Buchweizen Bananen Waffeln

Suchst Du nach einem gesunden und vollwertigen Waffel-Rezept? Dann bist Du hier genau richtig! Dieses Rezept kommt mit nur drei Zutaten aus und ist ideal für die Verwertung von reifen Bananen. Die Buchweizen Bananen Waffeln kommen ganz ohne Zugabe von Fett, oder extra Zucker aus, denn die Süße kommt allein von den Bananen.

Fett benötigst Du lediglich für die Form, weil der Teig sonst kleben bleibt. Wenn Du möchtest, kannst Du die Waffeln nach dem Backen, mit frischen Früchten, Joghurt, oder Ahornsirup verfeinern.

Springe direkt zum Rezept
Buchweizen Bananen Waffeln

 

Buchweizen und Bananen – gut gegen Sodbrennen

In besonders stressigen Zeiten muss ich besonders auf meine Ernährung achten, denn ich leide schon seit längerer Zeit unter Sodbrennen. 

Für Sodbrennen gibt es viele Auslöser. Zum einen kann es physiologische Ursachen haben. Man spricht dann von der sogenannten Refluxösophagitis. Bei dieser Erkrankung ist der Schließmuskel zwischen Speiseröhre und Magen geschwächt und deshalb fließt immer wieder Magensäure in die Speiseröhre. 

Aber auch Übergewicht, falsche Ernährung und Stress können zu Sodbrennen führen. Bei mir ist es eine Kombination aus Stress und einer leichten Refluxösophagitis. Sodbrennen hört sich eigentlich recht harmlos an, kann aber zur echten Qual werden. 

Was fördert Sodbrennen?

Von ärztlicher Seite heißt es: Meiden sie Zucker, Kaffee, Fett, scharfes Essen und Stress!  Du musst wissen: Ich liebe scharfes Essen! Darauf kann ich wirklich nicht verzichten. Aber ich achte darauf, dass ich vor allem abends nichts Scharfes, Fettreiches, oder besonders Schweres esse. 

Zucker konsumiere ich in Maßen. Natürlich gönne ich mir auch einen Muffin, oder ein Stück Kuchen – aber es bleibt dann auch bei einem. Am Anfang war das manchmal schwer. Wenn man sich aber vor Augen führt, was das Naschen nach sich ziehen kann, verzichtet man gerne. 

Trotzdem gelingt es mir nicht immer das Sodbrennen in Schach zu halten. Denn der Faktor Stress lässt sich nicht wirklich aus dem Familienalltag verbannen. Im Grunde ist es mal mehr, mal weniger, der Normalzustand! Wenn es wieder schlimmer wird, achte ich besonders gut auf meine Ernährung und das bringt sehr viel. Was mir dann besonders gut tut sind mildgewürzte Suppen, gedünstetes Gemüse, Porridge, Buchweizen, Reis und Bananen. Und nicht zu vergessen: Kartoffeln. 

Diese Buchweizen Bananen Waffeln esse ich aber nicht nur bei Beschwerden gerne. Sie schmecken sehr gut, kommen ohne zugesetzten Zucker aus und ohne Fett. Klar, an ein herkömmlichen Waffelrezept mit viel Zucker und Butter, kommen sie geschmacklich nicht heran, sie sind aber eine feine Alternative. Zudem tun sie wirklich gut. Und man kann auf eine gesunde Art und Weise naschen. Das ist als Ausgleich immer gut, oder?

 

Waffeln

Buchweizen Bananen Waffeln

Vorbereitungszeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 15 Minuten
Zeit gesamt 20 Minuten
Gericht Frühstück, Kleinigkeit, Kuchen
Küche Deutsch
Portionen 6 Stück

Kochutensilien

  • Belgisches Waffeleisen

Zutaten
  

  • 100 g Buchweizenmehl
  • 3 reife Bananen
  • 1 Prise Salz
  • 2 Eier
  • Zimt optional
  • Fett für das Waffeleisen

Anleitungen
 

  • Bananen mit dem Stabmixer pürieren.
  • Buchweizenmehl in eine Schüssel füllen und Eier, 1 Prise Salz und pürierte Bananen hinzufügen.
  • Alles mit dem Rührgerät zu einem glatten Teig verarbeiten.
  • Waffeleisen einschalten und die Form einfetten.
  • Den Teig portionsweise ausbacken – die Menge ergibt ca. 6 Waffeln.
Keyword Bananen Waffeln, Belgische Waffeln, Buchweizen, Buchweizen Bananen Waffeln, Buchweizen Waffeln, Gesunde Rezepte, Gesunde Waffeln, Vollwert Rezepte, Waffeln
Wie hat es Dir geschmeckt?Schenke mir bitte einen Kommentar.
Buchweizenmehl

Probiere doch auch mal Süßkartoffel Spinat Curry oder Bananen Grießbrei

Ich wünsche Dir einen guten Appetit. Wie haben Dir die Buchweizen Bananen Waffeln geschmeckt? Bitte hinterlasse mir ein kurzes Feedback in der Kommentar Box unten. Dort kannst Du übrigens das Rezept mit Sternchen bewerten.

@sparflaemmchen ist auf Instagram. Du auch? Wenn Du die Waffeln zauberst, tagge mich bitte auf Instagram @sparflaemmchen, oder benutze den Hashtag #sparflaemmchen. DANKESCHÖN 🙂

Deine

Christine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bewerte bitte das Rezept




Close
Sparflämmchen by Christine Bitterer © Copyright 2023. All rights reserved.
Close