Es wundert mich wirklich, dass ich dieses Rezept noch nicht eingestellt habe, denn auf unserem Tisch ist das Gnocchi Hackfleisch Gratin ein wirklicher Klassiker. Die herzhafte Mahlzeit ist unkompliziert, schmeckt lecker und sorgt für glückliche, gefüllte Bäuche.
Für das Ofengericht greife ich auf fertige Gnocchi aus dem Kühlregal zurück, sowie auf Rinderhackfleisch, ein paar Gewürze, Zwiebeln, Möhren, Tomatenmark und etwas Rotwein. Etwas Mozzarella darf dabei nicht fehlen. Der milde Käse passt einfach hervorragend zum Rezept.
Gnocchi Hackfleisch Gratin – perfekte Familienküche
Dieses Rezept kommt bei Kindern genauso gut wie bei Erwachsen an und ich habe es noch nie erlebt, dass einer „Nein“ dazu gesagt hat. Gnocchi Hackfleisch Gratin passt zu jeder Jahreszeit und Reste belasse ich direkt in der Auflaufform, die ich mit Frischhaltefolie abdecke und im Kühlschrank aufbewahre. Am nächsten Tag wärme ich das Gratin einfach für 10 Minuten im vorgeheizten Backofen auf.
Es gibt Gerichte, die aufgewärmt nicht gut schmecken oder eine schlechte Konsistenz bekommen. Für dieses Ofengericht trifft das nicht zu. Mir schmeckt es aufgewärmt sogar noch besser!
Zutaten, die es das ganze Jahr über gibt
Für das Rezept werden ausschließlich Zutaten benötigt, die es das ganze Jahr über gibt. Zwiebeln und Karotten sind rund ums Jahr erhältlich und zum würzen verwende ich getrockneten Majoran, Tomatenmark, Paprikapulver, Salz und Pfeffer und gekörnte Brühe. Letzteres ist unheimlich praktisch um auf die Schnelle viel Geschmack in die Mahlzeit zu zaubern.
Für einen fruchtigen Geschmack gebe ich noch passierte Tomaten dazu. Ein Schuss Rotwein rundet die Soße ab. Hackfleisch gibt es bei uns regelmäßig, da es nicht nur lecker schmeckt, sondern auch sehr nahrhaft für die Kinder ist. Darüber hinaus ist Hackfleisch im Gegensatz zu Steaks, Braten und Co. eine preiswerte Alternative.
Gnocchi Hackfleisch Gratin ohne Hackfleisch
Das Rezept funktioniert auch vegetarisch. Pflanzliche Hackfleisch-Alternativen gibt es mittlerweile viele auf dem Markt, aber gesünder und preiswerter sind Linsen. Die Linsen kannst Du wie im Rezept unten zubereiten, also wie das Hackfleisch anbraten und genauso kochen.
Du musst sie nicht vorkochen. Gegebenenfalls musst Du aber während des Kochens noch etwas Flüssigkeit dazugeben und nachwürzen. Für die Variante mit Linsen nimmst Du ungefähr 200 Gramm getrocknete rote Linsen. Stelle zum Kochen noch 500 Milliliter heißes Wasser bereit, das Du nach und nach dazu gibst, bis die Soße die richtige Konsistenz hat und die Linsen gar sind.
Gnocchi Hackfleisch Gratin
Kochutensilien
- 1 große Auflaufform
Zutaten
- 1 kg Gnocchi
- 800 g Hackfleisch
- 1 EL Olivenöl
- 1 kleines Stück Butter
- 1 Zwiebel
- 4 Möhren
- 1/2 Tube Tomatenmark
- 3 TL Gekörnte Gemüsebrühe
- 1 EL Majoran
- Paprikapulver edelsüß
- Salz und Pfeffer
- 100 ml Rotwein
- 400 ml passierte Tomaten
- 1 Prise Zucker
- 80 g geriebener Mozzarella
Anleitungen
- Zwiebel abziehen und fein hacken.
- Karotten schälen und würfeln.
- Öl und Butter in einer hohen Pfanne erhitzen und Zwiebeln darin anschwitzen.
- Hackfleisch dazugeben und krümelig braten.
- Mit gekörnter Brühe, Majoran, Salz und Pfeffer, Paprikapulver und Tomatenmark würzen und alles etwas anrösten.
- Mit Rotwein ablöschen.
- Kurz köcheln lassen und passierte Tomaten dazu gießen.
- Ungefähr 20 Minuten köcheln lassen. Zwischendurch umrühren. Optional etwas Wasser dazugeben.
- Mit Zucker, Salz und Pfeffer abschmecken.
- Backofen auf 200° C vorheizen.
- Gnocchi in der Auflaufform verteilen und Soße darüber geben. Alles sehr gut miteinander vermengen und mit Käse bestreuen.
- Im Ofen zwischen 30 – 40 Minuten gratinieren lassen.
Wie hat Dir das Gnocchi Hackfleisch Gratin geschmeckt? Bitte schenke mir einen Kommentar, oder berichte, ob Du etwas am Rezept verändert hast. Ich freue mich immer über Inspirationen!
Wenn Du ein Fan von schnellen und unkomplizierten Gerichten bist musst du unbedingt auch einmal Chicken Teriyaki aus dem Ofen, oder Putencurry aus dem Ofen probieren.