– Werbung- Aus frischen sonnengereiften Tomaten, Reis und einer Handvoll anderer Zutaten wird ein wunderbares Sommergericht. Tomaten Risotto schmeckt nach Sommer, Sonne und Italien.
Obendrein ist das Tomaten Risotto unkompliziert und schont den Geldbeutel. Weil Tomaten gerade Saison haben, sind die Früchte preiswert erhältlich und schmecken überdies besonders aromatisch und lecker. Für das Rezept verwende ich ausschließlich reife, dunkelrote Tomaten, denn diese schmecken besonders intensiv.
Tomaten Risotto einfach und unglaublich lecker
Obwohl das Rezept sehr simpel und schlicht ist, schmeckt es unwahrscheinlich gut. Risotto schmeckt sowohl als vegetarisches Hauptgericht, als auch als Beilage oder als Vorspeise. Tomaten Risotto wird im Sommer mit frischen Tomaten am besten. Wenn der Sommer vorbei ist, kannst Du aber auch auf Tomaten aus der Dose zurückgreifen.
Um Tomaten leicht zu schälen, gibt es einen ganz einfachen Trick: Lege die Tomaten für ein paar Minuten ins kochende Wasser. Die Schalen platzen auf und lassen sich danach ganz leicht abziehen. Damit Du Dir aber nicht die Finger verbrennst, solltest Du die Tomaten kurz mit kaltem Wasser abspülen.
Für das Tomaten Risotto verwende ich vier mittelgroße Tomaten. Nachdem ich die Schale abgezogen und den Strunk entfernt habe, würfle ich die Tomaten. Für noch mehr Tomaten Aroma gebe ich zudem ein bisschen Tomatenmark und gehackte getrocknete Tomaten, sowie etwas von dem Öl indem die Tomaten eingelegt waren, dazu.
Das Öl der getrockneten Tomaten nicht wegschütten! Es schmeckt wunderbar und kann zum Verfeinern vieler Speisen verwendet werden.
Das Öl der getrockneten Tomaten kannst Du für viele Gerichte verwenden. Es bringt ein feines Aroma mit und ist viel zu schade zum wegschütten. Falls Du keine getrockneten Tomaten in Öl zuhause hast, kannst Du sie aber auch weglassen und stattdessen Olivenöl verwenden. Gib dann aber noch etwas mehr Tomatenmark dazu.
Geschickt einkaufen
Wer mehr saisonal kauft und kocht, spart viel Geld und isst zudem noch gesünder, denn die Nahrungsmittel sind frisch geerntet und haben keine langen Fahrtwege hinter sich. Obst und Gemüse verlieren leider jeden Tag nach der Ernte kontinuierlich Vitamine.
Und im Sommer – das ist kein Geheimnis – schmecken Tomaten einfach am besten. Wenn Du Lust und Zeit hast, kann ich Dir wirklich empfehlen, jetzt viele Tomaten einzukaufen, sie einzukochen, oder leckere Tomatensoßen auf Vorrat zu kochen.
Und für noch mehr clevere Einkaufstipps kann ich Dir die Seite von Aldi Süd – Aldi Süd – clever einkaufen, clever sparen – ans Herz legen. Hier findest Du darüber hinaus ein paar tolle Inspirationen für abwechslungsreiches und trotzdem preiswertes Kochen.
Tomaten Risotto
Zutaten
- 4 mittelgroße reife Tomaten
- 1 Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- 3 EL Öl von getrockneten Tomaten aus dem Glas, oder Olivenöl
- 3 getrocknete Tomaten in Öl
- 30 g Butter
- 1 EL Tomatenmark
- 300 g Risotto Reis
- 800 ml kräftige Gemüsebrühe
- 100 ml Weißwein
- Salz und Pfeffer
- 50 g Pecorino gerieben
- 1 TL Zucker
- eine Handvoll frische Basilikumblätter
- optional eine Handvoll geröstete Pinienkerne
Anleitungen
- Gemüsebrühe erhitzen.
- Einen Topf mit Wasser zum Kochen bringen und die Tomaten für 2 -3 Minuten darin erhitzen.
- Tomaten mit kaltem Wasser abspülen und die Schalen abziehen. Den Strunk herausschneiden und Tomaten würfeln.
- Zwiebeln und Knoblauch schälen und sehr fein hacken.
- Auch die getrockneten Tomaten fein hacken.
- Öl aus dem Tomatenglas (oder alternativ Olivenöl) mit der Butter in einem Topf erhitzen und Zwiebeln und Knoblauch darin glasig dünsten.
- Reis dazugeben und mitbraten, bis dieser leicht durchsichtig wird.
- Mit Weißwein ablöschen. Immer dabei bleiben und zwischendurch umrühren.
- Auf mittlerer Hitze köcheln lassen und sobald der Wein verdampft ist, eine Kelle Gemüsebrühe dazugeben. Dann wieder umrühren.
- Der Reis sollte immer leicht mit Flüssigkeit bedeckt sein!
- Sobald sich die Flüssigkeit reduziert, Tomatenwürfel, Tomatenmark und gehackte getrocknete Tomaten hinzufügen.
- Wieder gut umrühren.
- Wenn der Reis nicht mehr mit Flüssigkeit bedeckt ist, wieder eine Kelle Gemüsebrühe dazugeben und umrühren.
- Diesen Vorgang wiederholen, bis die Flüssigkeit aufgebraucht ist und das Risotto cremig, die Körnchen aber noch bissfest sind.
- Mit Zucker, Salz und Pfeffer abschmecken.
- Zum Schluss geriebenen Pecorino unterheben und mit frischen Basilikumblättern garnieren.
- Optional mit gerösteten Pinienkernen bestreuen.
Notizen
Du suchst noch mehr preiswerte vegetarische Gerichte? Probiere doch auch mal Pici mit Tomatensoße oder Geröstete Paprikasuppe. Das beliebteste Rezept auf meinem Blog – Rote Linsen Bratlinge – ist übrigens auch ein sehr günstiges. Die Linsenbratlinge schmecken warm und kalt und eignen sich sogar ganz toll als Patties für leckere Burger. 🙂
Wie hat Dir das Tomaten Risotto mit frischen Tomaten geschmeckt?
Bitte schenke mir einen Kommentar in der Kommentar Box unten. Dort kannst Du das Rezept übrigens auch mit Sternchen bewerten.
Ich danke Dir.