Dieses Süppchen schmeckt unwahrscheinlich lecker. Obwohl es sich um ein uraltes Rezept handelt, ist es absolut zeitlos. Für eine Gebrannte Grießsuppe benötigst Du nur wenige Zutaten, die obendrein sehr günstig sind.
Pro Person kostet die Suppe gerade mal unglaubliche 30 Cent. Darüber hinaus ist das einfache Gericht sehr sättigend und nahrhaft.
Springe direkt zum RezeptOmas 1-Euro Rezepte
Ich bin immer wieder auf der Suche nach alten Rezepten, denn keiner hat so viele 1-Euro Rezepte auf Lager, wie Oma, oder natürlich Opa. Gerade in der Nachkriegszeit waren die Menschen besonders kreativ und zauberten aus wenigen und günstigen Zutaten schmackhafte Gerichte. Ein Blick zurück in die Vergangenheit ist deshalb wirklich lohnenswert!
Aus der Not heraus entstanden.
Gebrannte Grießsuppe ist vor allem im süddeutschen Raum, aber auch über die Landesgrenzen hinaus, beispielsweise in Österreich, bekannt.
Wenn Du möchtest, kannst Du die Suppe übrigens mit frischem Gemüse verfeinern, oder mit geröstetem Brot und Speck garnieren. Sie ist aber auch pur, ein großer Genuss.
Gebrannte Grießsuppe – schnell gekocht
Gebrannte Grießsuppe ist wärmend, sättigend und schmeckt sehr gut. Überdies ist sie ruckzuck gekocht. Sie gibt ein leckeres Hauptgericht, oder eine feine Vorspeise ab.
Für das Grundrezept benötigst Du neben Grieß, noch Butter, sowie eine würzige Brühe und ein paar Gewürze. Ich würze die Suppe lediglich mit einer Prise Muskat, Pfeffer und ein paar Chiliflocken. Wenn Du mich schon eine Weile begleitest, weißt Du ja: Ohne Chili geht bei mir (fast) nichts!
Je nachdem was ich zuhause habe, kommt am Schluss noch etwas frischer Schnittlauch, oder Petersilie über die Gebrannte Grießsuppe.
Für einen runden Geschmack wird die Suppe legiert.
Legieren für eine runden Geschmack
Legieren – Kleines Küchen-Einmaleins
Wenn man zum Binden einer Suppe, oder Süßspeise, statt Mehl oder Speisestärke ein Ei verwendet, spricht man vom Legieren. Hierfür wird das Gericht zuerst vom Herd genommen, sodass es nicht mehr kocht. Dann wird beispielsweise eine Kelle der Suppe, in eine Schale gefüllt und mit einem Eigelb verquirlt. Jene Flüssigkeit wiederum, wird nun unter Rühren zur Suppe gegeben.
Die Suppe ist durchs Legieren besser gebunden und der Geschmack etwas runder. Bei vielen Speisen sorgt das Legieren darüber hinaus für einen schönen Glanz.
Für die Bindung ist hauptsächlich das im Eigelb enthaltene Lecithin verantwortlich. Es wirkt als natürlicher Emulgator.
Die Suppe darf nicht mehr kochen.
Vorsicht: Wird das Eigelb zu heiß, gerinnt es und Du erhältst Rührei. Das lässt sich ganz einfach vermeiden, indem Du den Topf vom Herd nimmst und ungefähr eine Minute stehen lässt.
Legierte Speisen nicht mehr aufkochen – sonst gerinnt das Ei!
Gebrannte Grießsuppe
Ingredients
- 30 g Butter
- 60 g Grieß (Weichweizengries, oder Dinkelgrieß)
- 1 L Gemüsebrühe (alternativ Rinderbrühe)
- 1 Prise Muskat
- 1 Prise Pfeffer
- 1 Prise Chiliflocken
- 1 Eigelb
- Optional frische Kräuter (z.B. Schnittlauch, Petersilie)
Instructions
- Brühe erwärmen.
- Butter in einem Topf erhitzen.
- Grieß in flüssiger Butter rösten, bis er hellbraun wird. Dabei bleiben und nicht schwarz werden lassen.
- Mit der Brühe unter Rühren ablöschen. Ich verwende bei dieser Suppe zum Rühren einen Schneebesen.
- Für ein paar Minuten köcheln lassen.
- Vom Herd nehmen.
- Ein Eigelb verquirlen. Langsam unter Rühren eine Kelle der Suppe zum Eigelb geben.
- Das flüssige Eigelb unter ständigem Rühren mit einem Schneebesen in die Suppe gleiten lassen.
- Die gebrannte Grießsuppe mit frischen Kräutern garnieren und servieren.
Probiere doch auch mal Rote Linsen Bratlinge, oder Omas Apfelküchle
Ich wünsche Dir einen guten Appetit. Wie hat Dir die gebrannte Grießsuppe geschmeckt? Bitte hinterlasse mir ein kurzes Feedback in der Kommentar Box unten. Dort kannst Du übrigens das Rezept mit Sternchen bewerten.
@sparflaemmchen ist auf Instagram. Du auch? Wenn Du die Suppe zauberst, tagge mich bitte auf Instagram @sparflaemmchen, oder benutze den Hashtag #sparflaemmchen. DANKESCHÖN 🙂
Deine
Christine