Ob als süßes Frühstück oder Kuchenersatz und einfach zwischendurch – diese Waffeln machen immer eine gute Figur. Und gute Laune ist quasi vorprogrammiert, denn schon alleine der herrliche Waffelduft setzt Glückshormone frei. Frisch und warm genießen und sich am besten gleich unter einer kuscheligen Decke verkrümeln….
Wie Du Dir schnell und einfach leckere Waffeln mit großen Chocolate Chunks und heißen Kirschen zauberst, erfährst Du hier. Wenn Du noch frische Sahne dazu servierst, haben sie einen Hauch von „Schwarzwälder Kirsch“. Die Waffeln sind schnell gemacht und schmecken warm am allerbesten.
Chocolate Chunks gibt mittlerweile überall in der Backabteilung zu kaufen. Ich nehme für dieses Rezept sehr gerne Vollmilch Chocolate Chunks, denn ich backe sehr gerne mit den dicken Schokoladenstückchen. Sie eignen sich prima für Muffins, oder auch zum Cookie backen. Aber auch in diesen Waffeln machen sich die Chocolate Chunks hervorragend. Der Vorteil von Chocolate Chunks ist, dass sie im Gegensatz zu gehackter Schokolade nicht so schnell verlaufen. Trotzdem kannst Du alternativ zu den Chocolate Chunks gehackte Schoki unterheben. Diese zerläuft dann halt und in den gebackenen Waffeln zeigt sich nicht so ein schönes Punktemuster – was aber keine negative Auswirkung auf den Geschmack hat 🙂
Dass heiße Kirschen sowieso unheimlich lecker sind, brauche ich ja nicht zu erwähnen! Stattdessen kannst Du aber auch frische Früchte, Sahne, oder Eiscreme dazu servieren. Auch wenn die Waffeln warm am besten schmecken, sage ich zu kalten Chocolate Chunk Waffeln auch nicht nein – der Rest meiner Familie übrigens auch nicht. Manchmal landen Reste dann am nächsten Tag in der Brotbox und werden in der Großen Pause geschlemmt.
Zutaten
Waffeln
- 3 Eier
- 150 g Zucker
- 1 Pack Vanillezucker
- 200 g Butter zimmerwarm
- Butter für das Waffeleisen
- 100 ml Mineralwasser mit Kohlensäure
- 50 ml Milch
- 50 g Speisestärke
- 250 g Weizenmehl Typ 405
- Prise Salz
- 150 g Chocolate Chunks
Heiße Kirschen
- 1 Glas Kirschen (680 g – 350 g Abtropfgewicht)
- 100 ml kaltes Wasser
- 2 gehäufte Teelöffel Speisestärke
Zubereitung
Eier trennen und die Eiweiße mit einer Prise Salz steif schlagen.
Die Eigelbe mit Butter, Vanillezucker und Zucker cremig schlagen.
Mehl mit Speisestärke und Backpulver mischen und die Hälfte über die Eiercreme sieben. Dann mit dem Rührgerät vermischen. 50 ml Mineralwasser hinzufügen und weiterrühren. Anschließend den Rest vom Mehl über den Teig sieben. Erneut rühren und die restlichen 50 ml Mineralwasser, sowie Milch hinzugeben. Alle Zutaten gut miteinander vermischen und den Eischnee mit einem Löffel unterheben.
Zuletzt noch die Chocolate Chunks unterheben.
Waffeleisen erhitzen und mit der Butter einfetten. Dann den Teig portionsweise im heißen Waffeleisen ausbacken. Wenn Du die Waffeln nebeneinander auf ein Backpapier legst, werden sie relativ knusprig. Ich staple die Waffeln meist übereinander, so bleiben sie länger warm.
Während des Backens können die heißen Kirschen zubereitet werden. Hierzu die Kirschen mit dem Kirschwasser in einen Topf geben und zum Kochen bringen. In einem Glas 100 ml kaltes Wasser mit zwei gehäuften Teelöffeln Speisestärke verrühren. Das Wasser-Speisestärke-Gemisch zu den kochenden Kirschen schütten und sofort alles gut miteinander verrühren. Kurz unter Rühren aufkochen. Dann den Topf vom Herd nehmen. Wenn Du die heißen Kirschen etwas dickflüssiger/sämiger haben möchtest, gieße die Hälfte des Kirschwassers einfach ab.
Die Waffeln mit den heißen Kirschen servieren. Eventuell noch Sahne, Puderzucker, Schokoraspel, oder Eiscreme dazu reichen.
Ich wünsche Dir viel Spaß mit diesem Rezept. Hast Du die Chocolate Chunk Waffeln probiert? Wie haben sie Dir geschmeckt? Bitte hinterlasse mir einen Kommentar.
Wenn Dir das Rezept geschmeckt hat, probiere doch mal Skyr Waffeln, oder die herzhafte Variante: Kartoffel Waffeln mit Hähnchen Geschnetzeltem.
Deine
Christine
Ich liebe Waffel aber leider werden Sie bei mir zuhause nicht so lecker als wenn ich es beim Bäcker oder auf der Kirmes esse. Werde es mal genau nach diesem Rezept ausprobieren.
Liebe Grüße Sophia
Hallo Sophia,
ich hoffe das Rezept ist nach Deinem Geschmack. 🙂 Würde mich über ein Feedback freuen.
Herzliche Grüße
Christine