Spekulatius Mascarpone Creme

Dieses Dessert habe ich wirklich schon sehr oft zubereitet. Es funktioniert immer und geht ruckzuck. Und die feine Spekulatius Mascarpone Creme schmeckt wunderbar weihnachtlich. Spekulatius mochte ich schon als Kind besonders gern. Ich mag sie alle: Butter Spekulatius, Mandel Spekulatius und Gewürz Spekulatius. Das Letztere ist für mich das allerbeste, denn Gewürz Spekulatius schmeckt intensiv nach Zimt, Nelken und Kardamom.

Für dieses Rezept würde ich Dir übrigens Gewürz Spekulatius empfehlen. Dieser passt wunderbar zur cremigen Mascarpone, den fruchtigen Mandarinen und dem Geschmack der Orangenschale. Trotzdem kannst Du auch andere Spekulatius Sorten verwenden. Die Dessertgläser können sofort serviert werden, schmecken aber nach einer halben Stunde Ruhezeit im Kühlschrank noch besser. Man kann es auch am Vorabend vorbereiten, jedoch wird das Spekulatius dann sehr weich. Für etwas mehr „Knusper“, am besten die obere Schicht Spekulatius erst kurz vor dem Servieren darauf streuen.

Zutaten

für ca. vier kleine Dessertgläser

  • 250 g Mascarpone
  • 150 ml Sahne
  • 1 Pack Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 3 Esslöffel Naturjoghurt
  • 2 – 3 Esslöffel Feinzucker 
  • 1 kleine Dose Mandarinen (Abtropfgewicht 175 g)
  • Schalenabrieb einer halben Bio Orange
  • 150 g Spekulatius

Zubereitung

  1. Spekulatius in eine Tüte, oder einen Gefrierbeutel füllen und das Gebäck direkt in der Tüte mit dem Nudelholz zerkleinern; dazu einfach über die Spekulatius rollen und klopfen – jedoch nicht zu lange, sonst werden die Brösel zu klein. 
  2. Orange waschen und die Schale einer halben Orange mit einer Raspel abreiben. 
  3. Sahne mit Vanillezucker steif schlagen.
  4. Mandarinen in einem Sieb abtropfen.
  5. Mascarpone kurz auf niedriger Stufe mit dem Rührgerät mit Orangenschalenabrieb, Joghurt, einer Prise Salz und Feinzucker verrühren.
  6. Die Sahne mit einem Löffel unter die Mascarpone heben.
  7. Mandarinen ebenfalls unterheben.
  8. Nun die Dessertgläser füllen. Dazu mit einer Schicht Spekulatius Brösel beginnen. Danach kommt eine Schicht Mascarpone Creme darauf. Dann wieder Spekulatius und darauf wieder Mascarpone. 
  9. Kurz vor dem Servieren mit einer frischen Bröselschicht abschließen – sodass die obere Schicht auf dem Dessert beim Servieren knusprig ist.

Ich wünsche Dir viel Spaß mit dem Rezept. Hat es Dir geschmeckt? Bitte hinterlasse mir ein kurzes Feedback auf dem Blog. Vielen lieben Dank dafür.

Deine

Christine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
Sparflämmchen by Christine Bitterer © Copyright 2023. All rights reserved.
Close