Meine Kinder waren hellauf begeistert und mein Mann hat diesen Eintopf gleich zu seinem neuen Lieblingsgericht erkoren. Das ist doch mal was, oder? Dabei ist der Spicy Spätzle-Hack-Eintopf eines dieser Gerichte, die aus meiner Improvisationsküche stammen. Mein Kühlschrank war fast leer, aber frische Spätzle aus dem Kühlregal waren noch da und Hackfleisch in der Gefriertruhe auch. Nur in puncto Gemüse sah es eher schlecht aus.
Neben Tomaten, Zwiebeln und Knoblauch waren nur noch ein paar Chilischoten zu finden – gut und ein paar verschrumpelte Äpfel, die ich später noch in einem Crumble verarbeiten wollte. Not macht erfinderisch, nicht wahr? Also hieß es: Ärmel hochgekrempelt und ran an den Topf!
Spätzle reloaded
Das Ergebnis war superlecker. Wahrscheinlich schmeckt der Spicy Spätzle-Hack-Eintopf mit Sellerie, Paprika und ein paar Möhrchen dazu, genauso gut – nur eben ein bisschen gemüsiger 🙂 . Das werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren, obwohl meine Familie wahrscheinlich die erste Variante bevorzugen wird.
Auf die Chilischoten möchte ich so oder so auf gar keinen Fall verzichten, denn die geben ein tolles Aroma an den Eintopf ab. Wer wegen der Schärfe aber auf Nummer sicher gehen möchte, nimmt stattdessen lieber Chiliflocken – da lässt sich der Schärfegrad eindeutig besser dosieren.
Der Spicy Spätzle-Hack-Eintopf ist wirklich spicy, wärmend und wohltuend. Besonders würzig wird der Eintopf aber nicht nur durch Chilischoten, sondern auch durch die Zugabe von fruchtigem Paprika-Tomatenmark. Ich finde das Gericht schmeckt fast, als würde Ungarn auf Schwaben treffen und was dabei herauskommt gefällt mir wirklich sehr gut.
Frische Spätzle habe ich fast immer zuhause.
Für den Eintopf habe ich frische Spätzle aus dem Kühlregal verwendet – die ich wirklich so gut wie immer zuhause habe. Mit Spätzle lassen sich einfach unheimlich schnell sehr leckere Gerichte zaubern. Deswegen wäre es viel zu schade die schwäbischen Nudeln immer nur mit brauner Soße zu servieren – auch wenn Spätzle mit Soß´ mein kleines Schwabenherz stets höher schlagen lassen. 🙂 Spätzle schmecken wunderbar in Eintöpfen, Gemüse-Pfannen und vielem mehr.
Ebenfalls wie Schupfnudeln. Die schwäbischen Kartoffel-Nudeln sind mindestens genauso vielseitig. Dazu kann ich Dir mein schnelles Schupfnudel-Gratin, oder das cremige Paprika Sahne Hähnchen mit Schupfnudeln empfehlen.
Spicy Spätzle-Hack-Eintopf
Zutaten
- 1 EL Olivenöl
- 1 Zwiebel
- 3 Knoblauchzehen
- 800 g Rinderhack
- 3 Chilischoten – mittelscharf
- 400 g passierte Tomaten
- 2 EL gekörnte Gemüsebrühe
- 400 ml Wasser
- 200 ml Milch
- Salz und Pfeffer
- 500 g Frische Spätzle
- Paprikapulver
- 3 EL Paprika-Tomatenmark
Anleitungen
- Zwiebeln und Knoblauch abziehen und dann fein hacken.
- Chilischoten waschen und entkernen und ebenfalls zerkleinern (wenn zur Hand, besser Handschuhe dabei anziehen).
- Öl in einem hohen Topf erhitzen.
- Zwiebeln, Knoblauch und Chilischote darin anschwitzen.
- Hackfleisch hinzufügen und mit Salz, Pfeffer und Paprika würzen.
- Hackfleisch krümelig braten und dann das Paprika-Tomatenmark dazugeben und alles für ein paar Minuten auf mittlerer Stufe rösten – nicht schwarz werden lassen.
- Mit passierten Tomaten und Wasser ablöschen.
- Gut umrühren und mit gekörnter Brühe würzen.
- Kurz aufkochen und die Milch hinzufügen.
- Anschließend rund 20 Minuten mit leicht geöffnetem Topfdeckel auf mittlerer Stufe köcheln lassen.
- Gleich darauf Spätzle dazutun und auf mittlerer Stufe für weitere 10 Minuten garen.
- Mit Salz und Pfeffer abschmecken und servieren.
- Optional mit frischen Kräutern bestreuen.
Wenn Dir dieses deftige Rezept schmeckt, könnten auch Ajvar Spätzle Pfanne, oder Bauerntopf etwas für Dich sein.
Ich wünsche Dir einen guten Appetit. Wie hat Dir der Spicy Spätzle-Hack-Eintopf geschmeckt? Bitte hinterlasse mir ein kurzes Feedback in der Kommentar Box unten. Dort kannst Du übrigens das Rezept mit Sternchen bewerten.
@sparflaemmchen ist auf Instagram. Du auch? Wenn Du das Rezept zauberst, tagge mich bitte auf Instagram @sparflaemmchen, oder benutze den Hashtag #sparflaemmchen. DANKESCHÖN 🙂
Deine
Christine
Tolles Rezept und so schön einfach. Es schmeckt sehr lecker. Wir sind begeistert!!
Hallo Bernie,
das freut mich aber! Vielen Dank für Dein Feedback. Wir mögen diesen einfachen Eintopf auch total gerne.
Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag. 🙂
Herzliche Grüße
Christine