Ofenpfannkuchen sind etwas Wunderbares, denn sind sie erst einmal im Ofen, machen sie sich ganz von allein. Dann bleibt Zeit um den Tisch zu decken, unter die Dusche zu hüpfen, oder einfach die Füße hochzulegen.
An den Außenseiten ist das Dutch Baby fast schon knusprig, aber innen sehr saftig. Den Ofenpfannkuchen kann man mit einer Vielzahl von Früchten füllen, doch auch pur schmeckt er herrlich.
Ein besonders gutes Ergebnis erhält man in einer gusseisernen Pfanne. Ich verwende immer eine große 34er Pfanne. Wenn Du eine kleinere Pfanne, zum Beispiel eine 20er, oder 23er, verwendest, solltest Du die Zutaten halbieren. Du kannst Dir nicht vorstellen, wie stark der Pfannkuchen aufgeht. Die Triebkraft kommt dabei alleine von den Eiern, denn der Teig enthält keine Backtriebmittel. Falls Du übrigens keine ofenfeste Pfanne besitzt, kannst Du alternativ eine Auflaufform verwenden.
Ein Dutch Baby gibt ein köstliches süßes Frühstück ab, kann aber, wie beispielsweise Kaiserschmarren, auch als süßes Mittagessen schnabuliert werden und natürlich als Dessert.
Zutaten
- 4 Eier
- 200 ml Milch
- 100 g Weizenmehl – Typ 405
- 3 Esslöffel Zucker
- 2 Esslöffel Butter für die Pfanne
- 1 Pack Vanillezucker
- 1 Prise Salz
- 1/2 Teelöffel Zimt
- 1 Prise Kardamom
- 2 Äpfel
- 30 g Mandelplättchen
Zubereitung
- Backofen auf 180° C Umluft vorheizen.
- Äpfel in dünne Spalten schneiden und entkernen – aber nicht schälen.
- Butter in die ofenfeste Pfanne, oder in eine runde Auflaufform geben und die Pfanne für ca. 1 Minute in den Backofen stellen.
- Die heiße Pfanne vorsichtig aus dem Ofen nehmen und die Pfanne schwenken, sodass die flüssige Butter den ganzen Pfannenboden ausfüllt.
- Die Apfelspalten in der Pfanne verteilen und gleichmäßig mit Zucker bestreuen. Nun für weitere 5 Minuten in den Backofen stellen und die Äpfel karamellisieren lassen.
- Währenddessen den Teig zubereiten. Dazu die Eier mit einer Prise Salz und Vanillezucker mit dem Handrührgerät cremig schlagen.
- Das Mehl über die Eiermasse sieben, sowie Zimt und Kardamom dazugeben und weiterrühren.
- Milch hinzufügen und alle Zutaten mit dem Handrührgerät zu einem glatten Teig verarbeiten.
- Die Pfanne aus dem Ofen holen und den Teig gleichmäßig über die Äpfel gießen.
- Nun für 13 – 15 Minuten backen.
- Mandelblättchen in einer Pfanne auf mittlerer Stufe und ohne Fett rösten. Dabei bleiben, denn die Mandelblättchen werden sehr schnell dunkel. Die gerösteten Mandelblättchen beiseite stellen.
Das fertig gebackene Dutch Baby mit Puderzucker und den gerösteten Mandelplättchen bestreuen und heiß genießen.
Nicht wundern: Der Ofenpfannkuchen schießt während des Backens wahnsinnig nach oben. Kurz nach dem backen, fällt er dann aber wieder etwas in sich zusammen.
Wenn wir spontan Besuch haben, backe ich manchmal ein Dutch Baby, statt Kuchen. Der Ofenpfannkuchen kommt eigentlich immer gut an, besonders gut, wenn er noch mit einer Kugel Eiscreme serviert wird. 🙂
Ich wünsche Dir einen guten Appetit.
Hat es Dir geschmeckt? Probiere doch auch mal Japanische Soufflé Pancakes.
Deine
Christine