Dieses Jahr habe ich das Quiche-Backen für mich entdeckt. Meine neueste Kreation ist diese Kartoffel Quiche. Ich finde die herzhaften Kuchen einfach wunderbar und abwechslungsreich. Es macht unheimlich Spaß immer wieder neue Variationen auszuprobieren.
Dieses feine Rezept hier punktet mit Zutaten, die ganzjährig und günstig erhältlich sind. Der Boden besteht dieses Mal aus einem Filoteig – der nicht nur Zeit spart, sondern auch oberlecker schmeckt. Filoteig, der auch als Yufka- oder Strudelteig bekannt ist, schmeckt leicht und eignet sich perfekt für schnelle Quiche-Rezepte wie die Kartoffel Quiche, oder beispielsweise für Börek mit Kartoffelfüllung, klassischen Apfelstrudel und vieles mehr.
Für die Füllung kann ich heuer auf Kartoffeln aus dem eigenen Garten zurückgreifen. Die Kinder hatten einen riesigen Spaß dabei, die Kartoffeln auszubuddeln und ich auch, weil die Schnecken endlich mal mein Gemüsebeet verschont haben.
Festkochende Kartoffeln eignen sich für die Kartoffel Quiche bestens, vorwiegend festkochende Kartoffeln gehen aber auch. Daneben benötigst Du noch Schmand, Sahne, Eier, Gewürze und Parmesan. Statt Parmesan kannst Du aber auch Pecorino, oder Gruyère nehmen. Für zusätzliche Würze sorgen neben einer roten Zwiebel noch magere Schinkenspeckwürfel. Wenn Du es lieber vegetarisch magst, kannst Du Letztere aber auch weglassen.
Kartoffel Quiche – ein feiner herzhafter Kuchen
Die Kartoffel Quiche schmeckt warm und kalt. Nach dem Abkühlen decke ich sie einfach in der Form mit einer Folie ab und bewahre sie im Kühlschrank auf. Im Kühlschrank ist sie bis zu drei Tagen haltbar. Du könntest die Quiche außerdem im Gefrierschrank einfrieren. Gefroren ist sie aber auch nicht unbegrenzt haltbar. Spätestens nach drei Monaten solltest Du sie gegessen haben.
Ich kann Dir verraten, dass die Kartoffeln sehr, sehr gut mit dem Speck und dem Guss harmonieren. Das Gericht ist einfach, aber wundervoll. Dazu passt ein frischer grüner Salat. Ich finde, dass die Kartoffel Quiche eine tolle Hauptmahlzeit abgibt, aber sich auch als Vorspeise anbietet.
Wenn Du noch mehr Quiche Rezepte ausprobieren möchtest, kann ich Dir auch Mini Quiche, oder Tomaten Quiche empfehlen. Die Zutaten kannst Du für alle Rezepte ganz nach Deinem Geschmack, oder nach Jahreszeit anpassen. Beim Quiche backen kann man sich ganz und gar kreativ austoben. Das ist ja das Tolle an Quiches!
Kartoffel Quiche – so geht´s
Ich heize den Backofen vor und schneide die geschälten Kartoffeln in ca. drei Zentimeter dicke Scheiben. Die Kartoffelscheiben koche ich kurz auf.
Anschließend fette ich die Backform mit etwas Butter ein. Dann lege ich das erste Filoteig-Blatt in die Form und bestreiche das Blatt mit einem Gemisch aus Olivenöl und Milch. Darauf lege ich etwas versetzt das nächste Blatt und wiederhole den Vorgang, bis ich fünf Blätter übereinander ausgelegt hat.
Die Ränder stehen dabei über – diese werden später über den Rand nach innen geklappt.
Dann verrühre ich Schmand mit Sahne, Eiern, Gewürzen, Parmesan und Speckwürfeln. Ich verteile die Kartoffelscheiben in der Form und gieße den Guss darüber.
Im letzten Schritt klappe ich die Ränder nach innen und bestreiche sie mit dem Olivenöl-Milch-Gemisch. An dieser Stelle sei noch erwähnt, dass die Ränder je nach Teig sehr schnell austrocknen können und dementsprechend beim nach innen klappen, brechen können – was mir hier beispielsweise passiert ist. Das ist aber nicht weiter schlimm, denn das fällt nach dem Backen gar nicht auf.
Jetzt wünsche ich Dir viel Spaß beim Nachbacken. Ich würde mich übrigens sehr über einen Kommentar von Dir freuen. Du kannst den Beitrag mit Sternen bewerten, oder noch besser: Du lässt mir ein paar nette Worte da. 🙂 Vielen Dank.
Kartoffel Quiche
Kochutensilien
- 1 Quiche- oder Tarteform
Zutaten
- Butter für die Form
- 1 Rolle Filoteig (davon 5 Blätter)
- 600 g Kartoffeln (geschält abwiegen)
- 20 g Olivenöl
- 40 g Milch
- 75 g leichte Schinkenspeck-Würfel
- 3 Eier
- 1 rote Zwiebel
- 150 g Schmand
- 120 g Sahne
- 20 g Parmesan
- Salz und Pfeffer
- 1 Prise Muskat
- 1 Prise Cayennepfeffer
Anleitungen
- Kartoffeln schälen und in 3 mm dicke Scheiben schneiden (600 Gramm abwiegen).
- Kartoffeln in einem Topf Wasser für 2 – 3 Minuten aufkochen und dann abgießen.
- Backofen auf 180° C Umluft vorheizen.
- Backform mit Butter einfetten.
- Olivenöl mit Milch verrühren.
- Filoteig-Blatt in die Form legen. Mit Olivenöl-Milch bestreichen.
- Dann das nächste Blatt versetzt darüber legen und wieder mit der Flüssigkeit bestreichen. Den Vorgang wiederholen, bis alle Blätter ausgelegt sind.
- Kartoffelscheiben in die Form schichten.
- Guss aus Schmand, Sahne, Eiern, Parmesan und den Gewürzen verrühren.
- Speckwürfel unterrühren und den Guss danach über die Kartoffeln gießen.
- Die Ränder nach Innen klappen und die Ränder mit dem Olivenöl-Milch-Gemisch bestreichen.
- Kartoffel Quiche 40 Minuten bei 180° C Umluft backen.
- Vor dem Anschneiden leicht abkühlen lassen.