Zitronen-Biskuitrolle

„Bitte noch ein Stück“. Diese Zitronen-Biskuitrolle schmeckt so leicht, da nimmt man gerne noch ein zweites, oder vielleicht sogar ein drittes Stück. Der Teig der Biskuitrolle wird locker und luftig und die Creme schmeckt herrlich nach Zitrone. Diese Zitronen-Biskuitrolle gehört eindeutig zu meinen Lieblingskuchen.

Springe direkt zum Rezept
Zitronen-Biskuitrolle

Eine Biskuitrolle und viele Rezepte

Es gibt wirklich sehr viele Rezepte und fast genauso viele Techniken eine Biskuitrolle aufzurollen. Es führen also viele Wege zur Rolle. Mittlerweile habe ich mich auf ein Rezept festgelegt. Die Zitronen-Biskuitrolle wird wirklich fantastisch.

Ich trenne zuerst die Eier und schlage die Eiweiße steif. Dann rühre ich die Eigelbe mit dem Zucker schaumig. Danach arbeite ich eigentlich nur noch mit dem Teigschaber und hebe das zuerst das gesiebte Mehl mit Backpulver unter die Eigelbmasse und dann das Eiweiß. Wichtig ist dabei, dass alle Zutaten wirklich nur behutsam und langsam untergehoben und keinesfalls untergerührt werden. Ansonsten verliert die Masse ihre Stabilität und die Zitronen-Biskuitrolle kann später nicht mehr aufgerollt werden. Ich glaube, diese Methode ist auch die gängigste. Sie funktioniert wirklich wunderbar und hat sich über die Jahre auch bei mir, bewährt. 

So gelingt das Aufrollen der Biskuitrolle

Es gibt mehrere Möglichkeiten, die sehr gut funktionieren. Diese Variante ist sehr simpel und der Teig ist bei mir noch nie gerissen. Zuerst befeuchte ich ein dünnes Leinentuch. Du kannst stattdessen auch ein Geschirrtuch verwenden. Sobald der Biskuitteig fertig gebacken ist, lasse ich den Teig mit dem Backpapier auf die Arbeitsfläche gleiten. Dann lege ich das feuchte Tuch auf den Teig und rolle die Biskuitrolle mit Backpapier und Leinentuch auf. Während die Biskuitrolle abkühlt, bereite ich die Füllung für die Zitronen-Biskuitrolle zu.

Wenn die Biskuitrolle abgekühlt ist, rolle ich sie langsam und vorsichtig wieder aus. Das Backpapier ziehe ich vorsichtig ab und dann streiche ich die Zitronencreme auf den Biskuitteig. Danach rolle ich die Biskuitrolle von der Längsseite wieder behutsam ein. 

 

Biskuitrolle mit Zitronencreme

Die Zitronen-Biskuitrolle ist sehr schnell fertig, denn der Teig benötigt gerade mal zehn Minuten Backzeit. Die Füllung ist sogar noch schneller gemacht.

Die geheime Zutat

Manche Rezepte ergeben sich einfach spontan, oder sogar manchmal aus der Not heraus. Die Idee zu dieser Füllung kam mir vor ein paar Jahren, als sich eines Nachmittags spontan Besuch angekündigt hatte. Es musste einfach ein schneller Kuchen her. Da fiel meine Wahl auf Biskuitrolle, denn Butter hatte ich nicht im Haus, jedoch noch Eier, Zucker, Mehl sowie Sahne und Lemon Curd.

Lemon Curd ist eine unheimlich leckere Zitronen-Creme, die aus Eiern, Zucker, Butter und natürlich auch Zitronen, hergestellt wird. Die Creme ist sehr dick und hat eine beinah puddingartige Konsistenz. Lemon Curd ist vor allem in Großbritannien und in den USA bekannt, erlangt aber auch hierzulande einen immer größeren Bekanntheitsgrad. Lemon Curd kann man selbst zubereiten, oder in den meisten Supermärkten kaufen. In Großbritannien wird Lemon Curd als Brotaufstrich verwendet, oder natürlich zur „Tea-Time“, zusammen mit Scones und Toastbrot. Lemon Curd ist aber auch ein echter Geheimtipp, um Süßspeisen, Kuchen, Tortenfüllungen, oder auch zum Beispiel Cupcakes zu verfeinern.

