Du bist auf der Suche nach einem umwerfenden weihnachtlichen Dessert? Dann könnte Mascarpone Johannisbeer Dessert mit Spekulatius etwas für Dich sein. Der cremige Nachtisch ist wirklich eine kleine Sünde wert und schmeckt sehr fein.
Darüber hinaus ist das Mascarpone Johannisbeer Dessert sehr schnell gemacht. Am besten bereitest Du den Nachtisch einfach am Abend zuvor zu und servierst ihn dann ganz entspannt am nächsten Tag. Entweder ganz alleine für Dich, oder für Freunde und Familie. Weil keine schnell verderblichen Lebensmittel wie Eier, darin verarbeitet sind, ist das Dessert überdies bis zu drei Tagen im Kühlschrank haltbar.
Springe zu RezeptMascarpone Johannisbeer Dessert mit Spekulatius schmeckt himmlisch
Der feine Nachtisch macht wirklich was her und eignet sich perfekt auch im Rahmen eines weihnachtlichen Menus. Und wenn Du Löffelbiskuits, oder Butterkekse verwendest, schmeckt die Creme sogar rund ums Jahr.
Schnell gemacht und sehr toll zum Vorbereiten.
Das Mascarpone Johannisbeer Dessert mit Spekulatius ist sehr schnell zubereitet und eignet sich prima zum Vorbereiten. Es sollte mindestens sechs Stunden im Kühlschrank ruhen, aber besser noch über Nacht.
Wie wird´s gemacht?
Ich zerteile vorab Spekulatius grob und fülle danach die Stücke in einen Gefrierbeutel. Dann klopfe ich mit einem Nudelholz auf den Beutel und zerkleinere die Kekse, bis kleine bis grobe Brösel entstehen. Die Spekulatius Brösel sollen keinesfalls zu klein werden.
Dann verrühre ich Joghurt mit Mascarpone, Vanillezucker und Marsala kurz von Hand mit einem Löffel.
Mascarpone sollte stets nur kurz und am besten von Hand verrührt werden.
Wenn Mascarpone zu lange und stark mit dem Handrührgerät gerührt wird, kann die Creme flüssig werden. Deshalb rühre ich wirklich nur kurz und sehr vorsichtig. Gleich darauf fülle ich Johannisbeer Konfitüre in eine Schüssel und rühre sie kräftig mit einem Löffel durch. Durch das kräftige Rühren wird die Konfitüre ein wenig flüssiger und lässt sich später besser unter die Mascarpone Creme ziehen.
Nun platziere ich ein paar Kleckse Konfitüre auf der Creme und ziehe sie ganz kurz – höchstens zwei- bis dreimal – unter die Creme. Keinesfalls darf an dieser Stelle gerührt werden, denn ansonsten wird die Creme rosa und die gewünschte Marmorierung ist leider nicht erkennbar.
Damit nicht der ganze Glasrand unschön verschmiert wird, fülle ich die Creme langsam und behutsam mit einem Teelöffel in das Glas. Ich beginne mit einer Schicht Creme und verteile darauf etwa einen Zentimeter dick die Spekulatius Brösel. Dann wiederhole ich den Vorgang erneut und schließe mit der Creme ab.
Übrigens schmeckt das Dessert auch mit Kirsch-, oder Pflaumenkonfitüre sehr gut.
Notiz:
Bei mir hat das Rezept zwei große Gläser ergeben. Das Mascarpone Johannisbeer Dessert mit Spekulatius ist aber ein relativ mächtiges Dessert und kann optional auch auf vier kleine Gläser verteilt werden.
Mascarpone Johannisbeer Dessert mit Spekulatius
Zutaten
- 100 g Spekulatius
- 100 g Naturjoghurt 4% Fett
- 400 g Mascarpone
- 1 EL Marsala
- 1 Pack Vanillezucker
- 3 EL Zucker
- 4 gehäufte TL Johannisbeer Konfitüre
Anleitungen
- Spekulatius grob zerbröseln und in einen Gefrierbeutel füllen, dann mit einem Nudelholz zerstoßen.
- Joghurt mit Mascarpone, Vanillezucker, Zucker und Marsala mit einem Löffel so kurz wie möglich verrühren.
- Konfitüre in eine kleine Schüssel füllen und kräftig durchrühren.
- Anschließend mehrere Kleckse Konfitüre auf die Mascarpone Creme setzen. Dann sehr kurz – höchstens 2 – 3 mal – unter die Creme ziehen.
- Jetzt vorsichtig mit einem Teelöffel eine Schicht Creme in jedes Glas füllen.
- Dann etwa 1 Zentimeter dick Spekulatius Brösel darauf verteilen.
- Gleich darauf die Brösel mit Creme bedecken und den Vorgang noch einmal wiederholen.
- Die Gläser mindestens 6 Stunden im bis zum Servieren im Kühlschrank ruhen lassen – noch besser über Nacht.
Notizen
Probiere doch auch mal Johannisbeer-Torte, oder Apfelkuchen mit Frischkäse und knusprigen Streuseln
Wie hat es Dir geschmeckt?
Bitte schenke mir ein Kommentar in der Kommentar Box unten. Dort kannst Du das Rezept zudem mit Sternchen bewerten.