backofen parken. Dann sind beim Servieren alle Kartoffeln heiß.

Früher habe ich die Kartoffeln mit dem Gemüsehobel gerieben. Die Bratkartoffeln wurden aber nie gleichmäßig kross. Deshalb schneide ich sie heute lieber in Scheiben und brate sie portionsweise in meiner Pfanne aus. Ein besseres Ergebnis gibt es nicht!

Kartoffeln am Abend vorkochen, spart Zeit.

Was kann man mit Resten anstellen?

Überbleibsel kannst Du einfach in einer Box verpacken und im Kühlschrank aufbewahren. Die Bratkartoffeln können am nächsten Tag im Backofen, oder erneut in der Pfanne aufgewärmt werden. Du wirst keinen Unterschied zum Vortag bemerken.

Eine andere Alternative ist Bratkartoffel-Salat. Hierzu stellst Du eine einfache Essig-Öl-Vinaigrette her und bereitest einen Salat aus Bratkartoffeln und frischem Gemüse zu. Ein Bratkartoffel-Salat schmeckt beispielsweise sehr lecker mit frischen Tomaten, Zwiebeln und Brechbohnen. Aber auch viele andere Gemüsesorten passen sehr gut. Schau einfach nach, was Dein Kühlschrank hergibt. 

Kartoffeln

Bratkartoffeln mit Sourcream

5 von 1 Bewertung
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
Gericht Hauptgericht, Mittagessen
Küche Deutsch
Portionen 3 Portionen

Zutaten
  

  • Pflanzenöl, z. B. Raps-, oder Sonnenblumenöl
  • 1 kg Kartoffeln festkochend, oder vorwiegend festkochend
  • Salz und Pfeffer
  • 2 Becher Crème Fraîche (insgesamt 400 g)
  • 1/2 TL Salz
  • Knoblauchpulver
  • Frische Kräuter optional

Anleitungen
 

  • Kartoffeln garen – nicht weich kochen – und abgießen. Etwas abkühlen lassen.
  • Kartoffeln schälen und in Scheiben schneiden.
  • Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Dann den Backofen auf 100°C vorheizen.
  • Reichlich Öl in einer Pfanne erhitzen.
  • Kartoffelscheiben in der Pfanne verteilen. Die Kartoffelscheiben sollten dabei nur den Pfannenboden bedecken.
  • Mit Salz und Pfeffer würzen. Auf mittlerer Stufe knusprig braten. Dann wenden und erneut mit Salz und Pfeffer würzen.
  • Dabei bleiben, denn manchmal geht es schnell und die Bratkartoffeln könnten zu dunkel werden.
  • Die fertigen Bratkartoffeln auf dem Backblech verteilen und bei 100°C warmhalten, bis die anderen Kartoffeln fertig sind. Nun die zweite Portion in der Pfanne brutzeln.
  • Wenn Du die Kartoffeln auf mehrere Pfannen verteilst, entfällt der Schritt mit dem Ofen!
  • Crème Fraîche mit Salz und etwas Knoblauchpulver cremig rühren und evtl. mit Schnittlauch garnieren.
  • Die Kartoffeln zusammen mit Sourcream servieren.
Keyword 1-Euro-Rezepte, Bratkartoffeln, Günstige Rezepte, Sourcream
Wie hat es Dir geschmeckt?Schenke mir bitte einen Kommentar.
Pfannengerichte

Probiere doch auch mal Kartoffel Kürbis Blech mit Tahini Soße, oder Smashed Potatoes mit Chimichurri

Ich wünsche Dir einen guten Appetit. Wie haben Dir die Bratkartoffeln mit Sour Cream geschmeckt? Bitte hinterlasse mir ein kurzes Feedback in der Kommentar Box unten. Dort kannst Du übrigens das Rezept mit Sternchen bewerten.

@sparflaemmchen ist auf Instagram. Du auch? Wenn Du die Bratkartoffeln zauberst, tagge mich bitte auf Instagram @sparflaemmchen, oder benutze den Hashtag #sparflaemmchen. DANKESCHÖN 🙂

Deine

Christine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bewerte bitte das Rezept




Close
Sparflämmchen by Christine Bitterer © Copyright 2023. All rights reserved.
Close