Cremig, würzig und unglaublich lecker! One Pot Pasta mit Spinat gehört seit heute definitiv zu meinen liebsten One Pot Rezepten. Dass ich ein Fan von schneller Alltagsküche bin, ist ja kein Geheimnis und One Pot Rezepte sind Alltagsküche par excellence!
Beim Kochen verbinden sich alle Aromen und die Nudeln nehmen den herrlichen Geschmack dabei einfach auf. Und wer Angst vor matschigen Nudeln hat, der kann beruhigt sein – die Nudeln sind al dente und genauso wie gute Nudeln sein sollen.
One Pot Pasta mit Spinat
Eigentlich wollte ich das Pasta Gericht mit frischem Spinat kochen, der war aber leider nicht mehr ganz so frisch, sodass ich auf die Schnelle umplanen musste. Glücklicherweise hatte ich noch eine halbe Packung Rahmspinat im Tiefkühlfach. Rahmspinat war zwar nicht meine erste Wahl, aber das tolle Ergebnis spricht für sich.
Diese One Pot Pasta mit Spinat wurde so cremig und fein – so mache ich sie auf jeden Fall noch oft. Falls Du aber frischen Spinat verwenden möchtest, kannst Du das gerne tun. Ich bin mir sicher, dass das Rezept trotzdem wunderbar funktionieren wird.
So wird´s gemacht
Ich stelle mir Gemüsebrühe bereit und hacke eine Zwiebel und drei Knoblauchzehen. Dann schwitze ich Zwiebel und Knoblauch in Öl an und gebe den gefrorenen Rahmspinat dazu. Sobald der Rahmspinat aufgetaut ist und blubbert, lösche ich mit Gemüsebrühe und Sahne ab.
Ich lasse alles kurz aufkochen und füge dann die Pasta hinzu. In meinem Fall waren es Spaghetthoni, die sind etwas dicker als gewöhnliche Spaghetti. Du kannst aber auch eine andere Pastasorte nehmen.
Damit die Spaghettoni gleich komplett von der Soße bedeckt sind und alle Nudeln den gleichen Garpunkt haben, breche ich sie einmal in der Mitte durch, bevor ich sie zur Soße gebe. Darüber streue ich übrigens noch etwas geriebenen Pecorino, der würzige Schafskäse gibt der One Pot Pasta mit Spinat den letzten Schliff.
Darüber hinaus würze ich mit schwarzem Pfeffer, Salz, einer Prise Muskat und ein wenig Cayennepfeffer. Mit Salz bin ich aber sparsam, denn Gemüsebrühe und Pecorino bringen bereits einiges davon mit. Das One Pot Gericht muss dann zwischen fünfzehn bis zwanzig Minuten köcheln. Die Dauer hängt dabei auch von der Pastasorte ab. Sobald die Nudeln gar sind und das Gericht cremig, ist die leckere Mahlzeit fertig. Abschließend richte ich die Nudeln mit etwas frisch geriebenem Pecorino und ein wenig Balsamico Creme an.
Unterschied von Pecorino und Parmesan
Beide Käsesorten sind Hartkäsesorten und haben einen sehr würzigen Geschmack. Du kannst Pecorino in fast jedem Gericht durch Parmesan ersetzen und umgekehrt.
Pecorino wird aus Schafsmilch hergestellt.
Jedoch gibt es einen großen Unterschied. Wohingegen Parmesan aus Kuhmilch besteht, ist Pecorino nahezu immer aus Schafsmilch und manchmal aus einer Mischung aus Schafs- und Kuhmilch.
Parmesan ist eine geschützte Bezeichung. Der namensgebende Parmigiano Reggiano ist seit 1955 mit einem Siegel geschützt. Der Käse wird unter strengen Auflagen produziert und muss mindestens 12 Monate reifen.
Pecorino kann man hingegen in verschiedenen Sorten erwerben. Im Supermarkt bekommt man meistens recht jungen und noch feuchten Pecorino, der deshalb auch etwas milder schmeckt. Diesen Hartkäse gibt es in Reifegraden von drei Monaten bis zu einem Jahr. Pecorino ist übrigens etwas günstiger als Parmesan, was wahrscheinlich unter anderem daran liegt, dass echter Parmesan länger reifen muss als Pecorino und deshalb folglich mehr Kosten verursacht.
One Pot Pasta mit Spinat
Ingredients
- 2 EL Pflanzenöl
- 1 Zwiebel
- 3 Knoblauchzehen
- 300 g gefrorener Rahmspinat
- 200 ml Sahne
- 400 ml Gemüsebrühe
- 250 g Spaghettoni (oder andere Pastasorte)
- 30 g Pecorino
- Salz und Pfeffer
- 1 Prise Muskat
- 1 Prise Cayennepfeffer
Instructions
- Zwiebel und Knoblauch schälen und sehr fein hacken.
- Pecorino fein reiben.
- Öl in einem hohen Topf erhitzen und Zwiebel, sowie Knoblauch darin anschwitzen.
- Spinat dazugeben und bei mittlerer Hitze auftauen. Sobald der Spinat blubbert und ganz aufgetaut ist, Sahne und Brühe dazugeben.
- Alle Gewürze unterrühren.
- Kurz aufkochen und Spaghetti/Spaghettoni in der Mitte durchbrechen (andere Nudeln ganz lassen).
- Pasta und fast den ganzen geriebenen Pecorino (einen Teil zum Garnieren aufheben) zur Soße hinzufügen.
- Sehr gut umrühren. Pasta voneinander trennen.
- Auf mittlerer Stufe mit halbgeöffnetem Topfdeckel köcheln. Zwischendurch immer wieder umrühren.
- Solange köcheln lassen, bis die Nudeln gar sind und die Soße cremig.
- Mit geriebenem Pecorino anrichten.
Notes
Du bist ein Fan von One Pot Gerichten? Dann probiere doch auch mal One Pot Frischkäse Paprika Pasta, oder One Pot Spaghetti Napoli.
Wie hat es Dir geschmeckt?
Bitte schenke mir einen Kommentar in der Kommentar Box unten. Dort kannst Du das Rezept auch mit Sternchen bewerten.
Ich danke Dir.