Eine kleine Warnung vorneweg: Diese knusprigen Haferflocken Bratlinge haben wirklich Suchtpotential! Die Bratlinge sind schnell gemacht und schmecken dermaßen lecker, dass sie sogar meine Männer zuhause überzeugt haben. Laut meinen Männern schmecken „echte“ Bulletten – also die mit Fleisch – zwar besser, aber diese hier seien auch nicht schlecht. Und das soll was heißen, denn vegetarische Bratlinge lassen die Jungs zuhause meistens liegen.
Diese Haferflocken Bratlinge schmecken würzig, sind kross und innen aber trotzdem saftig. Die Geheimzutat und verantwortlich für die Saftigkeit der Bratlinge, ist der Käse. Es kommen gut 150 Gramm geriebener Emmentaler in den Teig. Das hält die Bratlinge nicht nur sehr gut zusammen, der Käse hält sie innen auch feucht.
Deshalb schmecken die Bratlinge sogar kalt als Snack, oder aufgewärmt am nächsten Tag.
Haferflocken Bratlinge – so wird´s gemacht
Für die Haferflocken Bratlinge eignen sich zarte Haferflocken besonders gut. Zuerst gieße ich heiße Gemüsebrühe über die Haferflocken. Dann gebe ich gebratene, gehackte Zwiebel, Knoblauch und eine geriebene Möhre dazu. Für etwas mehr Geschmack würze ich mit Tomatenmark, ein wenig Senf, Petersilie, Salz und Pfeffer und Cayennepfeffer.
Außerdem kommen noch ein Ei und geriebener Emmentaler hinzu. Emmentaler ist relativ mild und schmeckt später eigentlich nicht heraus. Wenn Du Dir mehr Käsegeschmack wünschst, kannst Du Emmentaler durch eine würzigere Käsesorte ersetzen.
Ich verknete alle Zutaten zu einem glatten Teig und lasse den Teig anschließend ein paar Minuten ruhen. Dann forme ich gleichgroße Bratlinge. Die Masse ergibt dabei ungefähr neun bis zehn Bratlinge. Die Haferflocken Bratlinge backe ich in reichlich Öl von beiden Seiten goldbraun aus.
Die Bratlinge schmecken besonders lecker, wenn Du sie etwas flacher formst und richtig kross ausbäckst. Du kannst sie anschließend auf einem Küchentuch abtropfen lassen.
Was passt dazu?
Uns schmeckt dazu ein frischer Salat. Das kann ein Blattsalat sein, oder ein knackiger Gurken Radieschen Salat.
Selbstredend schmecken Kindern diese Haferflocken Bratlinge auch sehr gut zu Pommes mit Ketchup. Ich finde sie auch klasse als vegetarische Burger-Patties.
Gurken Radieschen Salat mit Buttermilchdressing
Hierfür benötigst Du eine Gurke, einen Bund Radieschen und etwas Petersilie. Das Dressing besteht aus 125 ml Buttermilch, 1 Esslöffel Sahne, 2 Esslöffel Mayonnaise, etwas Zucker, Salz und Pfeffer.
Haferflocken Bratlinge
Zutaten
- 200 g Haferflocken – zart
- 200 ml Gemüsebrühe
- 150 g Emmentaler am Stück
- 1 Möhre
- 1 Zwiebel
- 2 Knolbauchzehen
- 1 EL Tomatenmark
- 1/2 TL Senf
- 1/2 TL Salz
- Pfeffer
- 1 Prise Cayennepfeffer
- 1 EL Paprikapulver
- 1/4 Bund Petersilie
- 1 Ei
- Pflanzenöl
Anleitungen
- Brühe erhitzen und über die Haferflocken gießen. Gut umrühren.
- Zwiebel und Knoblauch schälen und sehr fein hacken. In etwas Öl anrösten, bis sie etwas Farbe bekommen.
- Zwiebel und Knoblauch in die Schüssel zu den Haferflocken geben.
- Petersilie waschen und fein hacken.
- Karotte schälen und fein reiben.
- Käse auch fein reiben.
- Alle Zutaten zu den Haferflocken geben und sehr gut verkneten.
- Kurz ruhen lassen und reichlich Fett in einer großen Pfanne erhitzen.
- Bratlinge formen und beidseits im heißen Fett auf mittlerer Stufe braten, bis die Haferflocken Bratlinge goldbraun sind.
- Auf einem Küchentuch abtropfen und heiß mit Salat servieren.
Du suchst noch mehr leckere vegetarische Rezepte? Probiere doch auch mal mein Rezept für Rote Linsen Bratlinge, oder Pici mit Tomatensoße.
Wie hat es Dir geschmeckt?
Bitte schenke mir einen Kommentar in der Kommentar Box unten. Dort kannst Du das Rezept auch mit Sternchen bewerten.
Ich danke Dir.