Es ist lange her, dass ich Dich in die Tex-Mex-Küche entführt habe, deshalb wird es unbedingt mal wieder Zeit! Ich serviere Dir würzige Enchiladas mit Hackfleischfüllung, roten Bohnen und einer unwiderstehlichen Sriracha-Sour-Cream. Enchiladas sind wirklich schnell gemacht und kommen einfach immer gut an.
Die Tortillas können mit Hackfleisch gefüllt werden, schmecken aber auch sehr toll mit würzigen Hähnchenwürfeln, oder vegetarisch mit einer scharfen Bohnensoße. Bei uns gibt es heute aber die Variante mit Hackfleisch. Ich verspreche Dir: Hungrig gehst Du nach Enchiladas nicht ins Bett. Das Gericht ist unheimlich lecker aber auch extrem sättigend. Klar, Hackfleisch macht von Haus aus recht satt und lässt sich nicht der leichten Küche zuschreiben und dass die Tortillas zusätzlich mit Käse gefüllt und überbacken sind, geht auch nicht spurlos am Sättigungsgefühl vorbei. Macht aber nix, denn auch wenn Enchiladas nicht gerade kalorienarm sind, kommst Du nicht daran vorbei. Enchiladas sind Soulfood pur, schmecken gut und wärmen von Innen.
Enchiladas – einfach so gut
Wir lieben die Tex-Mex-Küche und ihre leckeren Gewürze! Die meisten Gerichte dieser Küche sind obendrein schnell und unkompliziert gemacht – sehr gut also auch geeignet für die Alltagsküche.
Für Enchiladas werden eigentlich Mais-Tortillas verwendet, ich muss aber gestehen, dass ich dieses Mal tatsächlich nur Weizen-Tortillas bekommen habe. War aber nicht weiter schlimm, keiner hat sich beschwert.
Ich koche eine würzige Hackfleischsoße mit feinen Paprikawürfeln, Zwiebeln und Knoblauch. Dazu kommen noch passierte Tomaten und Gewürze wie Kreuzkümmel und natürlich Chiliflocken. Desweiteren gebe ich gerne noch einen Schuss helles Bier dazu – es geht aber auch ohne. Was natürlich auch nicht fehlen darf, sind Kidneybohnen. Letztere hebe ich aber erst gegen Ende der Kochzeit unter die Soße.
Dann fülle ich jeden Tortillawrap abwechselnd mit einer Kelle Soße, streue Käse darauf und klappe die Ränder oben zusammen. Damit die Ränder zusammenhalten fixiere ich sie mit jeweils zwei Zahnstochern, die ich vor dem Servieren aber wieder entferne.
Ich bestreue die Tortillas mit Käse und überbacke sie für rund zehn Minuten im Ofen. Dazu reiche ich eine würzige Soße aus Schmand und Sriracha Soße. Wenn Du magst, kannst Du zusätzlich noch eine Salsa Soße bereitstellen. Tobe Dich einfach in Deiner Küche aus; vielleicht möchtest Du noch Maiskolben, Pommes, oder Kartoffeln dazu servieren. Du kannst die Enchiladas auch vor dem Überbacken mit extra Salsa übergießen und und und. Bei uns daheim schmecken die Enchiladas wahrscheinlich immer ein bisschen anders.
Wenn Du auch ein Fan der Tex-Mex-Küche bist könnte Schnelle Tex-Mex Pfanne etwas für Dich sein.
Enchiladas
Kochutensilien
- 1 Auflaufform
- 12 Zahnstocher
Zutaten
- 6 Tortilla Wraps
- Öl zum Braten
- 800 g Hackfleisch
- 2 rote kleine Spitzpaprika
- 4 Knoblauchzehen
- 1 Zwiebel
- 1 Dose Kidneybohnen (400 Gramm)
- 400 g Käse (Mozzarella oder Cheddar)
- 500 ml passierte Tomaten
- 1/2 TL Paprikapulver mild
- 1/2 Tube Tomatenmark
- 1 TL Kreuzkümmel
- Salz und Pfeffer
- 2 TL Chiliflocken
- 2 TL Gemüsebrühe instant
- Etwas Bier oder Wasser
Schmand Sriracha Soße
- 1 Becher Schmand (150 Gramm)
- 2 EL Srirachasoße
Anleitungen
- Zwiebel und Knoblauch abziehen und sehr fein hacken.
- Paprika waschen und entkernen und ebenfalls sehr fein würfeln.
- Nun Zwiebeln und Knoblauch in etwas Öl dünsten und dann das Hackfleisch dazugeben. Das Hack krümelig braten.
- Paprika dazugeben, sowie Tomatenmark, Brühe und Gewürze.
- Scharf anbraten und rösten – aber nicht schwarz werden lassen.
- Mit einem Schuss Bier oder Wasser ablöschen. Gut umrühren und dann die passierten Tomaten dazugießen.
- Kurz aufkochen lassen und dann bei mittlerer Temperatur ca. 20 Minuten köcheln lassen.
- Bohnen in einem Sieb abspülen und gut abtropfen lassen. Anschließend unter die Soße rühren.
- Ein wenig von der Soße in die Auflaufform füllen.
- Danach jeden Wrap nacheinander auf einem Teller mit einer Kelle Soße befüllen und mit einem bis zwei Esslöffel Käse bestreuen. Wrap einklappen und mit zwei Zahnstochern fixieren. Alle Wraps nebeneinander in die Auflaufform setzen.
- Die Wraps mit etwas Soße (optional noch zusätzlich Salsa dazugeben) begießen und mit dem restlichen Käse bestreuen.
- Bei 180° C rund 10 Minuten überbacken.
- Zahnstocher entfernen und mit Wunschbeilage servieren.
Dip
- Für den Dip einfach den Schmand mit der Sriracha Soße cremig rühren.
- Den Dip dazustellen, oder die Enchiladas vor dem Servieren damit beträufeln.
Wie haben Dir die Enchiladas geschmeckt? Bitte schenke mir einen Kommentar, oder lasse mir ein paar Sternchen da. Vielen lieben Dank für Deine Unterstützung.