Japanische Soufflé Pancakes

Meine Kinder lieben sie! Pancakes, Pfannkuchen, Kaiserschmarrn, Crêpes…. – all diese leckeren Mehlspeisen können sie und auch ich, uns aus unserem Alltag nicht mehr wegdenken. Dafür sind sie einfach zu gut. Überdies sind diese Gerichte in der Regel schnell zubereitet, benötigen nur wenige Zutaten – die man für gewöhnlich immer zuhause hat und schonen zudem den Geldbeutel.

Japanische Soufflé Pancakes gehören aber zu unseren neuen Lieblingen. Die dicken, fluffigen Pancakes sind echt der Knaller. Ich serviere sie mit frischen, oder gefrorenen Früchten, Puderzucker und Ahornsirup. Manchmal gibt es sogar eine Kugel Eis dazu – was übrigens ein tolles Dessert ist. Es schmeckt herrlich wenn eine Eiskugel auf dem heißen Pancake serviert wird und das Eis ganz langsam auf dem heißen Pancake zu einer cremigen Flüssigkeit dahinschmilzt….. 🙂 Wodurch wird der Teig so fluffig? Es steckt keine besonders innovative Technik dahinter, denn es ist kein Geheimnis, dass man einen luftigen, voluminösen Teig durch steifgeschlagenes Eiweiß erhält. Trotzdem gibt es ein paar kleine Tricks bei der Zubereitung. Das Eiweiß wird vor dem Steifschlagen für zehn Minuten ins Gefrierfach gestellt. So erhält man das beste Ergebnis. Die Pancakes werden ganz langsam in einer hohen, verschließbaren Pfanne, die mit sehr wenig Fett bestrichen wird, ausgebacken. Außerdem kommt ganz wenig Wasser zur Dampfentwicklung auf den Pfannenboden. Das Ergebnis sind sehr hohe, fluffige Pancakes, die ausgezeichnet schmecken. Das angegebene Rezept ergibt zwei Pancakes. Du kannst das Rezept gerne verdoppeln, oder verdreifachen. Ich bin mir sicher die Pancakes kommen weg, denn sie sind sehr leicht, fast so als wären es kleine Wölkchen.

Zutaten

  • 2 Eier
  • Etwas Öl für die Pfanne
  • Eine Prise Salz
  • 1 Spritzer Zitronensaft
  • 2 Esslöffel Zucker
  • 2 leicht gehäufte Esslöffel Mehl
  • 2 Esslöffel Milch
  • 1 Teelöffel Backpulver
  • Vanillezucker

Zubereitung

  1. Die Eier trennen und das Eiweiß für zehn Minuten in einem Gefäß in das Gefrierfach stellen.
  2. Währenddessen eine hohe Pfanne, zum Beispiel mit einem Pinsel, einfetten. Es sollte so eingefettet werden, dass keine Fetttropfen in der Pfanne zu sehen sind – d. h. : Nur eine sehr dünne Fettschicht auftragen.
  3. Das Eigelb mit Milch und Vanillezucker schaumig rühren. Mehl mit Backpulver vermengen und über das Eigelb sieben. Alles miteinander verrühren und beiseite stellen.
  4. Das Eiweiß mit einer Prise Salz und einem Spritzer Zitronensaft steif schlagen. Dann langsam Zucker einrieseln lassen und weiter schlagen.
  5. Das Eiweiß mit einem Löffel, oder Teigschaber unter das Eigelb heben – dabei langsam unterheben und nicht rühren!
  6. Die Pfanne auf mittlerer Stufe erhitzen. Nun zuerst nur zwei Drittel des Teigs verwenden! Zwei dicke Pancakes mit einer Kelle in der Pfanne platzieren und am Rand der Pfanne einen halben Teelöffel Wasser eingießen. Das Wasser soll den Teig nicht berühren! Pfanne sofort verschließen und  2 Minuten backen. Dann den Deckel abnehmen und den restlichen Teig behutsam auf beiden Pancakes verteilen. So werden die Pancakes noch dicker/höher und das Auslaufen in die Breite wird verhindert. Nach weiteren 2 – 3 Minuten die Pancakes vorsichtig wenden. Den Deckel wieder verschließen und die japanischen Pancakes für weitere 3 – 5 Minuten von der anderen Seite ausbacken. Die Pfanne von der Herdplatte nehmen, den Deckel absetzen und die Pancakes für ca. 1 Minute in der Pfanne ruhen lassen. Wenn Du zu ungeduldig bist und die japanischen Soufflé Pancakes zu schnell aus der Pfanne nimmst, fallen sie etwas in sich zusammen…..Ich spreche aus Erfahrung 🙂 – sie schmeckten aber trotzdem sehr, sehr lecker….

Ich finde diese japanischen Soufflé Pancakes wirklich am allerbesten mit frischen, sowie gefrorenen Früchten und Ahornsirup. Es passen aber auch zum Beispiel Nussmus, Puderzucker, Nougat-, oder Eiscreme und vieles andere. 

 

 

 

Ich wünsche Dir viel Spaß mit dem Rezept. Du isst Mehlspeisen so gerne wie wir? Probiere doch auch mal Pfirsich Mazipan Dutch Baby – das auch mit Äpfeln sehr gut schmeckt, oder Quark Schmarrn aus dem Ofen.

Deine

Christine

Join the Conversation

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
Sparflämmchen by Christine Bitterer © Copyright 2023. All rights reserved.
Close