In der orientalischen Küche und besonders in der türkischen, gibt es zahlreiche Rezepte mit Bulgur und Linsen. Eines meiner liebsten türkischen Gerichte ist Mercimek Köfte – Linsen Bällchen mit Bulgur, Paprika Paste und viel Petersilie. Mit ein paar kleinen Abwandlungen lässt sich aus den Zutaten für Mercimek Köfte ganz einfach, ein leckerer Salat zaubern. Gerade im Sommer gibt es bei uns fast täglich Salat, vor allem als Beilage zum Grillen. Und seit wir unseren Gasgrill haben, grillen wir wirklich sehr oft.
Der Linsen Köfte Salat besteht aus sehr preiswerten Zutaten und kann im Gegensatz zu Blattsalaten, auch am Vortag vorbereitet werden. Der reichhaltige Salat ist sehr sättigend und eignet sich deshalb nicht nur als Beilage, sondern auch als vegetarisches Hauptgericht. Ich esse sehr gerne etwas Joghurt Soße dazu. Die Roten Linsen werden beim Kochen relativ weich. Wenn Du eine festere Konsistenz bevorzugst, kannst Du für diesen Salat aber auch Berglinsen, Belugalinsen, oder Pardina Linsen nehmen, denn diese zerfallen beim Kochen nicht. Eine weitere wichtige Zutat für den typischen Linsen Köfte Geschmack, ist das Paprikamark. Du kannst stattdessen aber auch Tomatenpaprikamark nehmen, das gibt es in fast allen Supermärkten. Doch auch Petersilie darf nicht fehlen. Ohne das gesunde Kraut schmeckt es einfach nicht nach Köfte.
Zutaten
für 4 – 5 Personen
- 300 g Rote Linsen
- 200 g Bulgur
- 1/2 Bund Petersilie
- 5 Tomaten
- 1 Kleine Zwiebel
- 2 Zehen Knoblauch
- 4 Esslöffel Olivenöl
- 3 Esslöffel Essig
- 3 Esslöffel Paprikamark
- 1 Esslöffel Tomatenmark
- Salz, Pfeffer
Zubereitung
Linsen in einem feinen Sieb waschen und in einem Topf mit der dreifachen Menge Wasser aufkochen. Hitze herunterdrehen und bei mittlerer Hitze 10 – 15 Minuten garen. Linsen abgießen und etwas abkühlen lassen.
Bulgur waschen und mit der doppelten Menge Wasser kurz aufkochen, dann vom Herd nehmen und mit geschlossenem Deckel ziehen lassen. Der Bulgur nimmt das Wasser vollständig auf.
Petersilie waschen und klein hacken.
Tomaten waschen und würfeln.
Zwiebel schälen und zerkleinern. Knoblauchzehen schälen und zerdrücken.
Aus Essig, Öl, Paprikamark, Tomatenmark und Salz und Pfeffer ein Dressing herstellen. Ich habe ungefähr zwei Teelöffel Salz für diese Menge verwendet. Vielleicht willst Du Deinen Salat aber auch etwas salziger – einfach abschmecken. 🙂
Nun in einer großen Schüssel abgekühlten Bulgur, Linsen, Petersilie, Tomaten, Zwiebeln, sowie Knoblauch, vorsichtig zusammen mit dem Dressing vermischen. Den Salat mindestens für eine Stunde im Kühlschrank ziehen lassen. Je länger er ziehen darf, desto besser schmeckt er.
Zu diesem Salat passen Tzatziki oder Pfannen Brot sehr gut.
Der Linsen Köfte Salat ist im Kühlschrank, bis zu drei Tagen haltbar und eignet sich daher auch bestens für´s Meal Prepping.
Ich wünsche Dir viel Spaß mit dem Rezept. Wenn es Dir gefallen hat, freue ich mich sehr über einen Kommentar.