Bitte noch ein Stück

Für diese Zitronen-Biskuitrolle habe ich einfach Sahne aufgeschlagen und mit Lemon Curd vermischt. Die Füllung schmeckt himmlisch und ist schnell gemacht. Ich verwende kein Geliermittel für die Sahne. Wenn die Sahne vor der Zubereitung gut gekühlt ist und die Zitronen-Biskuitrolle nach dem Backen ebenso gut gekühlt wird, ist es eigentlich nicht nötig. Falls die Biskuitrolle jedoch, zum Beispiel für eine Feier am darauffolgenden Tag vorbereiten möchtest, könntest Du die Zitronencreme beispielsweise mit gemahlener Gelatine, oder der pflanzlichen Alternative stabilisieren. Es gibt mittlerweile tolle Produkte, die kalt angerührt werden. Der Kuchen kam übrigens damals super an und steht deshalb auch heute noch regelmäßig auf unserer Kaffeetafel.

Zitronenrolle

Zitronen-Biskuitrolle

Zitronen-Biskuitrolle

5 von 1 Bewertung
Zubereitungszeit 10 Minuten
Backzeit 10 Minuten
Gericht Kuchen
Portionen 10 Portionen

Zutaten
  

  • 4 Eier
  • 100 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 2 Pack Vanillezucker
  • 100 g Weizenmehl Typ 405
  • 1 TL Backpulver
  • 400 ml kalte Sahne
  • 1 Pack Vanillezucker
  • 3 EL Lemon Curd
  • 1 Bio-Zitrone
  • Puderzucker optional

Anleitungen
 

  • Backofen auf 180°C Umluft vorheizen.
  • Eier trennen und die Eiweiße mit einer Prise Salz steif schlagen.
  • Eigelbe mit Zucker und Vanillezucker cremig rühren.
  • Mehl mit Backpulver mischen.
  • Zitrone waschen und die Schale von einer Hälfte abreiben, mit Raspel oder Reibe.
  • Mehl mit Backpulver über die Eigelb-Masse sieben und mit Zitronenabrieb mit einem Teigschaber unterheben.
  • Dann Eiweiß unterheben.
  • Backblech mit Backpapier auslegen und den Teig auf dem Backpapier glattstreichen.
  • Biskuitteig 10 – 12 Minuten bei 180°C Umluft goldbraun backen.
  • Sahne mit Vanillezucker steif schlagen. Dann Lemon Curd hinzufügen und unterrühren. Die Füllung im Kühlschrank kühl stellen.
  • Ein Leinentuch, oder Geschirrtuch befeuchten.
  • Biskuitteig mit Backpapier auf die Arbeitsfläche gleiten lassen und das Tuch darüberlegen. Mit Tuch und Backpapier aufrollen und abkühlen lassen.
  • Sobald die Rolle abgekühlt ist, ausrollen und das Backpapier vorsichtig abziehen.
  • Den Biskuitteig gleichmäßig mit der Creme bestreichen und langsam aufrollen.
  • Vor dem Servieren mit Puderzucker bestreuen und evtl. mit Zitronen Zesten, oder Scheiben garnieren.
Keyword Biskuitrolle, Kuchen, Leichter Kuchen, Zitronen-Biskuitrolle, Zitronenrolle
Wie hat es Dir geschmeckt?Schenke mir bitte einen Kommentar.
Biskuitrolle

Du bist ein Fan von schnelle Kuchen Rezepten? Probiere doch auch mal Frühstückskuchen, oder Schneller Quarkkuchen mit Trauben.

Ich wünsche Dir einen guten Appetit. Hat es Dir geschmeckt? Bitte hinterlasse mir ein kurzes Feedback in der Kommentar Box unten. Dort kannst Du übrigens das Rezept auch mit Sternchen bewerten.

@sparflaemmchen ist auf Instagram. Du auch? Wenn Du das Rezept kochst, tagge mich bitte auf Instagram @sparflaemmchen, oder benutze den Hashtag #sparflaemmchen. DANKESCHÖN 🙂

Deine

Christine

Join the Conversation

  1. 5 Sterne
    Die Zitronenrolle schmeckt traumhaft und für mich, als Biskuitrollen unerfahrene, total einfach nachzubacken❤️

    1. Sparflaemmchen Author says:

      Hallo Stefanie,
      wie lieb von Dir. Das freut mich wirklich. Ich habe mich auch lange nicht an Biskuitböden herangetraut, denn ich bin nicht gerade eine Meisterbäckerin… 🙂 Aber mit diesem Rezept gelingt er mir wirklich immer.

      Herzliche Grüße
      Christine

5 from 1 vote

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich freue mich über eine Bewertung!




Close
Sparflämmchen by Christine Bitterer © Copyright 2023. All rights reserved.
Close