Durch die lange Teigführung über Nacht, wird das Overnight Brioche ein Traum. Es ist unglaublich wattig und soft und schmeckt selbst nach drei Tagen noch wunderbar.
Das Rezept ist denkbar einfach und das Brioche kann ganz unkompliziert am späten Nachmittag, oder Abend vorbereitet werden. Am nächsten Tag kannst Du Dein fluffiges und warmes Brioche direkt zum Frühstück, oder am Nachmittag genießen.
Springe direkt zum RezeptBrioche lässt sich prima einfrieren
Manchmal ist ein großes Brioche etwas viel für uns. Das ist aber kein Problem, denn das Hefebrot lässt sich prima einfrieren und zum Auftauen benötigt es gerade mal eine Stunde. Die Brotscheiben kann man aber auch für andere Rezepte verwenden. Beispielsweise kannst Du daraus French Toast zaubern.
Oder wie wäre es mit einem süßen Brotauflauf mit Früchten?
Besonders locker durch lange Teigführung
Ich bereite den Teig meistens am späten Nachmittag vor. Nachdem ich alle Zutaten miteinander verknetet habe lasse ich den Hefeteig für eine Stunde ruhen. Anschließend teile ich den Teig in drei gleichgroße Teile. Jedes Teigstück knete ich ein paar Mal durch, ziehe die Stücke auseinander und falte sie nach innen. So kommt sehr viel Luft in den Teig und das Brioche wird schön luftig.
Dann rolle ich jedes Stück länglich aus und rolle es auf. Die Rollen setze ich dann in die gefettete Kastenform. Dort lasse ich den Teig für eine weitere Stunde an einem warmen Ort gehen. Dann geht es ab in den Kühlschrank – Overnight 🙂 Damit der Teig aber nicht austrocknet, decke ich ihn mit einer Klarsichtfolie ab.
Am nächsten Tag hole ich den Teig fünfzehn Minuten vor dem Backen aus dem Kühlschrank und bringe ihn so auf Raumtemperatur. Dann backe ich das Brioche für rund 50 Minuten.
Dann ist das Brot natürlich noch etwas heiß. Aber bereits dreißig Minuten später lässt es sich aus der Form lösen und kann vorsichtig angeschnitten werden. Am besten gelingt das Anschneiden, wenn das Brioche nur noch ganz leicht lauwarm ist, oder kalt. Deshalb ist es perfekt für ein spätes Frühstück am Wochenende, oder zum Nachmittagskaffee. Du wirst begeistert sein, denn durch die lange Teigführung wird das Brioche einfach unwiderstehlich locker und luftig.
Weich und fluffig wie eine Wolke
Overnight Brioche
Kochutensilien
- Kastenform ca. 30 cm
Zutaten
- 400 g Weizenmehl Typ 405
- 250 g Weizenmehl Typ 550
- 1 TL Salz
- 1 Pack Trockenhefe
- 1 Pack Vanillezucker
- 340 g Kondensmilch 10% Fettgehalt
- 50 g Butter zimmerwarm
- 1 Eigelb für den Teig
- 1 Eigelb zum Bestreichen
- 100 g Zucker
- 75 ml warmes Wasser
- 2-3 EL Hagelzucker
- Öl zum Einreiben der Teigkugel
Anleitungen
- Hefe und 1 Teelöffel Zucker in warmen Wasser auflösen und für 10 Minuten an einem warmen Ort stehen lassen.
- Mehl mit Salz, Vanillezucker und Zucker mischen.
- Butter und Eigelb, sowie Kondensmilch und Hefewasser hinzufügen und alle Zutaten für einige Minuten zu einem glatten Teig verkneten. Dann die Teigkugel mit etwas Öl einreiben und für 1 Stunde an einem warmen zugluftgeschützten Platz ruhen lassen.
- Anschließend eine Arbeitsfläche leicht bemehlen.
- Den Teig in drei gleichgroße Stücke teilen und jedes Stück gut durchkneten und mehrfach ziehen und nach innen falten. Danach alle Teile zu einem länglichen 1 cm dicken Fladen ausrollen.
- Jeden Fladen aufrollen
- Kastenform mit Butter einfetten und die Rollen in die Kastenform setzen.
- Zugedeckt für eine weitere Stunde ruhen lassen.
- Nun die Backform mit einer Klarsichtfolie abdecken und die Form über Nacht in den Kühlschrank stellen.
- Am nächsten Morgen für ca. 15 Minuten bei Zimmertemperatur stehen lassen.
- Dann eine kleine Schüssel Wasser auf den Backofenboden stellen.
- Ein Eigelb mit 1 Esslöffel Wasser verquirlen. Das Brioche damit bestreichen und mit Hagelzucker bestreuen.
- Die Form in den unteren Teil des Backofens stellen. Der Ofen wird nicht vorgeheizt!
- Zwischen 150°C – 160°C Umluft für ca. 50 Minuten backen. Falls der Kuchen gegen Ende der Backzeit zu dunkel wird, einfach mit Backpapier abdecken.
- Etwas abkühlen und dann vorsichtig aus der Form lösen. Wenn sich das Brioche nicht sofort löst, mit einem spitzen Messer am Rand der Form entlangfahren. Dann sollte sich das Brioche leicht von der Form lösen.
Probiere doch auch mal Hefeknoten, oder Overnight Zimtschnecken
Ich wünsche Dir einen guten Appetit. Wie hat Dir das Brioche geschmeckt? Bitte hinterlasse mir ein kurzes Feedback in der Kommentar Box unten. Dort kannst Du übrigens das Rezept mit Sternchen bewerten.
@sparflaemmchen ist auf Instagram. Du auch? Wenn Du das Brioche backst, tagge mich bitte auf Instagram @sparflaemmchen, oder benutze den Hashtag #sparflaemmchen. DANKESCHÖN 🙂
Deine
Christine