Sommer, Sonne, leichte Küche! Die warmen – und momentan wirklich heißen – Sommertage verlangen einfach danach. Und das Zucchini Tomaten Gratin ist da geradezu perfekt.
Gesunde Zucchini und Tomaten sind momentan überall zu günstigen Preisen erhältlich und die restlichen Zutaten für das ruckzuck Sommerrezept sind ebenso preiswert.
Durch den Gemüsesaft und Tomatenmark entsteht ein leckerer Bratensaft, weswegen zum Zucchini Tomaten Gratin sehr gut Reis, oder frisches Brot passen. Das Rezept reicht für zwei Personen und schmeckt auch aufgewärmt am nächsten Tag lecker.
Zucchini Tomaten Gratin – so wird es gemacht
Die Zutatenliste für das Zucchini Tomaten Gratin ist durchaus überschaubar, der Geschmack aber trotzdem einfach wunderbar. Das würzige Gemüsegericht ist eines meiner liebsten Rezepte an besonders heißen Tagen, denn es ist schnell gemacht – weshalb ich nur kurz in die Küche muss -, schmeckt herrlich und was besonders wichtig ist: Es ist leicht und beschwert nicht.
Du benötigst für das Gericht lediglich ein bis zwei Zucchini, Tomaten, Tomatenmark, Olivenöl, Thymian, Salz und Balsamico Essig und zum Verfeinern ein wenig Käse – klar, mit Käse schmeckt einfach alles noch ein bisschen besser, oder?
Wenn es kleine Zucchini gibt, dann bevorzuge ich diese, weil kleinere Zucchini einfach ein bisschen zarter sind. Die Zucchini schneide ich in dünne Scheiben, ebenso wie die Tomaten.
Dann mische ich eine Marinade aus Tomatenmark, Olivenöl, Salz, getrocknetem Thymian und Balsamico Essig und bestreiche mit der Hälfte der Marinade meine Auflaufform. Dann schichte ich die Zucchini- und Tomatenscheiben eng und aufrecht in der Form und bestreiche das Gemüse mit der restlichen Marinade. Als Abschluss bestreue ich das Zucchini Tomaten Gratin mit etwas Mozzarella. Dann wandert das Gemüsegericht für fünfundzwanzig bis dreißig Minuten in den Ofen. Schon fertig!
Zucchini der Sommerkürbis
Zucchinis zählen zu der Familie der Kürbisgewächse und wachsen im Sommer teilweise so schnell, das passionierte Gärtner kaum mit der Ernte und auch mit der Verarbeitung der Früchte hinterherkommen.
Aus der Sommerküche ist das Gemüse kaum wegzudenken, denn aufgrund seines milden Geschmacks, sind Zucchinis vielseitig einsetzbar. Zucchinis gibt es in grün, gelb, oder weiß gestreift und es gibt sie sogar in runder Form. Kleine Zucchinis sind meistens besonders zart, insbesondere ist das bei gelben Sorten der Fall. Doch ist das Sommergemüse auch gesund?
Gesunde Nährstoffe in der Zucchini
Ja, ja und nochmal ja. Greif ruhig zu bei Zucchinis, denn das Gemüse enthält kaum Kalorien, dafür aber reichlich wertvolle Nährstoffe!
Zucchinis punkten besonders mit ihrem Vitamin-C-, und Kaliumgehalt. Desweiteren liefern sie wertvolle Ballaststoffe, die wichtig für eine gesunde Verdauung sind.
Kann man Zucchini roh essen?
Zucchinis lassen sich unbedenklich roh verzehren. Probiere Zucchinis unbedingt auch mal als Salat. Dazu raspelst Du zarte Zucchini (gelbe, oder kleine Zucchinis) grob und würzt sie vorab mit Salz. Das Ganze musst Du anschließend gut vermischen und eine halbe Stunde stehen lassen. Nach dieser Zeit sollte reichlich Wasser ausgetreten sein und die Zucchiniraspeln fallen etwas in sich zusammen. Abschließend gießt Du die Raspel über einem Sieb ab, drückst sie etwas aus und bereitest sie mit einem würzigem Salatdressing zu. Der Salat funktioniert auch mit feinen Zucchinischeiben.
Zucchini Tomaten Gratin
Kochutensilien
- 1 Auflaufform
Zutaten
- 300 g Zucchini
- 500 g Tomaten
- 3 EL Tomatenmark
- 3 EL Olivenöl
- 1 TL Balsamico Essig Rot
- 1 TL Salz
- 1 TL Thymian getrocknet
- 100 g Mozzarella – gut abgetropft und in kleine Würfel geschnitten, oder geriebener Mozzarella
Anleitungen
- Backofen auf 200° C Ober- und Unterhitze vorheizen.
- Zucchini und Tomaten gut waschen und die Zucchinienden abschneiden und den Tomatenstrunk keilförmig herausschneiden. Dann das Gemüse in dünne Scheiben schneiden.
- In einer Schüssel Tomatenmark mit Olivenöl, Salz, Thymian und Balsamicoessig verrühren.
- Die Auflaufform mit der Hälfte der Marinade bestreichen.
- Das Gemüse aufrecht und eng in der Auflaufform schichten und dann abschließend mit der restlichen Marinade einpinseln.
- Mit Käse bestreuen und im Ofen zwischen 25 und 30 Minuten bei 200° C garen.
Wie hat Dir das Zucchini Tomaten Gratin geschmeckt? Bitte schenke mir einen Kommentar und lasse mir ein paar Sternchen da.
Und falls Du noch mehr Zucchinirezepte suchst, probiere doch auch mal Zucchinisuppe, oder Zucchini Fritters.