Haferflocken Brot

Gutes Brot zu backen ist eine Kunst und braucht viel Zeit – heißt es. Auf viele, sehr gute Brotrezepte trifft das bestimmt zu. Nicht aber auf das Haferflocken Brot Rezept, denn das geht ganz locker als Anfänger Rezept durch. 

Der Teig besteht aus herzhaftem Dinkelmehl und einer Portion Haferflocken. Die gesunden Flocken habe ich vor dem Kneten in heißem Wasser quellen lassen. Dadurch wird das Brot richtig saftig. 

Ich habe das Brot in einem Edelstahlkochtopf gebacken, ein Bräter eignet sich ebenfalls sehr gut. Brotbacken im Topf bietet zwei Vorteile: Zum einen sorgt der Topf für eine gleichmäßige Hitzeentwicklung, zum anderen wird das Schwaden, also Wasserdampfbildung für das Brot, unnötig. 

Der Brotteig ist in in 10 Minuten fertig, dann muss er noch für eine Stunde gehen und kann ab in den Ofen. Und ist es nicht schön am nächsten Morgen ein frisch gebackenes Brot anzuschneiden?

Zutaten 

  • 50 g Haferflocken
  • 400 g Dinkelmehl Typ 1050
  • 100 g Dinkelvollkornmehl
  • 1 Teelöffel Zucker
  • 2 Teelöffel Salz
  • 4 Teelöffel Hefe
  • 2 Esslöffel Olivenöl
  • 2 EL Essig

Zubereitung

1/8 Liter Wasser zum Kochen bringen. Anschließend die Haferflocken mit dem Wasser übergießen und die Haferflocken quellen lassen.

Während der Quellzeit alle trockenen Zutaten, Mehl mit Salz, Zucker und Hefe mischen. Danach das Olivenöl und den Essig zur Mehlmischung hinzufügen und 1/8 Liter warmes Wasser dazugeben. Alle Zutaten miteinander verkneten. Nun werden die Haferflocken untergeknetet. Den Brotteig zu einem runden Brot formen und in einem bemehlten Brotkörbchen, oder in einer Schüssel an einem warmen Ort für 1 Stunde ruhen lassen.

Jetzt den Backofen auf 220° C vorheizen und einen Topf mit Backpapier auslegen. Das Brot in den Topf setzen und den Deckel schließen. In den Backofen auf den Ofenrost in die untere Einschubleiste stellen und den Backofen auf 200° C herunterdrehen.

Nach 30 Minuten das Brot vorsichtig entnehmen und das Backpapier entfernen. Danach das Haferflocken Brot für weitere 20 Minuten zugedeckt und ohne Backpapier backen.

Nach dem Backen auf einem Kuchengitter abkühlen lassen und erst anschneiden, wenn es völlig abgekühlt ist.

Ich backe dieses Brot gerne am Nachmittag oder Abend, dann kann ich es am nächsten Morgen anschneiden. Meine Kinder lieben dieses Brot für ihre Pausenbrote. Es ist saftig und soft, schmeckt herzhaft, aber nicht zu sehr. 

Ich wünsche viel Spaß mit dem Rezept. 🙂 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
Sparflämmchen by Christine Bitterer © Copyright 2023. All rights reserved.
Close